• hallo leute


    morgen zieht endlich luna bei mir ein :)
    nun überlege ich wie ich die vergesellschaftung durchführe, weil ich angst hab, dass nici nicht sehr positiv reagieren wird. nici lebte bis jetzt nur mit kastraten zusammen in paarhaltung und nun hab ich angst das sie ihren "mann" vor dem neuen weibchen verteidigen wird, da sie auch luzi gegenüber oft zickig ist :?
    luna saß mit einem weibchen zusammen und soll nun langsam unter einsamkeit leiden, deshalb will ich sie gleich vergesellschaften und sehe von ihrer seite aus auch keine probleme.
    bei luzifer bin ich auch ganz optimistisch da er ja auch noch recht jung ist und sich sicher über noch ein weibchen zum bebromseln freuen wird 8)


    da dies meine erste gruppe mit mehr als 2 tieren, unterschiedlichlichen alter, herkunft und geschlecht ist kann ich auf noch nicht viele erfahrungen zurückgreifen


    zur VG hab ich ein gehege mit einer seitenläge von 140x140cm gebastelt, eine hälfte will ich mit streu füllen und den rest mit decken auslegen. zu innen einrichtung habe ich leider nur hütten, etc. ... , die schon von nici und luzi genutzt wurden. dazu will ich noch einen kleinen laubhaufen und einige heu häufchen reintuen. viel frischfutter und diverse kräutertöpfe wird es auch geben.


    zuerst, habe ich gedacht, setze ich luna rein und lasse sie es erstmal kurz erkunden.


    nun überlege ich ob ich dann luzi reinsetzte, damit luna dann evtl schon etwas rückendeckung hat
    oder erst nici dazu, damit die beiden sich "abchecken können"
    oder gleich beide mit rein, damit luzifer zur not schlichten kann, aber wäre luna mit gleich zwei neuen schweinchen nicht etwas überfordert?


    wie ist eure meinung dazu?


    schon mal danke für eure antworten :)

  • Hallöchen,


    Ich habe genau die gleiche Konstellation wie du :-) Hatte zuerst einen Kastraten und ein eher zickiges Weibchen (also denke mal ähnlich wie Nici ;-)) und habe letzten Sommer ein Weibchen hinzugesetzt. Mann, das war vllt am Anfang ein Chaos... Habe so eine Vergesellschaftung damals auch zum ersten Mal gemacht und bin am ersten Versuch (habe sie alle 3 direkt zusammengesetzt) direkt gescheitert, weil ich zu Anfang so geschockt war, dass die 3 so extrem gezankt haben. Mit Brommseln und Gegurre habe ich ja gerechnet, aber da wurden meine Erwartungen weeeiiit übertroffen!!^^
    Ich habe dann Hilfe hier im Forum gesucht und mir wurde auch prompt super geholfen :-)
    Versuch Nr.2 sah dann schon besser aus und entspricht deiner Idee, zuerst das neue Weibchen und das Männchen ins neutrale Gehege zu setzen. Sobald du das Gefühl hast, die beiden hätten sich einigermaßen beschnuppert und ihre Rangfolge geklärt, würde ich das alteingesessene Weibchen dazusetzten, also dann Nici.
    Bei mir hat es so auf jeden Fall geklappt. Also nach ein paar Tagen war irgendwann Frieden eingekehrt und heute sind die 3 unzertrennlich :-)


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!

  • Dein Plan hört sich gut an, finde ich. Ich würde auch so denken, dass ich zuerst die Neue hineinsetze.


    Aber wahrscheinlich muß man einfach denken: Augen zu und durch... Bei der VG mit meinem 4. Schweinchen vor einem Jahr habe ich tagelang mitgelitten...

  • bis jetzt sieht es ganz gut aus :D
    seit gerstern abend sitzten alle drei zusammen und nici hat sehr gelassen reagiert


    aber eben ist luna voll auf nici drauf :shock: obwohl nici größer und fast 200g schwerer ist
    zählt das jetzt zu rangordnungskämpfen, weil vorher war alles recht entspannt

  • Zitat von k.schreyer

    bis jetzt sieht es ganz gut aus :D
    seit gerstern abend sitzten alle drei zusammen und nici hat sehr gelassen reagiert


    aber eben ist luna voll auf nici drauf :shock: obwohl nici größer und fast 200g schwerer ist
    zählt das jetzt zu rangordnungskämpfen, weil vorher war alles recht entspannt


    das ist völlig normal, keine panik. Sie klären, wie du schon sagtest die Rangordung :)

Ähnliche Themen wie Aus 2 mach 3 - oder Überlegungen zur Vergesellschaftung