Allgemeines

Meine Schweinis sollen nicht sooo BÖSE sein.....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von 15pferdefan

    Ok ok vergesst das dritte Böcken habe ich nur Vorgeschlagen weils bei mir Wunder gewirkt hat ^^ Die haben sich wirklich zerfetzt wenn die zu zweit sind und sobald jemand da war der sowieso stärker als beide war war alles harmonisch ^^


    O.k., Ausnahmen gibt es immer! :wink:

  • Wenn du die Möglichkeit hast dann mach 2 Eigenbau und 2 gruppen.
    Im einen EB ein kastrierter Bock und ein Weichen und im anderen EB auch ein Bock und ein Weibchen :wink:
    Sonst musst du einen abgeben und und den andren kastrieren und ein weib.
    Du darfst nicht 2 Böcke + 2 Weibchen weil die böcke sich ja so nicht verstehen und sich um die Weibchen streiten :wink:

  • Zitat von Gustav

    Also ich sehe schwarz! Die Beiden mögen sich nicht und punkt!
    Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, eines in guten Händen abzugeben und dir ein Mädel zu dem anderem Böckchen zu holen, welches natürlich vorher kastriet werden muss.
    Auf gar keinem Fall würde ich ein drittes Böckchen dazu setzen!!! Das ist zum Scheitern verurteilt! Das würde nie eine harmonische Dreier-Gruppe werden, und wird derzeit auch nie eine harmonische Zweier-Gruppe werden.... leider.


    Ich würde es trotzdem probieren. Die beiden sind doch sowieso da und bei dem geringen Platzangebot ist es kein Wunder, dass sie streiten (ich muss meine 1Kastrat+2Mädels-Gruppe beim Misten getrennt setzen, weil die auf wenig Fläche aufeinander los gehen - im EB gibts nie Streit). Die Kastrafrist müssen sie so oder so absitzen. Einen dritten dazuholen würde ich nicht, sonst hast du nachher schlimmstenfalls drei Einzeltiere.


    Mein Vorschlag wäre: beide kastrieren lassen, 2 Wochen komplett getrennt voneinander lassen (andere Zimmer!), dann aufmerksam die Vergesellschaftungsregeln lesen und mindestens 2x1m-Gehege aufbauen - dann zusammensetzen und warten! Wenns blutig wird oder einer sehr gemobbt wird, trennen und Mädels dazu. Aber einen Versuch ists wert.


    Überrede mal deine Eltern, dass das Problem schneller gelöst ist, wenn sie dir die Kastra vorträglich zu Weihnachten schenken. Auch wenn du einen abgeben musst - lass ihn trotzdem kastrieren! Es ist fast unmöglich, einen unkastrierten Bock in gute Hände zu vermitteln.


    Ich finds toll, dass du kein Tier abgeben willst, aber du musst zum Wohl der Tiere entscheiden, wenn du ihnen selbst keine bessere Lösung bieten kannst. Einzelhaltung geht bei Meerschweinchen wirklich überhaupt nicht. Ich drück euch die Daumen! :D

  • Zitat von 15pferdefan

    Ok ok vergesst das dritte Böcken habe ich nur Vorgeschlagen weils bei mir Wunder gewirkt hat ^^ Die haben sich wirklich zerfetzt wenn die zu zweit sind und sobald jemand da war der sowieso stärker als beide war war alles harmonisch ^^



    Oki danke trotzdem :)

  • Zitat von milkybella

    Wenn du die Möglichkeit hast dann mach 2 Eigenbau und 2 gruppen.
    Im einen EB ein kastrierter Bock und ein Weichen und im anderen EB auch ein Bock und ein Weibchen :wink:
    Sonst musst du einen abgeben und und den andren kastrieren und ein weib.
    Du darfst nicht 2 Böcke + 2 Weibchen weil die böcke sich ja so nicht verstehen und sich um die Weibchen streiten :wink:


    Danke das währe auch noch eine gute lösung wie ich mich nicht entscheiden muss sondern beide Engelchen behalten kann :)

  • Danke Fetz
    ich würde immer FÜR das beste der beiden setzten.... und wenn ich sie halt beide Kastriere und jeder eine ,,Frau " bekommt....
    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure beiträge und denke, dass ihr alle mir sehr bei meinen eher wechselhaften entscheidungen geholfen habt :)