Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht in ordnung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kurze Frage; Gewicht ok oder sind meine Schweinchen zu dick/dünn?


    Alle 3 sind Glatthaarmeerschweinchen.


    Emma, ca. 7 Monate alt: 1043g


    Gitte, ca. 7 Monate alt: 1108g


    Bob, ca. 13 Monate alt: 0972g



    Mich wundert etwas, dass der Kastrat, der ein gutes halbes Jahr älter ist, am wenigsten wiegt...daher die Frage, ob die Gewichte so in Ordnung sind.

  • Also es kommt immer auf die größe auch an. Also der Kastrat kling völlig ok ;) die Mädels kommen wir schwer vor aber wie gesagt kommt auch auf die größe die schwere Knochen und alles an


    Also ausgewachsenen Schweine wiegen in der regel 700g bis 1300g einige sogar noch schwerer zu dünn klingen die alle nicht hat jemand ne Kinnfalte oder schleift der Bauch beim laufen auf dem Boden?

  • Es schleift kein Bauch auf dem Boden...Emma ist allgemein etwas kleiner als Gitte; war sie von Anfang an. Gitte hat ein kleines "Doppelkinn" bekommen.


    Aber sie haben Platz zum flitzen; was auch alle 3 tun (4 quadratmeter für die lütten). Und Das Frifu wird auch imemr überall ausgelegt; so, dass sie sich recken und strecken und klettern müssen, um ans Fresschen zu kommen.

  • Nee dann ist das völlig ok ;) nur bei dem mit dem Doppelkinn solltest du halt allgemein beobachten so hat meine Patches angefangen und wurde immer dicker hab endlich geschaft das sie so bleibt wie sie halt ist aber sonst ne kleine Kinflate finde ich auch nicht schlimm nur wie gesagt wenn die wirklich anfängt fettleibig zu werden und spätestens wenn der bauch auf dem boden beim laufen schleift solltest du was tun aber son einfach weiter so ;)

Ähnliche Themen wie Gewicht in ordnung?