Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen Verstopfung Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :) Mein Meerschweinchen Speedy (männlich, 5 Jahre alt) hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen, obwohl er noch normal gefressen hat. Kot und Fell ganz normal, nur wurde er immer dünner und bewegte sich immer weniger. Ich hab ihn dann mal in "Einzelhaft" seit zwei Tagen um Kot und Fressverhalten besser beobachten zu können, und dabei ist mir aufgefallen, dass er relativ wenig frisst (er frisst aber noch!) und sein Kot war noch fest. Da mir aber sein Bauch ziemlich aufgebläht vorkam, hab ich erst mal auf Gurken oder Salat verzichtet, da die ja Blähungen verursachen können, und massier ihm regelmäßig den Bauch. Seitdem ich ihm die Bauchmassagen gebe, kotet er auch wieder die normale Menge, doch nebem normalem ("idealen") Kot gibt es auch immer mal wieder weichen Durchfallkot (speziell nach den Bauchmassagen). Gewicht ist wieder ein wenig hochgegangen (noch immer unter dem Normalgewicht). Da er aber sich immernoch sehr ungern bewegt mache ich mir natürlich immernoch Sorgen. Fressen will er im Grunde eigentlich nur noch das, was er nicht mehr fressen darf: Salat. Da lebt er plötzlich auf, doch den Rest verweigert er zum großen Teil. Habe so ziemlich alle Tipps die ich hier im Forum gelesen habe, auch angewandt, bloß beim Tierarzt war ich noch nicht, da ich heute nicht daheim war und mich gestern niemand fahren konnte (bin selber noch nicht 18). Das Problem ist, Tierklinik oder Notdienst scheint es bei uns keinen zu geben, denn obwohl ich mich bereits informiert habe, konnte ich nichts finden. Sämtliche Tierärzte verweisen mich untereinander, sind selbst jedoch am WE nicht zu erreichen. Glaubt ihr, er hält bis Montag durch? Denn er ist wirklich fast schon abgemagert, was allerdings unglaublich schnell ging! Aufgrund seines aufgeblähten harten Bauches gehe ich von Blähungen oder Verstopfung aus, allerdings passt dazu wiederum der unförmige, fast schon flüssige Kot nicht ganz. Hilfe erwünscht :):)
    Danke im Vorraus, SpeedyFan

  • Hallo,


    Zitat von SpeedyFan

    Mein Meerschweinchen Speedy (männlich, 5 Jahre alt) hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen, obwohl er noch normal gefressen hat.


    Was heißt denn "ziemlich"? Wie war das Normalgewicht und wieviel wiegt er jetzt?
    Grundsätzlich ist es so, dass Meerschweinchen nicht stark abnehmen, wenn sie normal fressen. Eine größere Gewichtsabnahme ist immer ein Krankheitsanzeichen.


    Zitat von SpeedyFan

    bloß beim Tierarzt war ich noch nicht, da ich heute nicht daheim war und mich gestern niemand fahren konnte (bin selber noch nicht 18).


    Du musst dringend zum Tierarzt, das ist ganz wichtig. Wenn er nur noch weiche Sache fressen mag, abnimmt und Probleme mit der Verdauung hat, kann es sehr gut sein, dass er Zahnprobleme hat.


    Zitat von SpeedyFan


    Das Problem ist, Tierklinik oder Notdienst scheint es bei uns keinen zu geben, denn obwohl ich mich bereits informiert habe, konnte ich nichts finden. Sämtliche Tierärzte verweisen mich untereinander, sind selbst jedoch am WE nicht zu erreichen.


    Wo kommst Du genau her?


    Zitat von SpeedyFan

    Glaubt ihr, er hält bis Montag durch? Denn er ist wirklich fast schon abgemagert, was allerdings unglaublich schnell ging! Aufgrund seines aufgeblähten harten Bauches gehe ich von Blähungen oder Verstopfung aus, allerdings passt dazu wiederum der unförmige, fast schon flüssige Kot nicht ganz. Hilfe erwünscht :):)


    Blähungen und Verstopfungen können lebensbedrohlich werden, ich würde noch heute zum Tierarzt gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also Gewicht geht wieder aufwärts, normal sind so etwa 800 bei ihm, jetzt sind es 650. Also ich kann jetzt definitiv Verstopfungen ausschließen, da er ja weiterhin Kot abgibt. Geben Meerschweinchen auch bei Blähungen Kot ab? Jedenfalls frisst er wieder gerne und auch recht viel, und auch seine Bewegungsfreude geht wieder aufwärts (und wie ;)). Ich habe gelesen, dass Fenchel den Appetit anregen soll. Nur das Kraut oder die komplette Pflanze, und wie fütter ich das dann? Den Tierarzt suche ich so bald wie möglich auf!
    Danke für die Hilfe ;)

  • Hallo,


    ja, bei Blähungen wird in der Regel noch Kot abgesetzt.
    Wenn er Blähungen hat, sollte jedoch gar kein Frischfutter gefüttert werden, da es die Blähungen verstärken kann.
    Und 150 g sind schon eine heftige Gewichtsabnahme.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • gilt das mit dem Frischfutter auch für Fenchel? Das Gewicht ist schon wieder nach oben gegangen ;) Sieht der Kot dann noch ganz normal aus, oder is der dann iwie auffällig? Weil vor einigen Tagen ähnelte er schon fast Durchfall, jetzt wieder normal

Ähnliche Themen wie Blähungen Verstopfung Durchfall?