Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenweibchen zirpt und besteigt anderes Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Erstmal Hallo, ich bin neu hier im Forum :)


    Mein Freund und ich haben seit ca. Mitte April zwei Meerschweinchenweibchen (Daiquiri & Toffee), die aus einem Wurf stammen! Sie sind am 12.3.2011 geboren, sind nun also fast 8 Monate alt!
    Seit einiger Zeit ist uns nachts häufig ein komisches Geräusch aufgefallen, was sich wie Vogelgezwitscher angehört hat! Heute morgen gegen 6 Uhr haben wir wieder dieses Geräusch gehört und ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen ;) und es kam... aus dem Meerschweinchengehege! Da wir uns zu Anfang mal im Internet die verschiedenen Laute der Meerschweinchen angehört hatten, wusste ich gleich, dass es das "zirpen" war! Leider konnte ich in der Dunkelheit nicht erkennen, welches der beiden Schweinchen es war, da es auch sofort aufgehört hat, als ich mich genähert habe! Als wir dann das Licht angemacht haben und die beiden weiter beobachtet haben, haben wir mehrmals gesehen, wie Daiquiri Toffee bestiegen hat!
    Kann es sein, dass sie immer noch die Rangordnung klären? Muss diese nicht längst klar sein? Die beiden sind die Zeit danach noch sehr unruhig gewesen, was man an den Geräuschen aus dem Gehege (Laute, umherschieben der Einrichtung) hören konnte!


    Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt :D und bedanke mich schon mal für jede Antwort von euch ;)


    LG Inga mit Daiquiri und Toffee

  • Hallo Inga,


    manche Meerschweinchen cirpen, wenn sie brünstig sind. Da Daiquiri Toffee anschließend auch bestiegen hat, würde ich annehmen, dass das in Eurem Fall so war. Denn während der Brünstigkeit besteigen Weibchen öfter die anderen Meerschweinchen der Gruppe.


    Achte mal darauf, ob es in regelmäßigen Abständen vorkommt (ca. alle 2 Wochen). Dann stünde es in jedem Fall im Zusammenhang mit der Brünstigkeit.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Eines meiner Weinchen cirpt ab und zu, wenn sie brünstig ist. Auch ist es in der Brunst oft so, dass sie sich versuchen gegenseitig zu besteigen.
    Kommt das Cirpen denn ungefähr so alle 2 Wochen vor?... Dann ist der Grund mit Sicherheit die Brunst.


    Lg
    Simone

  • Danke für die schnellen Antworten!! Ob es alle zwei Wochen ist, kann ich nicht genau sagen! Ich werde in Zukunft mal genauer darauf achten! Hatte auch erst an die Brunst gedacht, aber dann im Internet gelesen, dass sie sich auch zur Klärung der Rangfolge besteigen! Würde ja auch gerne mal wissen, wie die bei den beiden aussieht^^


    LG Inga

  • Hallo,


    wenn es nur ca. 3 Tage am Stück ist, wäre das normal. Sollte es aber ein dauerhaftes Verhalten sein, sie die andern ständig jagen und richtig Stress verbreiten, hat sie ein Hormonproblem, das behandelt werden sollte. Dann hätte sie nämlich richtig Stress, würde abnehmen und macht das ganze Rudel verrückt und geht damit auch den anderen aufs Immunsystem. Ich komme darauf, weil, sie cirpt, was ja dem Stressabbau dient.


    Also schau mal, wie lange das anhält. Wenn es von selber wieder nachläßt in den nächsten Tagen ist das alles normal...


    LG,
    Steffi

  • das ist ganz normales verhalten. musst dich nicht sorgen. mein dominantes weibchen macht das auch ganz oft obwohl ein kastrat zur bespaßung vorhanden ist, findet sie auch irgendwie gefallen daran =)