Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran sehe ich wenn mein MS zu dick ist ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Wenn es ein Hängendes Kinn hat und der Bauch auf dem Boden schleift, dann ist es zu dick.

Aber du solltest dir unbedingt eine Waage kaufen. Die wirst du immer wieder brauchen. Du musst deine wutzen ja jede Woche wiegen um zu schaun ob sie ihr Gewicht gut halten. Denn Gewichtsschwankungen deuten auf Krankheiten hin, die einem so nicht auffallen würden.

Lg

• Als Waage reicht eine gewöhnliche Küchenwaage Das mit dem Hängekin ist aber so wenn ein schweinchen das einmal hat geht es nicht wieder weg meine Patches war mal zu dick und jetzt hat sie ein normales Gewicht ihr Kinlappen (nenne ich immer so xD) ist aber immernoch da und ist auch nicht ansatzweise kleiner geworden. Klar die haut ist da ausgelabbert :s

• ab wann zählt den ein schwein als dick?
    ich frage das deshalb weil mein keks damals um 1100g wog , aber auch recht lang war, meine tä fand das gewicht auch super, er hatte auch kein hängekinn und schleifenden bauch.
    aber die sektion nach seinem tod ergab, dass er unter adipositas (verfettung) litt :cry:

• Es gibt kein Allgemeines Idealgewicht. Es kommt darauf an wie groß das Schweinchen ist. Es sollte nicht alles Hängen also Hänge bau kind und man sollte die Knochen nicht durchspüren können dann denke ich hat ein schweinchen das ideale gewicht. Dabei kann es bei Weibern zwischen 800g und 1400g und bei männern zwischen 900g und 1600g oder so ähnlich war es variieren weiß allerdings nicht ob die maximumwerte stimmen :oops:
    Es ist ja wie bei und große Menschen dürfen auch ruhig mehr wiegen als kleine ;)