Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Satinmeerschweinchen humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,

ich hab mal wieder Sorgen um eines unserer Meerschweinchen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema hören. Unser knapp 1 Jahr altes Satinmeerschweinchen hat seit fast 2 Monaten Probleme beim gehen. Zunächst war es so, dass es nur gehoppelt ist mit beiden Hinterfüßen. Daraufhin waren wir beim TA, der der Kleinen eine Vitaminspritze gegeben hat, weil bei der Untersuchung (kein Röntgen) keinerlei Auffälligkeiten deutlich geworden sind. Seit dem ging es dem Schweinchen eigentlich ganz gut, sie frisst ganz normal und machte die letzte Zeit einen Mix aus Gehen und Hoppeln. Der TA meinte, es könnte eine Verstauchung o.ä. sein, aber vergleichsweise nicht schlimmes. Seit zwei Tagen ist es nun so, dass unser Schweinchen das rechte Hinterbein gar nicht mehr belastet und nur noch auf drei Beinen durch den Käfig hoppelt und hin & wieder, wenn die Kleine mit unserem anderen Schweinchen im Haus in Berühung kommt, laut quickt (aber eben nicht das freudigere Quicken, sondern ein leidiges Quicken wie bei einer Spritze beim TA). Das andere Hinterbein (links) verwendet sie aber völlig normal ohne größere Auffälligkeiten, während das rechte Hinterbein jetzt nur noch angewinkelt ist und es im Liegen weit von sich streckt.

Nun stellt sich die Frage, was unser Schweinchen haben könnte. Ist es vielleicht eine Gelenkentzündung, die hartnäckig ist und ohne Medikamente eben nicht mehr selbst verheilt? Oder ist es gar noch was schlimmeres wie Osteodystrophie ? Wir werden morgen Früh, nachdem es doch an diesem WE immer schwieriger wurde mit dem Laufen, wieder zum TA, diesmal ein Anderer, mit der Hoffnung, dass dieser nun feststellen kann, was Lucky hat.

Lucky ist 1 Jahr alt, frisst völlig normal und hat derzeit 880g.

Grüße
    marc09

• Wenn noch keine Auffälligkeiten in der Röntgenaufnahme zu sehen sind, würde ich nicht unbedingt annehmen, das es sich bei so starken Beschwerden um OD handelt obwohl das Hoppeln ein bisschen dafür spricht. Ich denke das sollte man dann schon sehen können. Zwei Monate ist aber schon arg lang. Vielleicht ist eine Sehne oder ein Muskel beschädigt, oder wie du schon geschrieben hast ein Gelenk. Klingt auf jeden Fall so, als würde es sehr schmerzen. die dauernde Fehlbelastung macht natürlich auch alles noch schlimmer.

• Also ich habe das so verstanden das kein röngten gemacht wurde.

Das sollte man bei einem Satinmeeri mit laufbeschwerden aber eigentlich schon machen.
    Also am besten wenn du morgen beim TA bist, dann sag einfach du willst dass es geröngt wird, eben weil es ja ein OD-Träger ist.

Ich drücke die Daumen

• Also für mich klingt es auch so, dass noch nicht geröngt wurde, und die Beschreibung klingt schon sehr nach OD. Vom Alter her passt es auch. Auch bei möglichen anderen Gelenkbeschwerden würde ich auf jeden Fall röntgen lassen. Wenn man OD, Arthrose oder Brüche ausschließen kann, kann man ja immer noch die Verletzung des Gewebes behandeln. Wobei man da ja nich so viel machen kann außer Schmerzstillen ...
    Könnte es was schlimmeres sein als OD, fragst du? Nein, ich glaube schlimmer geht es gar nicht! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es das nicht ist!

• Hallo,

von dem Schweinchen muss DRINGEND ein Röntgenbild gemacht werden!!!

Für OD spricht der hoppelnde Gang und OD würde man auch eindeutig im Röntgenbild erkennen!!!
    Aber die Tatsache, dass ein Bein so schwer betroffen ist, ist nicht typisch für OD. Normalerweise ist es eher "gleichmäßig".

Aber: OD verursacht auch Gelenksentzündungen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das Schweinchen OD hat (deshalb hoppelt es) und die Gelenksentzündung an dem einen Hinterbein eben so stark ist, dass es dieses Bein vor lauter Schmerzen gar nicht mehr belastet.

Nochmal: Es muss DRINGEND ein Röntgenbild gemacht werden!!! Alles andere sind nur Vermutungen.
    Und dann braucht das Schweinchen natürlich dringend Schmerzmittel!!!

Gute gute Besserung!!!

• Genau, es wurde noch kein Röntgenbild gemacht. Ich werde den TA dann morgen konkret darauf ansprechen. Ich weiß aber auch, dass die Praxen hier in der Umgebung nicht über die entsprechende Ausstattung verfügen, um zu röntgen. Aber der TA wird uns ja sicherlich sagen können, wohin wir müssen.

Danke euch!

• @ Pardona: Im näheren Umkreis von 25km gibt es hier 3 TA, die alle KEIN Röntgen haben (wir wohnen nunmal im tiefsten Sauerland ;-)). Aber dank unserem Suchmaschinenfreund bin ich schon fündig geworden, wo ein Röntgen möglich ist...

@ cuddles: Ich denke schon, dass ich einen gesunden von einem kranken Knochen unterscheiden können sollte (aus der Studiumserfahrung, auch wenn ich keine Tiermedizin studiere) bzw. im Internet gibt es ja auch beispielhafte Bilder, auf denen eine OD zu sehen ist.

Gleich gehts erstmal zum örtlichen TA, dem ich viel vertraue und mit unseren Meerschweinchen bisher immer sehr gut behandelt wurde. Ich denke aber, dass es danach automatisch zum röntgen gehen wird.

• Hallo,
    wir sind von unserem TA wieder zurück und praktischerweise hat dieser seit Anfang September eine eigene Röntgeneinrichtung :D

Nun zum Befund: Es wurde sowohl der Kiefer als auch beide Hinterbeinde geröngt. Das linke Hinterbein sowie der Kiefer zeigen keinerlei Auffälligkeiten und sind in einem guten und gesunden Zustand. Die Ursache liegt also lediglich im hinteren rechten Bein begründet, wobei eine ganz genaue Ursache nicht festgestellt werden konnte. Die Beine sind soweit ok, unschöner sieht das rechte hintere Kniegelenk aus. Ein Bruch ist auf jeden Fall auszuschließen, aber was genau die Ursache ist (es sieht entzündlich aus), konnte er nicht sagen. Jedenfalls meinte er, dass auch OD möglich ist, es jedoch aufgrund der sehr einseitigen Befalls eigentlich auszuschließen ist (Kontrolle in einer Woche). Nun hat unsere Lucky eine Vitamin-Aufbauspritze bekommen und bekommt jetzt täglich das Schmerz- und entzündungshemmendemittel Metacam. Nun muss abgewartet werden, wie sich die Sache entwickelt. Auch beim Abtasten aller Gelenke wurden nirgendwo Probleme festgestellt, einzig konnte er eine Instabilität des Kniegelenks hinten rechts auch beim Abtasten spüren, wie ja auch das Röntgen ergeben hat.

Wir haben also noch die Hoffnung, dass es nicht OD ist und eine normale Heilung möglich ist. Von einer Operation hat er uns aber abgeraten, was ich jedoch genauso sehe, um unnötige Schmerzen und Qualen zu ersparen.

Ich halte euch hier über Weiteres auf dem Laufenden.

Grüße
    marc09

• Hi,
    das klingt ja erstmal recht positiv! Sowas kann ja jedem Schweinchen passieren. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich das nicht als OD herausstellt, aber es klingt eigentlich nicht so.
    Sollte das Metacam für längere Zeit nötig sein, kannst du nach einer Weile umsteigen auf Traumeel. Metacam belastet die Leber nämlich auf Dauer. Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit entzündetem Gelenk (in ihrem Fall der Ellenbogen), und da haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.