Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumen drücken für Luna

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich komm grad vom Not- TA denn mein Urlaubspflegeschwein Luna verweigert seit gestern das Fressen.
    Sie hat jetzt Infosionslösung unter die Haut bekommen, da sie etwas Untertemperatur hat und außerdem leicht ausgetrocknet war.
    Außerdem Vit B und Baytril und noch so energiereiches und apettitanregens Zeug oral, was ich ihr übers WE mehrmals geben soll und natürlich päppeln.

Sie hatte letzte Woche mal ein bisschen Durchfall aber das war nach 2 Tagen Heu-Wasser Diät und BBB wieder weg und sie hat auch wieder normal gefressen, ob das jetzt zusammen hängt kann ich nicht sagen.

Außerdem soll ich am Montag zu meiner TA gehen da wir und auch der Not Ta finden das sie komisch kaut und da wohl was mit den Zähnen ist.
    Das konnte sie nur nicht behandeln bzw nachgucken, da das eingentlich hauptsächlich ne Praxis für Pferde etc ist und sie die entsprechenden Geräte nicht da hat.
    Wenn das stimmt ist es natürlich auch kein Wunder das sie nicht frisst, denn wenns Futter gibt, kommt sie, beißt 2 mal rein und geht dann wieder und man hört irgnendwie ein knirschen, was meiner Meinung nach bei den anderen nicht ist.

Ach Mensch, das ist mal wieder alles total blöd, vor allem da sie ja nicht mein Schwein ist.
    Aber die Besitzerin hat zum Glück gesagt, wenn was ist, alles Versuchen.

Drückt mal bitte die Daumen, dass ich Luna zum einen gut übers Wochenende bringe und das es wirklich "nur" die Zähne sind, Montag morgen gehts direkt zum TA, gut das ich Spätdienst hab.

• ich drück Luna feste die Daumen.
    Ich glaube auch, dass es die Zähne sind oder eine Verletzung im Mundraum, weil sie fressen will und nicht kann und komische Kaubewegungen macht. Knirschen- kann auch Zähneknirschen sein- kann auf Schmerzen hindeuten. Kannst du nicht zu einem anderen TA gehen, der für Kleintiere Geräte hat?

LG und Daumen und Pfötchendrück

Lilly

• Direkt Montag morgen geht es zu meiner Ta da weiß ich auch das sie dann in guten Händen ist, bei den TA die Notdienst haben weiß man ja leider nie wo man da hinkommt.

Es gibt hier ne Liste wo man schauen kann wer Notdienst hat und das war nun mal leider dieser TA der eher für Großtiere zuständig ist.

Ich hab ihr jetzt noch fein gerasspeltes Gemüse mit reingestellt, vielleicht kann sie das wenigstens etwas fressen und sonst bekommt sie alle 3 Sts CC denke so bekommen wir die Zeit bis Montag früh gut überbrückt.

• Auf jeden Fall den erfahrensten TA suchen, den du finden kannst.
    Zahnsachen sind meiner Meinung mit das worst case bei Meerschweinchen und da muss ein Experte ran, ansonsten macht man vieles eher schlimmer als besser.

• Deswegen möchte ich damit am Montag auch zu meinem Stamm-Ta, da weiß ich das man in dem Bereich da Kompetent ist und das ist mir dann lieber, auch wenn es für Luna ingesamt natürlich weniger schön ist, dass sie nen Tag länger gepäppelt werden muss, aber sie wirkt sonst relativ munter.

Nur ich bin für sie im Moment nen rotes Tuch,aber kann ich nicht ändern, was muss das muss!

• Die Kleine Maus ist leider am Sonntag über die RBB gegangen...
    :cry:
    Ihr ging es Sonntag Mittag sichtbar schlechter und ich bin mit ihr in die Tierklinik, sie hatte Wasser in der Lunge und der Kreislauf funktionierte nicht mehr richtig.
    Wir haben dann noch alles versucht ob sich der Kreislauf wieder stabilisitert,leider ging es Ihr trotz Infusionen und entwässendern Medikamenten weiter berg ab so das ich gemeinsam mit der TA entschieden hab sie gehen zu lassen, da alles ander nur quälerei für die Süße gewesen wäre...

Sie ist dann bei mir auf dem Arm eingeschlafen... :cry:

Die TA in der Klinik vermutet das sie schon länger organische Probleme gehabt haben muss aber diese bisher immer kompensieren konnte und das Nicht-Fressen ein Symtom war aber nicht die Ursache...

Aber schön das du Nachfragst.

• Ich hab 6 Schweinis die zum Glück alle putzmunter sind.

Luna und ihr Partner sind zur Urlaubsbetreung bei mir, da die Besitzerin 4 Wochen verreist ist, daher war das natürlich besonders blöd.
    Aber die Besitzerin ist informiert und hats zum Glück freundlich aufgenommen(dachte die reißt mit den Kopf ab, was auch verständlich gewesen wäre) war aber auch sehr traurig.

Frodo der Partner von Luna bekommt morgen in Absprache mit der Besitzerin eins unserer Vermittlungsmädels an die Seite das er die nächsten 14 Tage nicht alleine ist und wenn die Besitzerin es dann möchte kann die Kleine dann auch dauerhaft mit Frodo zusammen bleiben.