Meerschweinchen Verhalten

deuten von verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo erstmal :)
    ich bin neu hier und hätte da gleich einmal ein paar fragen.


    also ersteinmal ist zu sagen das ich seit dienstag 2 meeri böckchen (brüder, ca 8 wochen alt) aus dem tierheim habe. sie sind noch etwas scheu aber wenn ich ihnen futter aus meiner hand anbiete können sie nicht widerstehen ;)
    nun zu der eigentlichen frage...mein böckchen cotton brommselt öfter mal napo an und versucht auch ihn zu besteigen was aber noch nicht geklappt hat...
    also meine frage ist: ist denn die rangordnung allein durchs brommseln geklärt? oder müssen die sich erst noch richtig zoffen?
    zum anderen habe ich sie jetzt in den freilauf gesetzt und cotton rannte anfangs die ganze zeit hinter napo her...ist das spielen? oder verscheuchen?

    danke für antworten!

  • Hey Napo,
    Also ich kenn das auch von meinen Weibchen. Da ist es eher verscheuchen als spielen. Ich würde mal beobachten, wie das aussieht, wenn du Futter gibst. Wichtig ist, denke ich, dass das Futter an mehreren Stellenim Käfig zu erreichen ist, vorallem, das Heu, das sie ja den ganzen Tag fressen.
    Wie sieht es mit der Kastraktion aus?


    Lg Steffi

  • Also meine beiden Böckchen bzw. ein Kastrat und ein Bock rennen auch immer im Entengang hintereinander her.
    Manchmal wird auch gebrommselt oder gemeckert, aber das ist bei Böckchen normal.


    Ob sie nur "spielen" oder sich streiten kann man eigentlich dann unterscheiden, wenn der andere richtig von der Stelle aufgeschreckt wird und dann verfolgt wird. Wenn ein Schwein losrennt und das andere schließt sich an und dackelt hinterher, dann ist das meist auf die Tatsache zu schieben, dass Meerschweinchen sehr sozial sind und lieber in der Gruppe bei dem oder den anderen Tier/en bleiben, als alleine da zu sitzen. Wer weiß wo der andere hinläuft und was es da gibt ;) .


    Richtig zoffen müssen sich Böckchen auch nicht. Als ich meine beiden vergesellschaftete, da wurde der Neuankömmling sogar richtig vom Alteingesessenen begrüßt, abgeleckt und dann wurde gemeinsam gefuttert. Da ist also im Prinzip gar nichts passiert. In der Nacht wurde dann doch mal etwas gejagt (den Unterschied zwischen hinterher laufen sieht man dann wirklich) und das war es auch. Aufgeritten wurde hier nie.

  • Brommseln und Besteigen sind ganz normale Verhaltensweisen und dienen der Klärung der Rangordnung. Wichtig ist nur das die Tiere genug Platz haben (24h am Tag rund 2m² Grundfläche !!! für zwei Böckchen) und genug Häuschen (mindestens zwei gegenüberliegende Eingänge). Kastration ist nur dann notwendig wenn die Tiere sich nicht verstehen, dann könnte nach sechs Wochen jeder ein Weibchen bekommen.

  • danke für die antworten :)
    nein kastriert sind die beiden noch nicht, werden sie aber noch...auch wenn ich es nicht gerade sinnvoll finde, doch das tierheim wollte uns die beiden sonst nicht vermitteln (werden vom tierheim aus kastriert)
    der käfig ist groß genug und häusschen habe ich zwei mit jeweils mehreren ausgängen.

Ähnliche Themen wie deuten von verhalten