Allgemeines

Meine Schweinis sollen nicht sooo BÖSE sein.....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Naja deswegen sollte man da ja n älteren nehmen dardurch ist der ja viel stärker und so kapitulieren die kleinen. Also bei meinen wirkt das ware wunder sobald ich die wieder nur zu 2. habe gehen di aufeinander los und wenn ich sie wieder zu den anderen setzte haben die nichtmal was dagegen nebeneinander zu liegen xD und wenns nicht klappt wie gesagt von der Notstation nehmen die den dann wieder zurück wenns schief läuft

  • Ich würde die Tiere jetzt nicht noch vier Wochen so lassen, das ist eine verdammt lange Zeit. Der Zustand ist schrecklich für beide. Eine neue Behausung in vernünftiger Größe (z.B. 2m x 1m) müßte jetzt her. Du kannst die Böcke eh nicht so lange in den 100cm Schuhkartons versauern lassen. Und wenn Kastration, dann möglichst bald, damit sie dann nach abheilen der Wunden sehr, sehr bald wieder vergesellschaftet werden können.


    Einen weiteren Bock würde ich jetzt keinesfalls dazusetzen.

  • Zitat von 15pferdefan

    Naja deswegen sollte man da ja n älteren nehmen dardurch ist der ja viel stärker und so kapitulieren die kleinen. Also bei meinen wirkt das ware wunder sobald ich die wieder nur zu 2. habe gehen di aufeinander los und wenn ich sie wieder zu den anderen setzte haben die nichtmal was dagegen nebeneinander zu liegen xD und wenns nicht klappt wie gesagt von der Notstation nehmen die den dann wieder zurück wenns schief läuft



    Aso hmmm ich weiß nicht ob ich es übers herz bringe erst einen zu holen und dann wieder weg geben zu müssen :(

  • Zitat von Pardona

    Ich würde die Tiere jetzt nicht noch vier Wochen so lassen, das ist eine verdammt lange Zeit. Der Zustand ist schrecklich für beide. Eine neue Behausung in vernünftiger Größe (z.B. 2m x 1m) müßte jetzt her. Du kannst die Böcke eh nicht so lange in den 100cm Schuhkartons versauern lassen. Und wenn Kastration, dann möglichst bald, damit sie dann nach abheilen der Wunden sehr, sehr bald wieder vergesellschaftet werden können.


    Einen weiteren Bock würde ich jetzt keinesfalls dazusetzen.


    oki danke...

  • Ich würde das Risiko mit einem dritten Böckchen auch nicht eingehen. Schickes Gehege bauen, mindestens 2x1m, größer ist natürlich immer besser ,musste eben mal schauen, was platztechnisch und finanziell für dich möglich ist (kannst dich hier im Forum mal umsehen, da findest du auch sehr schöne Gehege oder auf sifle.de/ diebrain.de sind Beispiele).

  • Wie wärs, wenn du vorerst erstmal den Käfig mit einem Auslauf erweiterst?
    Damit sie zumindest ein paar Stunden am Tag Platz haben.
    (Du kannst einfach eine Fläche mit alten Decken/ Handtüchern auslegen, Häuser, Röhren, Unterstände mit Heu drauflegen und drumherum Wände aus Pappkartons, Holzbrettern, irgendwelchen Gittern etc. )


    Das geht zumindest schnell und kostet nichts...
    Und vielleicht bemerkst du dann ja eine Besserung, wenn nicht würde ich die Beiden kastrieren und dann einen behalten und einen abgeben..

  • Zitat von jess512

    Ich würde das Risiko mit einem dritten Böckchen auch nicht eingehen. Schickes Gehege bauen, mindestens 2x1m, größer ist natürlich immer besser ,musste eben mal schauen, was platztechnisch und finanziell für dich möglich ist (kannst dich hier im Forum mal umsehen, da findest du auch sehr schöne Gehege oder auf sifle.de/ diebrain.de sind Beispiele).



    Danke für die seiten :)

  • Zitat von Klarafina

    Wie wärs, wenn du vorerst erstmal den Käfig mit einem Auslauf erweiterst?
    Damit sie zumindest ein paar Stunden am Tag Platz haben.
    (Du kannst einfach eine Fläche mit alten Decken/ Handtüchern auslegen, Häuser, Röhren, Unterstände mit Heu drauflegen und drumherum Wände aus Pappkartons, Holzbrettern, irgendwelchen Gittern etc. )


    Das geht zumindest schnell und kostet nichts...
    Und vielleicht bemerkst du dann ja eine Besserung, wenn nicht würde ich die Beiden kastrieren und dann einen behalten und einen abgeben..


    Das mit dem auslauf ist eine sehr gut idee ich werde das gleich morgen nach der Schule mal aurobieren weil ich wirklioch noch viel freien platzt im zimmer habe...

  • Hallo ihr lieben Schweinchenfans,
    Ich möchte euch mitteilen, dass ich sie eben mal kurz zusammen draußen hatt und nur einer von ihnen richtig BÖSE ist....
    Außerdem hab ich meine Mum mal auf Kastration angespochen und sie meinte sie möchte das nicht weil eins meine vorherigen Meerschweinchen (ich hab übrigns schon seit 10 Jahren Meerlis nicht das ihr denk omg so viele) nach der kastration verstorben ist weil der Tierarzt gefuscht hat :(
    Dann hab ich sie darauf angesprochen das wir ja mal in Notstationen fragen können wegen kastrieten (vieleicht älteren) weibchen, da meinte sie mal gucken...


    Hmm ich hab sie außerdem auf die zu kleinen käfige angesprochen sie meinte patztig: ,, die sind groß genug" :(
    Heißt ich muss neue von meinen eigenen Geld kaufen heißt sparen :(
    Ohh mann ich weiß nicht was dass soll das hätte sie doch schon früher wissen müssen.....
    Ich hatte mal 3 meer schweinchen deren Käfig 3 meter mal 1 meter war, das war ein paradis, den mussten wir aber wegschmeißen, da er durch war :(

  • Ein Klappgehege ist sehr günstig. Du brauchst nur günstiges Holz oder feste Pappe, Gewebeklebeband und etwas zum Drunterlegen, am besten Teichfolie oder Plastiktischdecken.


    Bei einer Kastration kann immer ewas schief gehen, das ist aber selten und kommt bei einem kompetenten Tierarzt (den man sich eh schleunigst suchen sollte) extrem selten vor. Wenn die Alternative zur Kastration ein Leben als Einzelschwein oder als dauergemobbter Bock ist, dann ist der mögliche (unwahrscheinliche) Tod aber kein sonderlich hoher Preis, das Leben wäre dann schlimmer.

  • Hrr ich kenne das von meiner Mutter zwar nicht was Platz angeht da versteht sie das die viel brauchen und wenn ich nicht da bin lässt sie die auch von sich aus raus damit sie mehr Platz haben, aber mit dem TA ist meine Mutter so -.- ach da würde ich noch nicht zum TA gehen dieser Satz heißt immer geh doch hin aber zahle es selbst dabei weiß sie genau das sie mir das Taschengeld gekürzt hat weshalb ich mal gerade Geld fürs Futter habe -.- nur bei Sachen wo sie davon übereugt ist das es was schlimmes ist zahlt sie den TA -.-


    Hmm ne Kastra ist eigendlich eine der leichtesten OPs bei Schweinchen die am seltesten schief geht :s hm n Kastriertes weibchen wird schwer aufzuteiben sein, da man im normalfall die Jungs entschärft weil der eingriff bei weibchen aufwändiger und gefährlicher ist :s aber du kannst nicht ein Weibchen zu 2 Jungs setzten Dann ist die gefahr hoch das die sich zerfetzen bei 2 Jungs bräuchtest du schon mehrere Weiber

  • Zitat von Meerli-mami1411

    Ich möchte euch mitteilen, dass ich sie eben mal kurz zusammen draußen hatt und nur einer von ihnen richtig BÖSE ist....


    Bitte setz sie nicht mehr zusammen und trenn sie dann wieder. Dadurch und dadurch dass sie sich durch Gitter sehen, werden sie nur noch aggressiver. ("Böse" sind sie aber nicht, sie verhalten sich ganz normal. :wink: Bei so einem Hin und her und gegenseitigem Anstarren durch Gitter, würde sich fast jedes Schwein so verhalten.)


    Zitat von Meerli-mami1411

    Außerdem hab ich meine Mum mal auf Kastration angespochen und sie meinte sie möchte das nicht weil eins meine vorherigen Meerschweinchen nach der kastration verstorben ist weil der Tierarzt gefuscht hat :(


    Dann sucht euch einen guten Tierarzt. Es gibt hier im Forum eine Liste mit meeri-erfahrenen TAs.
    Kastrierte Mädels werdet ihr nicht finden. Eine Kastration bei einem Weibchen kostet ab 200€ und wird nur bei Krankheit gemacht.


    Zitat von Meerli-mami1411

    Hmm ich hab sie außerdem auf die zu kleinen käfige angesprochen sie meinte patztig: ,, die sind groß genug" :(
    Heißt ich muss neue von meinen eigenen Geld kaufen heißt sparen :(
    Ohh mann ich weiß nicht was dass soll das hätte sie doch schon früher wissen müssen.....


    Ich habe neulich mit einer Freundin einen einfachen Eigenbau gebaut - Kosten: 50€. Vielleicht als Vor-Weihnachtsgeschenk?



  • Denkst du das zusdammensetzrten ist dann doch möglicvhj???

  • Also ich sehe schwarz! Die Beiden mögen sich nicht und punkt!
    Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, eines in guten Händen abzugeben und dir ein Mädel zu dem anderem Böckchen zu holen, welches natürlich vorher kastriet werden muss.
    Auf gar keinem Fall würde ich ein drittes Böckchen dazu setzen!!! Das ist zum Scheitern verurteilt! Das würde nie eine harmonische Dreier-Gruppe werden, und wird derzeit auch nie eine harmonische Zweier-Gruppe werden.... leider.

  • Ok ok vergesst das dritte Böcken habe ich nur Vorgeschlagen weils bei mir Wunder gewirkt hat ^^ Die haben sich wirklich zerfetzt wenn die zu zweit sind und sobald jemand da war der sowieso stärker als beide war war alles harmonisch ^^