Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hoppelt - Blasenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, das könnte ich noch probieren. Ich hab das Gefühl dass durch das AB der Darm komplett durcheinander ist. Wir wechseln täglich zwischen Verstopfung und Matschköttel. Und dazu wenig Appetit. Wie lange kann es wohl dauern bis der Darm wieder ok ist?

  • Muss sie denn noch AB nehmen?
    Darm ist halt schon sehr empfindlich bei den Kleinen. Versuch mal Köttel mit rein zu geben, damit sie ein paar gute Darmbakterien bekommt.


    Ich mach micht jetzt mal auf den Weg zum TA. Hoffe ich bekomm keine schlechten Nachrichten :?

  • Hallo honey,


    Danke der Nachfrage, leider sieht's mit dem Appetit noch immer schlecht aus. Ein wenig Gurke, ein bisschen Petersilie, das war's dann schon. Ich bin nun am Päppeln - wenigstens halten wir das Gewicht. Ihre Köttel müssen noch größer werden, aber das liegt wahrscheinlich daran weil sie selbst so wenig frisst oder?


    Was war bei Dir? Weil Du geschrieben hast dass Du zum TA musst....

  • Hallo Honey!


    Seit gestern hab ich das Gefühl dass es besser wird!
    Sie frisst jetzt selbstständiger, zwar noch nicht soviel wie früher, aber jedenfalls mit mehr Appetit. Jetzt muss ich sehn wie das Gewicht sich entwickelt und ob ich dann noch etwas päppeln muss.
    Sie bekommt auf alle Fälle das Rodicare akut noch eine Weile für den Darm. Köttelfütterung klappt nicht, da verweigert sie total. Schmeckt wohl trotz Beilage nicht sonderlich gut...


    Und wie sieht's bei euch aus?

  • Ich hole meinen Thread nochmal hoch, da wir leider wieder einen Rückschlag haben. Sie sitzt nach wie vor oft mit Buckel im Häuschen. Zwischendurch kommt sie raus und frisst ein wenig. Mittlerweile wohl zu wenig, da wir wieder 40g weniger haben auf aktuell 720g. D.h. jetzt wieder päppeln. In der Tierklinik war ich auch nochmal. Ergebnis: nach wie vor Blasengries und Geräusch in der Lunge beim Atmen (aber sonst keine offensichtlichen Atembeschwerden, kein Niesen oder ähnliches). Urinschnelltest war ok, Urinprobe dauert noch ein paar Tage bis das Ergebnis da ist. Blutprobe war leider ohne Erfolg, weil die Kleine nur einen Tropfen gegeben hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit Verschattungen auf der Lunge lt. Röntgenbild? Kann eine Entzündung sich so lange festsitzen oder muss ich mit Schlimmerem rechnen? Der TA meint, wenn im Urin noch Bakterien sind, braucht sie nochmal AB. Davor scheue ich mich aber ehrlich gesagt, da wir bei der letzten AB Gabe wegen Verdauungsproblemen von 1.000g auf 800g abgestürzt sind.


    Um Tipps wäre ich dankbar.... gibt es vielleicht homöopathisch noch was? Anstatt Novalgin zu geben habe ich jetzt erst mal mit Traumeel begonnen.

  • Es könnte eine Lungenentzündung sein. Bei Fine sah man wohl auch nur solch eine Verschattung und sie rasselte extrem. Sie bekam erst Baytril, das bei sowas schlecht anschlägt (scheinbar), danach Zithromax, das ihr zum Verhängnis wurde, weil sie es nicht vertrug.


    Wie viel päppelst du? Das mit dem Traumeel ist gut. Ich denke, andere Alternativen gibt es nicht. Wenn es aber gar nicht geht, solltest du Novalgin weitergeben. Wenn sie aber dennoch Schmerzen hatte, war die Dosis vielleicht nicht die richtige?

  • Hallo honey,
    Danke für die guten Wünsche!! Ich bin grad echt am Boden weil wir schon so lange rumprobieren und es irgendwie nicht besser wird :((


    Hallo Katrina!
    Ich päpple momentan arbeitsbedingt ca. 4-5 mal am Tag, jeweils zwischen 5 - 10 ml. Je nachdem wie stark sich die Kleine sträubt. Von selbst frisst sie auch ein wenig:
    - Heu
    - TroFu (ja, nicht gesund, aber ich bin grad über alles froh was sie von selbst frisst.... wenigstens getreidefrei ist es)
    - Salat
    - Gurke


    Mein TA will mir jedenfalls einreden, dass die Verdauungsstörung und Appetitlosigkeit nach dem ersten AB nicht vom AB wäre weil das die meisten Tiere viel länger bekommen und gut vertragen. Wir haben es 5 Tage gegeben und da kann das AB angeblich keine Probleme machen. Ich glaub das irgendwie nicht... bisher hat noch jedes meiner Schweine Verdauungsprobleme und Appetitverlust vom AB bekommen.


    Entschuldige wenn ich nochmal zu Fine nachfrage, aber was war dann mit ihr? Hat man das Rasseln schon beim bloßen Hinhören bemerkt? Ich hör bei meiner Maus nämlich nichts. Nur der Arzt mit dem Stetoskop.