Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blähungen...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!


    ich schon wieder :roll: ...


    ich war vorhin gerade bei den schweinchen und habe festgestellt, dass bella sich total unruhig von einer seite auf die andere gewälzt hat und die beinchen dabei immer nach hinten weggestreckt hat. ins gehege wollte ich jetzt nicht unbedingt reingreifen weil sie total unzugänglich unter einem unterstand gelegen hat. also hab ich mal mit der heutüte geraschelt, um sie aus ihrem versteck zu locken. was da auf mich zugetapst ist, hat mich schon ziemlich erschrocken: das schweinchen war total aufgeplüscht - ihr ist richtig das fell abgestanden :-o


    ich hab dann den bauch abgetastet... bei blähungen ist der doch dann steinhart, oder? ihrer kam mir nämlich irgendwie "schwammig" vor...?


    lange rede, kurzer sinn - schwein eingepackt und ab zum TA (außerhalb der OZ, dementsprechen erfreut war er, mich zu sehen :roll:)


    bella hat jetzt buscopan gespritzt bekommen und ich hab sab simplex mitbekommen, wovon ich ihr gerade 0.3ml mit einwegspritze einverleibt habe...


    wie oft soll/muss ich das sab simplex geben? kann ich ihr unterstützend noch irgendwie helfen? ist eine heu/wasser-diät sinnvoll?


    lg

  • BUSCOPAN kann bei Schweinchen tödlich sein!


    Du musst nun also nicht nur gegen die Blähungen ankämpfen, sondern auch noch gegen den Tod höchstpersönlich.


    Das Sab Simplex kannst du ihr ruhig alle 2-3 Stunden geben, ruhig 1-2 ml. Und du solltest ihr Bird Bene Bac geben. Wenn es wirklich Blähungen sind, wäre ein Schmerzmittel sinnvoll.


    Eine Heu-Diät empfinde ich selbst als sinnlos, aber andere mögen das vielleicht anders sehen. Natürlich solltest du aber FriFu nicht in so hohem Maße wie sonst füttern.

  • Zitat von Katrina

    BUSCOPAN kann bei Schweinchen tödlich sein!


    muss aber nicht, Bailey hat das auch gespritzt bekommen, nach seiner Darmop. Ihm ging es sehr gut und er hatte damit keine probleme.


    Also nicht, dass ich es schön reden will, ich wusste nichts davon bei Bailey, habs dann auf der Rechnung gesehen, aber es muss nicht tödlich sein.

  • danke für eure schnellen antworten, ihr beiden!


    das mit buscopan hab ich gerade auch auf diebrain gelesen und bin soeben aus allen wolken gefallen :-( bailey&baccardi, danke für's auffangen ;-)


    ich muss sagen, im moment geht's ihr anscheinend gut, sie läuft auch schon wieder brav durch den EB und mümmelt am heu. 1000 zu 1 zu dem, wie sie vor ca. einer stunde ausgesehen hat :-/


    um 8 bekommt sie dann noch eine ladung sab simplex...

  • Buscopan legt ja die Verdauung so bisschen still... solange sie mümmelt und köttelt ist alles gut.


    Stark sein, Bailey hatte einen Darmvorfall vor 2 Wochen, der TA meinte, dass er es wohl nicht übersteht, aber er flitzt grad durchs gehege und jagt seinen Kumpel *aufholzklopf*


    Gute Besserung an deine Maus.

  • Hallo...Du kannst ihr Fencheltee anbieten und getrocknete Kräuter.


    Wenns morgen schon besser aussieht, dann auch etwas Reibeapfel (kurz braun werden lassen) und etwas Möhre


    Es ist auch immer ratsam, Schmerzmittel (Metacam oder Novalgin) im Haus zu haben, für den Notfall, denn grad Blähungen sind schon schmerzhaft


    Sab Simplex kann man schon alle 2 Std 1-2 ml geben, wenns heftiuge Blähungen sind

  • Wenn eines meiner Schweinchen Blähungen hat, massiere ich zusätzlich zu der häufigen Sab Simplex Gabe noch den Bauch.
    Mir hat zwar mal ein TA gesagt, dass das nichts bringt, ich hatte aber durchaus das Gefühl, dass es die Verdauung angeregt hat und naja, dass das Meerschweinchen zu pupsen anfing ;)


    Das was ich mache ist aber eher ein Streicheln, also keinen Druck ausüben, von oben nach unten sanft den Bauch streicheln.

  • Katrina: Hab ichs doch gewusst :)


    pinkgrapefruit: Und ist das Schweinchen weiterhin auf dem Weg der Besserung?
    Ich würde das Sab Simplex übrigens auch noch einige Tage nach dem Verschwinden der Symptome verabreichen, da Meerschweinchen ja eine sehr lange Darmpassage haben und es dauert, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
    Es hat ja soweit ich weiß auch keinerlei Nebenwirkungen.

  • hallo ihr lieben :-)


    voerst möcht ich mich ganz herzlich für die vielen ratschläge bedanken *umarm*


    schweinebacke - den tipp mit dem bäuchlein-massieren hab ich gleich in die tat umgesetzt... gefallen hat's ihr nicht und ich hab sie nach 5 minuten wieder ins gehege gesetzt weil sie sich total gewehrt hat und einfach nur weg von mir wollte...


    darie, fencheltee hatte ich sogar noch da. den hab ich ihr gerade leicht verdünnt gegeben. kommt gut an :-)


    gerade eben habe ich sie beim kötteln "erwischt". ich hoffe, sie übersteht die nacht gut *seufz*

  • hallo! ich hol meinen thread mal wieder hoch, wenn ich darf...


    ich glaube, bella hat das schlimmste überstanden. sie ist schon wieder sehr agil und aufmerksam, frisst brav heu. ans bäuchlein-massieren hat sie sich gewöhnt und mit den sab simplex tropfen hat sie sich auch abgefunden. ich hab ihr die letzten zwei tage etwas fenchel angeboten, davon war sie nicht sonderlich begeistert :roll:


    meint ihr, kann ich es heute abend schon wagen, ihr mehr gemüse anzubieten? nichts blähendes, das ist mir klar... ich habe dabei an dinge wie karotte, fenchel, sellerie, kürbis und petersilie gedacht...? oder soll ich noch etwas warten?


    lg

  • Freut mich das es deinem Schwein besser geht.


    Buscopan ist wirklich nen Streitthema.
    Meine bekommens jedenfalls nie wieder.


    Es wirkt halt entkrampfend, was ja bei Blähungen gut ist, aber auf der anderen Seite legt es die bei Schweinen ohnehin schon schlechte Darmbewegung noch weiter lahm., was eher kontraproduktiv ist.
    Besser ist da Novalgin, auch entkrampfend aber legt den Darm nicht weiter lahm.


    Mir ist schon nen Wutz dran eingegangen, da wusste ich das auch noch nicht.

Ähnliche Themen wie blähungen...?