• Hallo ihr Lieben,


    habe heute Morgen bei meinem Bernie mal wieder etwas Komisches beobachtet. Er saß vor seinen Heuberg und war am mampfen als mir auf einmal ein komisches Rucken/ Zucken (weiß gar nicht wie ich es nennen soll) in/an seinem Bauch bemerkt habe.


    Es sah aus als würde rechts und links jemand ganz stark von innen an seine Bauchaußenwände klopfen, quasi wie ein ganz starkes Herzklopfen. Er war dabei ganz ruhig und hat sein Heu gegessen... Sah schon komisch aus. Er und Paulinchen hatten das vor Monaten schon mal, da war es ähnlich. Die TÄ konnte es sich nicht erklären und meinte das solche "Zuckungen" auch schon mal eine Art Körpersprache sein können.


    Es war auch nur im Bauchbereich und nach ca. einer halben Minute wieder verschwunden. Er schien das gar nicht zu bemerken ist normal gelaufen und und hat wie gesagt dabei sein Heu gegessen.


    Jetzt habe ich schon überlegt ob es nicht vllt. ein geräuschloses Schluckauf war.... Kann das sein? Gibt es so etwas? Oder müssten sie dann in jedem Fall ein Hicks machen?


    Schluckauf kenne ich von Paulinchen. Als sie noch ganz klein war hatte sie das manchmal. Da ist aber ihr ganzer Körper gezuckt und sie hat immer laut Hicks dabei gemacht...


    Was meint ihr was das sein könnte? Hatten eure Schweinchen das auch schon mal?


    LG
    Sarah

  • Ich kenne das und beobachte es relativ selten (wenn, dann eigentlich immer bei Timo). Ich glaube in der Tat, dass es sich um Schluckauf bei den Schweinen handelt.


    Es hat ja auch keine negativen Auswirkungen, so dass ich mir darüber nie weiter Gedanken mache.

  • Hallo Katrina,


    eine Zeit hatten meine beiden das echt häufig, daher war ich dann bei der TÄ. Aber wie gesagt, sie konnte nichts feststellen...


    Aber bei deinem Timo ist es dann auch geräuschlos? Sieht aber echt so aus als würde das Herz ganz doll von innen pochen, ne?!


    Negative Auswirkungen konnte ich auch nicht feststellen...


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    mein Paulinchen hatte das gestern nun auch mal wieder. Es war wie auch bei Bernie ein ganz heftiges Pochen der beiden Bauchwände von innen nach außen, halt wie ein heftiger Herzschlag oder so...


    Hat die Süße aber überhaupt nicht gestört.... Meine 2 hatten das eine Zeit mal öfters. Aber nie direkt im Zusammenhang mit Essen.


    Sie sind gestern gerade durchs WZ geflitzt als sie das auf einmal bekommen hat. Hat ca. eine Minute angehalten. Sie ist dabei gelaufen, hat Bernie beschnuppert und sich kurz geputzt...
    Wie bei Bernie war auch kein Geräusch zu hören.


    Eine Zeit hatten das beide mal öfters, dann habe ich Monate gar nichts gesehen.. und nun hatten sie es beide wieder innerhalb von wenigen Tagen.


    Egal was es ist... es ist irgendwie schon komisch...


    LG
    Sarah

  • KEINESFALLS HIER DRAUF VERLASSEN!
    Ich bin beruhigt eingeschlafen und dachte mir, an Svhluckauf ist wohl noch keiner gestorben.
    Heute morgen habr ich festgestellt, dass es immernoch bei meinem Meerschweinchenmann (Picco[lo]4jahre) ist und bin vorsichtshalber zum Tierarzt.
    Nunja, er wurde geröngt.
    Diagnose:


    WASSER IN DER LUNGE!!!
    Nun hat er Medikamente bekommen, die wahrscheinlichkeit, dass er überlebt ist aber sehr gering. Er hat dieses zucken immernoch und die Medikamente haben nicht gewirkt.
    Jetzt stehen wir vor der Wahl.
    Grausamer erstickungstod
    Oder
    Einschläfern


    Wir werden uns wahrscheinlich für letzteres entscheiden.
    Ich hätte nie dem Internet glauben schenken dürfen. :'(

  • Zwischen einem gelegentlichen Schluckauf und ständiger Flankenatmung besteht dann doch ein sichtbarer Unterschied. Natürlich ersetzt ein Forum niemals den Tierarztbesuch!
    Dennoch ist es besser nicht bei jedem Husten oder Schluckauf den Schweinchen sofort den Stress eines Arztbesuches zuzumuten.
    Wasser in der Lunge ist nicht gleich ein Todesurteil. Allerdings ist dem Schweinchen mit einmaliger Medikamentengabe nicht geholfen. Es muß täglich entwässert werden und die Herztätigkeit sollte medikamentös gestärkt werden. Wenn die Ursache ein Herzfehler (Herzultraschall) ist, muß wahrscheinlich lebenslang behandelt werden.
    Ist bereits eine Lungenentzündung vorhanden, dann muß außerdem mit Antibiotika behandelt und zeitversetzt die Verdauung mit Prebiotka stabilisiert werden.
    Die Behandlung ist bestimmt nicht in wenigen Tagen erfolgreich, sie ist langwierig, aber nicht aussichtslos.
    Gabi