Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ich liebe meine Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hey, bin grad neu und hatte mir hier schon paar sachen durchgelsen. nun haben sich bei mir auch einige fragen ja gestellt...


    meine meerschweinchen haben geworfen, insgesamt 5 stück...
    alle sehr süß ( 2 wochen alt)
    nun hab ich ja ein männchen noch mit drin.
    ich ollte ihn so zwei drei mal decken lassen und dann kastrieren lassen.


    muss ich ihn dann wirklich in nen extra käfig setzten?


    lg sissi Smile

  • Huhu nochmal!


    Um dir gute Antworten geben zu können, würde ich gerne folgendes von dir wissen:


    .) Wie alt sind deine Meerschweinchen?


    .) Wie hältst du sie? Also wie viel Platz haben sie?


    .) Welche Geschlechter haben deine Tiere?


    .) War das Böckchen schon bei der Geburt mit dabei?


    danke schonmal!

  • also ich habe drei meerschweinchen
    ( 2 weibchen, ein männchen)
    platz ja käfig ziehmlich groß mit freilauf den die äglich bekommen...
    für acht ist es zu wenig platz...aber die kleinen bleiben ja nie bei mir...
    die mädelz ca. 5-6 Monate, das mänchen ist ein ein halb...


    ja bieber war bei der geburt von beiden dabei, verstehen sich auch alle sehr gut...


    ich bin neunzehn :)

  • Wenn das Böckchen bei der Geburt dabei war, sind deine beiden Mädels bereits erneut trächtig! Die werden nämlich gleich nach der Geburt wieder brünstig und das Böckchen nutzt diese Chance.


    Leider sind deine Tiere noch viel zu jung für Babys gewesen....und nun müssen sie neben der schweren Jungtier-Aufzucht auch noch genügend Energier aufbringen für sich selbst und die Entwicklung der neuen Babys!


    Woher hast du deine Tiere denn?
    Mit Tieren aus dem Zoohandel z.b. darf man absolut nicht vermehren, da man deren Abstammung nicht kennt.
    Meerschweinchen-Nachwuchs zu produzieren ist nicht so einfach wie sich viele Leute das vorstellen! Es gibt vieles zu beachten dabei, deshalb sollte man das Verpaaren Züchtern überlassen, die genügend Ahnung von Genetik, Farben und Rassen, dem richtigen Alter und Gewicht haben.


    Aber nun ist es geschehen und in 68 Tagen (ab Geburt gerechnet) hast du den nächsten Nachwuchs im Käfig sitzen.


    Ich würde dich dringend ersuchen, den Bock aus dem Käfig zu nehmen und sofort kastrieren zu lassen.
    Sollte er bei den nächsten Geburten wieder unkastriert dabei sitzen, deckt er die Mädels erneut und dann ist es fraglich, ob das die Muttertiere nochmals schaffen! Viele sterben dann!


    Nach der Kastration den Bock bitte 6 Wochen getrennt von den Mädels halten, solange können sie noch zeugen.


    Weißt du schon die Geschlechter der babys? Böcke muss man mit 250g von den Weibchen trennen (auch von den Schwestern), denn sie sind bereits mit 3-5 wochen geschlechtsreif und schrecken dann auch nicht vor Familienmitgliedern zurück. ;)


    Die Böcke kannst du dann zum Papa setzen, der bringt ihnen wichtiges Sozialverhalten bei und die Weibchen können bei der Mutter bleiben, sie werden von selbst entwöhnt.



    Tut mir leid, falls das für dich knallhart klingt, aber es ist die nackte Wahrheit. Leute sollten endlich besser aufgeklärt werden, bevor sie sowas machen.

  • ich habe sie beide von einer bekannten bekommen...
    mh...
    ne deshalb frag ich ja...
    die von der ich das eine bekommen hab bei der waren die tiere ( eine und eine andere, die leider kurz nach weihnachten gestorben ist)
    und da habe ich sie tragend wieder bekommen...


    okay... dann werd ich ihn wohl gleich kastrieren lassen...
    bevor mir die tiere sterben...


    aber warte mal...
    tinchen habe ich im august letzten jahres mit ca. 4-6 wochen bekommen, somit ist sie schon 8-9 Monate...


    ist das immer noch zu jung??
    kann man irgendwelches futter geben das stärkt??

  • Ja so ist das leider, wenn sich Menschen nicht informieren bevor man m und w zusammensetzt.


    Wenn du mal auf meine Homepage gucken möchtest, dort findest du noch Infos zu den verschiedenen Farbschlägen. Da gibt es nämlich Dalmatiner und Schimmel Zeichnungen, die man keinesfalls miteinander verpaaren darf, da bei solchen Würfen dann tote, nicht lebensfähige, schwer behinderte Babys geboren werden. Diese bestimmten Zeichnungen können durch Misch-Masch-Verpaarungen überdeckt werden. Das heißt, man sieht dem Tier nicht mehr an, dass es Schimmel/Dalmi ist.
    -> und da man bei Zoohandlungs/Tierheim/privat-Tieren keine Abstammung kennt, ist dieses Risiko dann immens hoch!


    Ich hoffe, ich konnte das für dich verständlich erklären *gg*



    8-9 Monate ist zwar vom Alter her okay, aber da spielen noch mehr Faktoren mit....eben wie erwähnt der wichtigste die Abstammung, das Gewicht, die Größe, etc..


    Weißt du schon die Geschlechter der Babys? Wenn du unsicher bist, kannst du gerne hier Fotos von untenrum einstellen. ;)

  • Achja, Futter: Dille und Fenchel sind stärkend und milchbildend!!


    Außerdem viel Vit. C füttern, also Broccoli, Fenchel, Paprika (alle Farben)...


    Zusätzlich stärkt Knollengemüse wie Karotten, Sellerie, Pastinaken, etc.



    Auch kannst du in einer extra Schüssel Haferflocken anbieten, das sind Dickmacher, die auch die Kleinen gern fressen (pur bitte, keine Müslimischung!)



    Wie sind denn die Gewichte der Kleinen?


    Eine Kastration kostet (abhängig von Tierarzt) 35-100 Euro. Erfahrungsgemäß ist es in Tierkliniken teurer als in privaten Praxen.

  • nein weiß ich noch nicht. sieht alles gleich aus :)
    aber es kommt jemand bei mir gucken...
    wenn sie es auh nie weiß, stell ich bilder rein :)
    danke für die hilfe...


    ich weiß nur soviel das der vater v den jetzigen babys schwarz braun war, meine damen sind weiß braun mit hellbraun und weiß braun schwarz...


    aha okay, danke


    Auberginen dürfen sie fressen?


    weiß nie aber nie zu dünn o so...
    die fressen sehr viel, und trinken ne menge....
    haben zugenommen, küchenwage hab ich leider keine...

  • Zitat von sissi_deluxe

    weiß nie aber nie zu dünn o so...
    die fressen sehr viel, und trinken ne menge....
    haben zugenommen, küchenwage hab ich leider keine...



    Dann borg dir bitte wo eine aus...das ist ja schnell gemacht. Auf nen Zettel notieren und 2x pro Woche wiegen. Damit du auch ja das kritische Gewicht im Auge behältst!! Eine rechzeitige Trennung ist sehr wichtig. Und falls eines der Kleinen zu sehr abnimmt, musst du zufüttern!

  • okay...


    Was willst du denn mit den Kleinen machen?


    Wenn du sie alle abgibst, bedenke bitte, dass die Kleinen zumindest 300g haben sollten bei der Vermittlung.


    Und bitte keine gemischt-geschlechtliche Vergabe machen, sonst werden wieder viel zu junge, ungeeignete Tiere Mütter und bringen ungewollten Nachwuchs.
    Lieber 2 Böckchen bzw. 2 Weibchen vermitteln oder alle Jungs frühkastrieren lassen, dann dürfen sie auch zusammen mit einer Schwester ausziehen, ohne Gefahr.

  • drei gehen zu der dame die nächste woche gucken kommt, ein pärchen ( zwei männel o weibl) zu ner freundin...


    die drei haben es bei ihr gut hat viele käfige und sow...
    hat au meerschweine und so


    ja ich achte da drauf...

Ähnliche Themen wie ich liebe meine Meerschweinchen