hallo,bin noch am überlegen was besser ist die Schermaschine oder so eins für die haare hat wer das schon getestet?
Meerschweinchen Pflege
schermaschine oder haarschneidemaschine?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Hab seit Kurzem ein Langhaarschweinchen in meiner Gruppe. Ich hab ihr bis jetzt zwei Mal die Haare mit einer Haarschneideschere geschnitten. Ich denke, so eine Maschine ist doch relativ laut oder nicht? Bin auch am hin und her überlegen ob ich mir so etwas anschaffen sollte.
-
:shock: :shock:
ich würde nie auf die idee kommen meine schweine mit ner maschine zu "scheren"
das fell wird doch dann viel zu kurz? ich hab nen sheltie, der bekommt höchstens immer mal die spitzen abgeschnitten. ich finde die länge einer rosette sollte nicht unterschritten werden! das ist doch für die schweine echt dumm, erst ham sie 5 cm oder merh und dann höchstens 1 cm!
würd das wenn nur mit der schere machen! -
Die Maschinen kann man ja einstellen, dass man z.B. nur die Spitzen abkappt. Aber ich denke, gerade am Popo darf das ruhig ein bißchen kürzer sein.
-
Ich habe auch ein Sheltie und ich schneide das Fell immer mit der Schere. Eine Schermaschine find ich wegen dem Lärm sehr ungeeignet. Das Schwein hat ja eh schon Panik beim Haare schneiden. Wenn dann noch so ein ratterndes, lautes Ding daher kommt.... Nee, das ist nicht gut.
Ich schneide das ganze Fell nur im Sommer ganz kurz, sonst schneide ich es so, dass es nicht auf dem Boden herumschleift und er es selbst suaberhalten kann. Die Intimgegend schneide ich aber immer ganz kurz, das ist hygienischer weil sonst Urin drin landet und mitunter verfilzt es mit Streu und Kot (so sah es aus als ich ihn bekommen habe...von einer Züchterin...) -
Ich hatte auch mal kurz überlegt, aber wegen des Lärms den Gedanken wieder verworfen. Mit der Schere ist es ja schon schlimm genug...
-
Ja, der Lärm schreckt mich auch ab. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der seine Schweinchen tatsächlich mit einer Schermaschine "bearbeitet" und kann evtl. positives berichten. Vllt. gibts bestimmte geräuscharme Modelle?
-
hallo,
schau dir mal die an,
https://www.zooplus.de/shop/na…ege/fell/sonstiges/202339
die hab ich mir gekauft und kann nur gutes sagen.das fell lässt sich gut damit kürzen und sie ist überhaupt nicht laut sonder eher leise.
lg
-
Habe eine Moser Schermaschine und muß sagen es geht besser als mit der Schere, vor allem kann ich meine kleine Hampelmaus damit nicht verletzen. Ich schere relativ kurz, damit ich nicht so schnell wieder ran muß. Angst hat sie keine, aber wütend wird sie... :wink: Das Gerät ist vergleichsweise leise.
-
Schere ist blöd, weil Martha so extrem ausrastet, dass ich Angst habe, sie unabsichtlich zu verletzen.
Allerdings ist die Schere leise.
Die Haarschneidemaschine (Phillips) ist ziemlich leise, leider auch nicht soooo leistungsstark. Die Schermaschine ist laut, dafür gehts aber auch runter wie geschnitten Brot. :wink:
Im Sommer wird bei uns radikaler geschoren, weil die Wolle viel zu dicht wächst. Im Winter schneide ich nur das Pohaar und den Pony mit der Schere, da im Schweinezimmer keine Heizung ist, da darf die Wolle ruhig stehen bleiben.
-
Also: Ich habe zwei Coronet`s ! Die regelmäßig (zumindest am Popo, und im Sommer auch oft das ganze Fell gekürzt bekommen) und benutze immer eine Haarschneidemaschine. Klar beim 1x waren sie noch sehr ängestlich aber die letzten male ging das alles schon viel viel schneller und sie waren nicht mehr ganz so ängstlich!
Mir ist die Gefahr zu groß wenn ich mit der Schere arbeite das ich sie verletzen könnte.
Und da man bei einer Haarschneidemaschine auch die Länge/Kürze einstellen kann, bestimmt man selbst wieviel Haar noch stehn bleiben soll:-)
Ich muss gestehen: Ich habe die letzten male immer die Maschine meines Freunds benutzt, sie danach aber gründlich desinfiziert.
Der Link von ZooPlus spricht mich sehr an. Ich denke die werde ich mal ordern:-)