Meerschweinchen Verhalten

Zu zweit und doch einsam!!Seltsames verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag
    Ich bin neu hier im Forum und habe hier schon sehr hilfreiche Tipps gelesen und angewandt.
    Habe mich hier schon durchs Forum gelesen, aber so einen Thread über so einen Fall hab ich noch nicht gefunden.


    Ich habe vor 5 Tagen 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt.Sie wurden das erste mal zuhause zusammen in ein Freigehege gesetzt um Sie kennen zulernen. Sie könnten sich anfangs nicht wirklich gerichen aber nun fressen Sie hin und wieder mal zusammen auch nebeneinander.


    Nun sind Sie zusammen im Käfig,
    es ist so das er den Kontakt zu ihr sucht sie ihn dann aber immer abblitzen lässt.Sie schlafen manchmal aber zusammen in einen Haus.Wenn der dann mal raus ist darf er nicht mehr hinein.Es ist auch so das er den Kontakt zu ihr sucht aber Sie ihn dann immer anquieckt.



    Die Frage legt sich das vllt. oder sollte ich lieber noch ein 3 Meerschweinchen dazu setzen??
    Er wirkt auch einsam.Ich habe 2 Häuschen im Käfig und er liegt in dem einen und Sie genau gegenüber in dem anderen.Er schaut zu ihr rüber.Sie blockiert den Eingang mit ihren Körper so das er nicht rein kommt.
    Sie ist schon 4 Jahre alt und er ist erst 1 Jahr .Der kleine wurde vor kurzem Kastriert.
    Es hat den anschein als ober einsam ist.Wenn sie ihn mal wieder abgewimmelt hat läuft er auch mit gesenktem Haupt zurück in sein Haus und legt sich wieder langsam hin.


    Der Käfig ist140x60x50


    Vllt. haben erfahrene User ein paar Tipps für mich.


    Vielen Dank im Voraus

  • hallo, hezlich willkommen


    hats du ein oder zwei häuser? jedes Schweinchen braucht sein eigenes haus. das was du beschreibst is völlig normal. schweinchen brauchen zwar gesellschaft, aber gehen dennoch auch gerne ihre eigenen wege. kuscheln tun wenige meeries zusammen.


    natürlich ist 3 schöner als 2, dann brauchst du aber mehr platz. Hier mal ene kleine anregung


    http://www.not-schweinchen.de/…leitung_fur_einen_eb.html

  • Hallo..kanns sein, dass Du etwas zuviel menschliches Verhalten in die Schweinchen hinein interpretierst? :wink:


    ....möglich, dass er versucht, sie zu besteigen, sie ihn aber abwehrt, weil sie grad nicht brünstig ist - das ist völlig normales Verhalten


    Haben die Häuschen jeweils 1 Eingang oder 2?


    1,40 x 60 ist dauerhaft zu klein, wenn sie keinen ständigen Auslauf haben denn ich vermute, die Häuschen nehmen auch noch was von der Rennstrecke weg.


    Ich würde an Deiner Stelle einen Dauerauslauf ranbauen bzw gleich ein größeres Bodengehege bauen und noch ein jüngeres Weibchen holen...altersmäßig zwischen 6 Monaten und 2 Jahren :)

  • Es kann auch einfach sein, dass die beiden sich noch nicht aneinander gewöhnt haben. Es ist ja erst 5 Tage her, dass sie sich kennengelernt haben. Ich hatte hier mal einen Fall wo es 2 Monate gedauert hat, bis ein Weibchen voll in die Gruppe akzeptiert wurde. Außerdem ist er ein ziemlicher Jungspund und sie eine gesetztere Dame vom Alter her. Vielleicht nervt er sie. Vor allem bei Kastraten die vorher noch keine Weibchen kannten, kommt es vor, dass sie am Anfang echt aufdringlich sind. Da ist es dann tatsächlich besser, wenn er seine Energien auf mehrere Damen verteilen kann. Ich würde vielleicht noch ein Mädel dazunehmen das vom Alter her dazwischen liegt. Aber dann brauchst du auf jeden Fall mehr Platz. Auch jetzt kann mehr Platz nicht schaden. Dann können sie sich wenn nötig besser aus dem Weg gehen und der Jungspund kann sich ein bissl auspowern ;)


    Dass zwei Schweinchen nicht zusammen im Häuschen liegen ist aber, wie die anderen schon sagten, ganz normal. Die meisten stehen nicht so auf Körperkontakt. Sie haben lieber jemanden in der Nähe liegen.

  • Ich hatte im letzten Jahr zwei Vergesellschaftungen von einem Kastraten (Struppi) mit jeweils einer Dame (Emily, Bijou). Deine Beschreibung klingt so ziemlich nach dem, was bei mir auch passiert ist.


    Struppi, lange alleine, war total aus dem Häuschen und wollte sofort zu Emily. Sie warf ihn aber konsequent immer wieder aus dem Häuschen, zickte ihn an, scheuchte ihn weg. Für mich sah das anfangs auch sehr nach Frustration bei Struppi aus. Aber es legte sich nach einer Weile. Er war ihr einfach zu stürmisch und aufdringlich. Später haben sie sich super vertragen und er hat seine "Liebe" zu ihr auch nie verloren. Als ich sie z.B. aus der Heuraufe befreien musste (Gitterraufen mit falschen Abständen sind sehr gefährlich!) und sie gequiekt hat, hat er mich glatt attackiert, weil ich es gewagt habe seine Freundin zum Quieken zu bringen (hat sie zwar von selbst, wusste er aber nicht). Als sie am Ende sehr krank war, hat er vor ihrem Häuschen gewacht.


    Und mit Bijou war er sich anfangs auch nicht grün. Das war diesmal auch nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber nun kommen sie gut miteinander aus. Hat nur ein Weilchen gedauert.
    Die Damen fordern einfach eine gewisse "Privatssphäre" würd ich es nennen.


    Um es mal auf Menschen zu beziehen, man ist ja auch nicht gleich ein Herz und eine Seele, wenn man Zwangsverheiratet werden würde ;)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.



    cuddles:
    Also es sind 2 Häuser mit 2 Ein/Ausgängen.
    Danke für den Link.
    Es macht den Anschein das er sich nun daran gewöhnt hat,das er manchmal alleine sein muss.


    darie


    Kann schon sein das ich etwas zu menschlich angesehen habe.
    Die Häuser haben 2 Eingänge.
    Ich habe nun noch ein freigehene dazugestellt.Ich werde es erst mal bei den beiden belassen es scheint ja zuwerden.Sie sind nun auch ziemlich ruhig.



    @Selane:
    Es dauert wirklich länger als 5 Tage.Das mit den besteigen ist nun auch fast vorbei.


    Lady:


    Ja bei mir war es anscheinend auch so.



    Danke nochmal an eure Tipps.

  • Hallo...ich hoffe, Du bist nicht irgendwie genervt, weil ich das mit dem Vermenschlichen geschrieben habe.....aber oft werden Verhalten von Meerschweinchen, die völlig normal sind, auf den Menschen übertragen und dann als schlimm empfunden.


    Mein Kastrat ist es z.B. gewohnt, dass er Abfuhren kassiert von den Mädels, geht dann auch weg - und mag sein, dass er dann auch mal den Kopf unten hält aber ich würde das dann nicht als "mit gesenktem Haupt weggehen" bezeichnen :wink:

  • Huhu Darie


    Nee, bin nicht genervrt deswegen.Dieser Fall ist ja bei mir eingetretten^^
    Ich bin ja noch neu in der Szene und hab es mir auch so erst mal erklärt bist ich das Forum hier gefunden habe.Aber es sieht nach meiner auffassung immer noch zerstört aus^^^.


    Aber ich warte einfach mal und ich denke das wird schon.l
    Sie klauen sich jetze auch schon das Fressen aus dem maul gegenseitig und es gibt keinen stress.


    BB

Ähnliche Themen wie Zu zweit und doch einsam!!Seltsames verhalten