Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Da fehlt ein Stück Ohr....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade festgestellt, dass Madame Pompadour ein erheblöiches Stück vom Ohrlappen fehlt - das war vergangene Woche nicht so.
    Es ist ncihts blutig oder entzündet, sie hat kein Schmerzempfinden oder ähnliches, es scheint komplett verheilt und ist total behaart - so wie immer nur das ein Stück fehlt,.

Ich gehe davon aus, dass das die Folge ihrer Brünstigkeit ist, weil die Gruppe ansonsten sehr harmonisch ist. Von euch möchte ich jetzt wissen, ob das besorgniserregend ist bzw. auch andere Gründe haben kann.

Liebe Grüße

• Magst du mal ein Foto davon machen?
    Die Ohren von Meerschweinchen sind in der Hinsicht recht empfindlich, d.h. da ist schnell mal ein Riss drin etc. - das ist dann aber meist gar nicht schlimm..
    Eins meiner Weibchen hat auch ein recht zerfleddertes Ohr, vermutlich von Auseinandersetzungen mit ihrer früheren Partnerin.
    Wenn du also den Eindruck hast, dass das alles gut verheilt ist, dann brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.

• Ich denke, wenn es bereits verheilt aussieht, brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen.
    Bei meinem Beni ist ein Ohr komplett zweigeteilt, nicht nur ein Riss, sondern das Ohr besteht aus zwei Hautlappen, das sind Folgen früherer "Bruderliebe"
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, noch in den nächsten Tagen das Ohr beobachten und falls es nässt oder irgendwie seltsam aussieht, zum TA gehen.
    Na und außerdem, was erwartest du bei einer "Madame Pompadour"? :wink:

LG, Claudia

• Gabs streit oder ne VG :?:, meiner Anni fehlte nach ner VG auch ein Stückchen vom Ohr, das is kein Drama :wink:

• Das Ohr zu fotografieren ist mir den ganzen Nachmittag nicht gelungen - bin nicht so der Fotograf und das Schwein nciht so das Modell.

Ja, ja Madame Pompadour ist ein kleiner Flitzebogen und macht ihrem Namen gegenüber Mr Kawasaki alle Ehre :)

Nein, es gab keine VG, allerding ist die Kleine Maus (9 Monate) gerade sehr aufmüpfig und wäre gerne die Nummer 1... Und wenn die Mädels brünstig sind, was immer kurz nacheinander passiert, geht die Post total ab... Der Kastrat benötigt dann immer ein extra Stück Obst... O_o Ansonsten haben wir hier in letzter Zeit extrem viel Harmonie unter den 'Großen'.

Danke für eure Antworten, ich mache mir jetzt weniger Sorgen und werde mal beobachten...

• Das passiert und wenn sie stänkert, hat sie ein anderes wohl am Ohr erwischt.

Wenns nicht entzündet ist, is alles okay, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Man sieht das oft bei Meerschweinchen, entweder fehlt ein Stückel oder sie sind eingerissen :wink: