Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie an FriFu gewöhnen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich würde meinen Meeris gerne viel mehr Kräuter, Frischfutter etc. geben. Allerdings musste ich schon 2 Meeris wegen Blähungen und Durchfall gehen lassen :cry: Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.
    Heute habe ich mal neben Apfel, Möhre und Gurke auch Dill und Möhrenkraut gefüttert. Vom Dill hat jeder einen mini-kleines Sträuchen (so 5cm) pro Schwein bekommen und jeder 2 Stücke Möhrenkraut ebenfalls in der Größe. Ich weiß, ziemlich wenig, aber ich bin da lieber vorsichtiger. Wenn ich seh, dass manche ganze Tomaten oder Äpfel 'reinwerfen', würd ich's auch gern mal machen, seh mich dann aber schon zum TA laufen :? Klingt echt übertrieben.


    Aber wie kann ich sie denn am sichersten an neue Sachen gewöhnen?


    2 meiner Meeris, haben die Zähne auf einmal fast komplett drausgehabt, deshalb wird das FriFu derzeit noch geraspelt. Soll ich einfach mal ein Paprika-Achtel reinschnippeln?


    Danke & haltet mich nicht für völlig bekloppt. :oops:

  • Hallo Fabs,


    ich find das nicht bekloppt und du machst das doch schon ganz richtig. :wink:


    Alles, was Du an ungewohntem FriFu gibst, biete erstmal in kleinen Mengen an. Wenn's schmeckt, kannst Du langsam steigern. :)


    Bei Möhrenkraut und besonders bei Dill musst Du Dir wegen Verdauungsproblemen eigentlich keine Sorgen machen - Dill gibt man sogar bei Blähungen, weil es lindert. :)


    Du kanst ohne Bedenken eigentlich alles an Gemüse anbieten, was entweder nicht zu wässrig ist oder nicht bläht. Also aufpassen bei Salaten, Gurke und Kohlsorten. Aber selbst diese Sorten machen keine Schwierigkeiten, wenn man sie langsam anfüttert. Das ist besonders wichtig bei jungen Schweinchen.


    Meine Knödel fressen fast alles und ich hatte noch nie großartige Verdauungsprobleme feststellen können - außer, wenn es AB gab oder Verdauungsprobleme genetisch bedingt waren (das hatte ich aber nur bei einem Schweinchen bisher).


    Zusätzlich würde ich immer Sab in der Hausapotheke bereithalten, denn falls mal etwas blähen sollte, kannst Du dann schnell helfen.
    Außerdem immer viel Heu reichen.


    So dürfte eigentlich nichts schief gehen! :wink:


    Viel Erfolg. :)


    Edit: Versuch die Paprika ruhig! :)

  • Vielen Dank, Petsimo!


    Zitat von Petsimo

    Außerdem immer viel Heu reichen.


    Das ist selbstverständlich :wink:


    Also das mit dem Dill hatte ich hier im Ratgeber schon gelesen.
    Auf Salat & Kohl verzichte ich dann doch lieber...Oder enthalte ich den Süßen dann viel?
    Mit Gurke sind sie aber schon sehr sicher, da mach ich mir keine Sorgen.


    Soll ich das Neue täglich anbieten?


    Öhm, Sab?

  • Zitat von Fabs

    Soll ich das Neue täglich anbieten?


    Wenn's schmeckt - warum nicht? Paprika ist ne feine Sache, weil viel Vit. C drin ist.
    Ich würde zudem noch Fenchel (auch super gegen Blähungen) und Sellerie (Knolle oder Stange, geht beides) empfehlen. Wird normalerweise auch von allen Schweinchen gern gefressen. :)


    Zusätzlich kannst Du noch Kräutertöpfe besorgen: z.B. Petersilie, Basilikum, Melisse, Oregano, Thymian, Salbei... Einfach ausprobieren, was sie so mögen.
    Man kann auch oft im türkischen Supermarkt Löwenzahn kaufen - im Winter ein tolle Alternative zu selbst gepflücktem und die Schweinchen lieben ihn.


    Mit "Sab" meinte ich "Sab Simplex" - ein Mittel gegen Blähungen, das man als Meeriehalter in der Hausapotheke haben sollte. Du kannst es in der Apotheke kaufen, weil es eigentlich für Menschen ist, aber auch von Meerschweinchen vertragen wird. :)

  • Wenn du Angst vor Blähungen hast, würde ich nicht viele verschiedene Sachen gleichzeitig anbieten. Guck doch erst mal, ob sie die jetzige Auswahl gut vertragen, also ruhig mindestens eine Woche das Gleiche geben. Dann kannst du eine neue Gemüsesorte dazu geben. Und wie du schon geschrieben hast, erst mal eine Minimenge und dann tätglich steigern. Vertragen sie das gut, kannst du die nächste Sorte ausprobieren.


    Probier sonst mal Fenchel aus, den mögen die meisten und ist gut für die Verdauung.


    Von einem ganzen Apfel würden meine auch Durchfall bekommen ....

  • Habe heute leider nur Kräuter in so Packungen gefunden. Schweineteuer! So ne 20g Packung 0,99€. Und wenn du dann noch mehrere Sorten willst...Werd mal schaun wo ich die herbekomme.
    Fenchel besorg ich dann auf jeden Fall noch!


    Ich werde meinem Gefühl folgen. Und so 2 Sorten je Woche versuchen. Je nachdem wie sie es vertragen.


    Danke euch beiden!

  • Zitat von Martina A.

    Von einem ganzen Apfel würden meine auch Durchfall bekommen ....


    Ich hab mal eine im TV gesehen, die 4 Äpfel übereinander aufgespießt und der Gruppe einfach hingehängt hat! :shock:

  • Zitat von Fabs

    Ich werde meinem Gefühl folgen. Und so 2 Sorten je Woche versuchen. Je nachdem wie sie es vertragen.


    Guter Plan! :D


    Ich glaub, ich weiß, was Du meinst bzgl. der Kräuter.
    Schau mal bei Lidl, Aldi oder Kaufland - je nachdem, was Du grad in der Nähe hast. Da bekommst Du die Kräuter in Töpfen, das ist viel praktischer und günstiger.


    Ansonsten empfehle ich auch hier den türkischen Supermarkt - besonders für Dill und (glatte) Petersilie. :wink:

  • Zitat von Fabs


    Geht auch die krause?


    Na klar! :D
    Aber bei uns hat der türkische Supermarkt nur glatte Petersilie. :wink:


    Aber den Schweinchen ist das ziemlich wurscht: ob glatt, ob kraus - hauptsache Petersilie! :lol:

  • Haha , ich wollte schon gerade schreiben , die teuren Kräuter kommen aus dem Realmarkt gewiss. :D


    Habe meine dort auch mal gekauft , weil kein anderer Laden mehr aufhatte und meine Meeries haben Sie dann nichtmal gefressen :D

  • Zitat von milkybella

    Ich habe schon oft nen ganzen apfel oder 2 reingegeben und die schweine haben einfach gefressen...was ist denn der unterschied ob er aufgeschnitten ist oder nicht?


    Es geht um die Menge. Nicht wie er gereicht wird. :wink:

Ähnliche Themen wie Wie an FriFu gewöhnen?