Kann auch eine 3er Gruppe (2 Mädels und 1 Kastrat) gut funktionieren? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! ![]()
3er Gruppe
-
-
-
-
na klar!
brauchst halt nur ca. 1,5 m² platz -
Tja, auf die komm ich leider nicht ganz. Hab einen Eigenbau mit einer Breite von 1,50m und 80 cm Tiefe. Das sind dann 1,2. Das ist bestimmt zu wenig für 3.
-
mit viel Auslauf ist es schon noch ok

-
ja das wäre ok, kannst ja noch ne etage einbauen. und auslauf natürlich
-
Habe auch einen Kastrat und zwei Mädels, die Konstellation klappt super
und wir haben auch einen EB mit 1,50 x 0,80m, dazu noch eine Etage mit 1,50 x 0,40m. Sie kommen super zurecht, allerdings ist mein Böckchen noch jung und man merkt regelrecht, wenn er mal richtig flitzen muss, dann kommen sie ins Klappgehege (2m x 1,20m), dann legen sie richtig los. Natürlich einmal wöchentlich während dem saubermachen und, wenn ich´s schaffe versuch ich sie alle 2 Tage in den Auslauf zu lassen.
Was ich nur empfehlen kann ist ein Türchen oder so, damit sie selbst rein und raus gehen können. Das wird bei uns noch nachgebaut.
Ansonsten reicht der Platz aber durchaus. -
Das klingt ja alles super
Mein Böckchen wurde jetzt kastriert und bekommt in ca 3 Wochen ein nettes junges Mädel im Alter von 6 Wochen. Ich würde aber auch gern einem Tierchen von einer Notstation oder aus dem
Tierheim ein liebevolles Zuhause geben. Daher die Überlegung mit der 3er Gruppe
ich hab im Internet nur hin und wieder gelesen, dass eine ungerade Anzahl wohl angeblich nicht die beste Konstellation ist. Das hat mich etwas verunsichert. Auslauf bekommen meine Schweinchen auch oft und lange. Am Wochenende sitzen sie eigentlich ausschließlich im Auslauf
Mein Böckchen ist allerdings ein sehr gemütlicher Teddy und man muss ihm schon viel Abwechslung bieten, damit er mal richtig rumfetzt
Er popcornt jedoch für sein Leben gern 
-
wie alt is denn dein Böckchen?
-
Er ist 6 Monate und ein kleines Sensibelchen
Mit dominanten Wutzen kommt er gar nicht klar, weil er sich leider gar nicht wehrt und sich einschüchtern lässt. Aber dafür ist er sehr zutraulich und einach ein lieber Knuddel 
-
dann würde ich dir persönlich zu einem mind. 1 jährige, gut sozialiertem mädchen raten. die kann dann die erziehung der zwie übernehmen
-
Ich hab auch 3 Schweinchen, 2 Mädels und 1 Kastraten.
Eigentlich klappt das ganz gut. Ihr EB ist 1,5x1m + Etage 1,5x0,5m und einen Dauerauslauf von 1,8x1,2m und den Platz nutzen sie auch komplett.