Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hoppelt - Blasenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    bisher war ich nur stille Mitleserin, aber momentan macht mir meine Meerli Dame Kummer, deshalb hab ich mich angemeldet.


    Seit ein paar Tagen hoppelt sie oft mit den Hinterbeinen wie ein Hase. Sie liegt viel rum und wenn sie normal sitzt dann zieht sie das Hinterteil etwas ein und macht einen Buckel.


    Nun war ich mit ihr am Montag in der Tierklinik. Sie wurde abgetastet und Ultraschall gemacht. Der Arzt meint, sie hat eine Entzündung in der Blase. Ihr wurde Metacam gespritzt und täglich muss ich ihr 4 Tropfen geben. Morgen muss ich wieder zur Kontrolle.


    Hat jemand schon ähnliches erlebt? Was kann ich zur Unterstützung noch machen? Wie lange kann sowas dauern bis es verheilt ist? Ich hab erst vor ein paar Wochen mein anderes Meerli verloren und hab jetzt natürlich total Angst um die Kleine :(


    Ansonsten: meine Dame ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Sie frisst normal und kann auch Urin absetzen, der dann so milchig trüb aussieht.


    Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hat sie nur das Schmerzmittel bekommen oder auch was anderes?


    Meine Dame mit Blasenentzündung hat noch Baytril bekommen für 7 Tage gegen die Entzündung.


    Wenn sie so weißen Urin hat sollte man auch mal auf Blasengries bzw -stein untersuchen, denn das kann auch weh tun beim Pipi machen

  • das tier braucht dringend ein AB! Metacam alleiner eicht da nicht!


    Zitat

    und täglich muss ich ihr 4 Tropfen geben


    was ist das für eine dosierung???? ich glaub ich würde mal nach einem anderen ta schauen.....


    normal bekommen sie 0,1 ml pro Kilo! nich 4 tropfen ....

  • Ich hab mir gedacht vielleicht interessiert euch der aktuelle Stand.


    Ergebnis Urinprobe: Bakterien und Blasengries


    Ergebnis Ultraschall: dunkler Fleck auf der Lunge, Verdacht auf Schleim und Entzündung


    Metacam und Baytril


    Nach 4 Dosen AB kam dann Durchfall, Blähungen und Appetitlosigkeit.
    Ich weiss nicht ob ich im Rückblick nochmal AB geben würde. Ihr Appetit und die Verdauung war vorher sehr gut. Jetzt sind alle Medikamente abgesetzt. Wegen dem Durchfall bekam sie vom Arzt Wasser Infusionen und Aufbauspritze. Danach war es schlimmer wie vor dem TA.... jetzt bin ich selbst am päppeln weil ich langsam das Vertrauen in die TA verliere. Heute hat sie schon selbst ein wenig Gurke, Petersilie und Heu gefressen. Soll ich jetzt noch weiterpäppeln? Sie wehrt sich nämlich vehement... gegen Blähungen bekommt sie Sab simplex und für den Darm Bene Bac.

  • Hi!
    Leider kenne ich mich nicht so gut mit Medikamenten, Nebenwirkungen etc aus, aber...
    Gibt es vielleicht noch einen anderen TA in deiner Nähe?
    Oder guck vielleicht Mal, ob sogar ein Spezialist in erreichbarer Nähe ist.
    Einem Kaninchen von meinem Onkel ging es nämlich, nach Monate langer Behandlung vom TA, auch einmal richtig mies und war kurz vorm einschläfern, bis mein Onkel zu einem Kaninchen-Spezialisten gegangen ist, der dem dann i-was verschrieben hat, und jetzt gehts dem Tier fast besser als vor der Erkrankung...


    Ich drück ganz fest die Daumen für deine Kleine!

  • Ja, das ist leider oft ein großes Problem:
    Gibt man AB oder andere Medikamente gegen eine Erkrankung beginnen die Nebenwirkungen an einer anderen Stelle. Blöder Zwiespalt. Aber wenn Schweinchen ne Entzündung hat, braucht es halt AB.


    AB schädigt halt auch die Darmflora. Deshalb würde ich bei einer AB-Behandlung immer gleich zur Vorbeugung BeneBac (zeitversetzt natürlich) mitgeben.
    Metacam ist übrigens bekannt dafür, dass es Appetitmangel verursacht, aber ist eben ein gutes Schmerzmittel.


    Gegen den Durchfall sind BB und SabSimplex aber sehr gut!!!


    Wenn sie nicht ausreichend frisst, musst Du halt päppeln. Da kommst Du nicht drum rum leider.
    Kannst ihr ja auch mal Fenchel anbieten oder Fenchelsamen. Ist gut für die Verdauung.


    Gute Besserung!!!

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein paar Meinungen von Euch hören was das Päppeln betrifft. Mittlerweile hat meine Kleine leider ziemlich abgenommen von anfangs 1.000 g auf 780 g. Sie macht aber trotzdem einen frischen Eindruck und ist jetzt wieder flinker unterwegs als wie mit 1 kg. Dazu muss man vielleicht auch wissen, dass sie bis vor ein paar Monaten immer so um die 850 g gewogen hat (sie ist eigentlich schon ihr ganzes Leben lang ein eher dünneres Schweinchen) - sie hat sich nach dem Tod ihrer Freundin ziemlich viel angefuttert. Aktuell frisst sie auch von selbst, aber eben nicht soviel wie vor der Krankheit. Nun weiß ich nicht so recht ob ich päppeln soll. Ich hab etwas Angst davor, dass sie dann von selbst nicht mehr frisst. Was meint ihr dazu?

  • Hallo, Danke für deine Antwort! Leider frisst sie seit gestern fast nichts mehr und sie macht keine Köttel. Jetzt bin ich wieder am päppeln. Ich werd noch verrückt, jedesmal wenn ich beim Tierarzt war geht es ihr schlechter. Und das obwohl ich bei zwei Kleintier Spezialisten war :(


    Ich hab Lactulose bekommen, angeblich für die Darmwände. Seitdem geht's ihr wieder schlechter. Ich werd das Zeug jetzt weglassen. Mich ärgert dass hier scheinbar nur rumprobiert wird. :((