Allgemeines

Meine Schweinis sollen nicht sooo BÖSE sein.....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe 2 Schweinis.... habe sie mit 3 wochen bekommen ( brüder) es war so mein Stiefvater wollte mir nachdem mein Meerli gestorben war einen Gefallen tun..... :)
    Leider ging es mit beiden nur ca. 2 monate gut.... sie haben immer mehr rumgestänkert bis einer einen Morgen einen Riss im ohr hatte (gebissen)....
    Damit fing dann alles an...
    Zweiter Käfig... alles nochmal....:roll:
    immer wieder haben wir versucht die zwei wieder zusammen zu führen (auch auf neutralem Boden) :arrow: doch das gewünschte ergebnis blieb aus.... sie haben wie gespuckt und gefaucht.... diesem stress haben wir sie nur ca. 1-2 minuten ausgestzt.....
    Ich bin 15 habe daher kein geld sie kastieren zu lassen und so wieder zusammen zuführen....
    Ich habe beide Käfige nah an einander stehen, dass sie ,,kontakt" aufnehmen können....
    Trotzdem bin ich misstrauisch.... es muss doch auch Kostenfreie/ billige möglichkeiten geben die beiden zusammen zu führen?! Ich will nicht, dass die süßen vereinsamen......
    Wisst ihr vieleicht noch eine Möglichkeit????
    LG und danke schon mal für Antworten...[/i]

  • hallo
    wie groß ist den die grundfläche, die beide zur verfügung haben?
    für eine bockgruppe werden pro tier 1m² als mindestmaß angegeben


    wenn ich jetzt nich falsch liege, sind sie auch grad in ihrer ersten rappelphase (ähnlich der pupertät) und streiten deshalb noch öfter


    eine kastration bringt da auch nicht mehr viel :?


    meine 2 böcke haben leider auch in einem VIEL zu kleinem käfig gelebt, am anfang gab es sehr viele beißerein, später ging es dann besser. aber leider war es im nachhinein eher eine "zweckgemeinschaft" als gute kumpels :(


    ich hoffe das du eine lösung für dein problem findest :wink:
    lg

  • hallo meerli-mami,
    das mit den zwei böckchen ist ja wirklich eine ganz schön haarige angelegenheit.
    sind denn beide bockig aufeinander oder nur einer der beiden, der den anderen nicht akzeptiert? (vllt reicht schon die kastration des "aggressiveren" böckchens)
    tierarzt ist immer ziemlich teuer, das kann ich auch sagen... eine kastration kostet glaub ich um die 50 euro. beim dorftierarzt soll das noch etwas günstiger sein - so um die 20-30 euro. vielleicht kann dir dein lieber stiefpapa etwas dazuegeben? ansonsten hilft sparen, sparen, sparen. oder mal irgendwo babysitten oder sowas? dann hast du das geld sicherlich schnell zusammen =)

  • Hallo!
    Erstmal, ich finde es toll, dass Du dir soviele Gedanken machst, und richtigerweise erkennst, sie in seperaten Käfigen zu halten keine Lösung ist.
    Ja, im Grunde genommen sieht es allerdings nicht so gut aus. Eigentlich fällt mir nur die eine Lösung ein: Sich für ein Böckchen entscheiden, ihn kastrieren lassen, dann ein Mädel dazu holen. Für das andere Böckchen ein schönes zu Hause finden... Ich weiss, ist schwer! Sind denn deine Eltern nicht bereit die Tierarztkosten zu übernehmen??

  • Danke für eure antworten...
    Hmm vieleicht sollte ich wie schon von k.schreyer angesprochen sparen für einen größeren Käfig.... mein Papa hat sogar für seine 2 schweinis (w und m er ist kastriert) einen Doppelstockkäfg.... den finde ich cool aber mit meinen paar euros taschengeld ist das ein echt langes sparen.....


    Sonne123
    Beide hassen sich iwi zumindest kommt es so rüber... sie stehen immer an den Käfigwänden die aneinander sind und versuchen dir gitter durchzukauen.
    Vieleicht sollte ich mir zu Weihnachten wünschen, dass sie kastriert werden und es dann auf ein neues versuchen....
    Er ist etwas ICH - bezogen seid er eine kleine Tochter hat da ist für meine Zwillings-sis und mich kaum Geld über...


    Gustav
    Ich liebe es mich mit den beiden zu beschäftigen...
    Ja ich weiß aber das ist nicht ok für mich ich würde nicht glücklich ich war eher am überlegen, mich immer wieder bei den Tierheimen und Tiernotstellen nach kastrierten weibern umzuschauen....

  • Hallo
    DU hast ehrlich gesagt nur eine Möglichkeit. Du musst beide kastrieren lassen. Und dann behälts du entweder beide Kastraten und gibst jedem ein Weibchen oder du gibst ein Kastraten ab und holst dem anderen ein Weibchen.
    Das ist natürlich blöd, aber ich denke mal es wäre besser wenn du einen abgibst, denn sonst hättest du zwei Gruppen. Du bräucchtest zwei Ställe/ Gehege und 4 Meeriskosten natürlich mehr Geld wie zwei. Es wird dir natürlich schwer fallen dich für enen zu entscheiden, aber denk daran du tust es den Tieren zu liebe!


    Mal eine andere Frage wie groß sind die Käfige? Für ein Pärchen (m und w) muss er mindestens 140 auf 70 cm Grundfläche haben. Denn man rechnet pro Meeri mit einem halben qm. Dieser qm muss aber auf einer Fläche sein, die zweite Etage rechnet man da nicht dazu.
    Wie wäre es wenn du dir zu Weihnachten die Kastration der beiden Böckchen wünschst? Das kosteet für beide zusammen so 50 bis 8o Euro.


    Wenn du dann beide kastriert hast und den einen abgegeben hast und ein neues Weibchen hast brauchst du natürlich noch einen Stall. Um mehr Geld zu bekommen könntest du ja die zwe alten Ställe verkaufen oder? Und für deine schweinchen bauchst du dann ein Klappgehege. Das kostet nicht viel Geld nur ca 20 €.
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp


    Puh das wars ;)

  • Ich kann Löwenzahn nur zustimmen. Die zu kaufenden Käfige sind ALLE VIEL ZU KLEIN. Mit einem Klappegehege oder anderem EB (2m² Grundfläche!!) bist du am besten beraten. Dann braucht jedes Tier mindestens ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen (oder besser Unterstände).
    Bitte stell die Tiere nicht in zwei Käfigen nah beieinander, das hilft kein bisschen gegen die Einsamkeit, macht sie aber deutlich aggressiver! Wenn die Süßen bereits zu zerstritten sind, wirst du nicht umhin kommen beide zu kastrieren und nach sechs Wochen je ein Mädchen dazuzusetzen, dann müßtest du ggf. einen Abgeben (Notstation).

  • Zitat von Pardona

    [...] Die zu kaufenden Käfige sind ALLE VIEL ZU KLEIN. Mit einem Klappegehege oder anderem EB (2m² Grundfläche!!) bist du am besten beraten. Dann braucht jedes Tier mindestens ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen (oder besser Unterstände).


    Bitte stell die Tiere nicht in zwei Käfigen nah beieinander, das hilft kein bisschen gegen die Einsamkeit, macht sie aber deutlich aggressiver! [...]


    Ich würde dir raten, die beiden mindestens eine Woche getrennt aufzustellen (in zwei unterschiedliche Zimmer, damit sie sich weder sehen noch riechen können). Danach baust du ein provisorisches Gehege mit mindestens 2x1m Fläche auf und versuchst, sie erneut zu vergesellschaften. Bitte lies dir davor genau die Tipps zur Vergesellschaftung durch (z. B. auf diebrain.de). Falls es klappt, baust du ein festes Gehege in der Größe.


    Kastrieren lassen würde ich die beiden auf jeden Fall! Wenn der neue VG-Versuch nicht klappt, sollte jeder ein Mädel bekommen. Entweder alle vier bei dir oder du vermittelst einen der beiden.


    Nochmal die Frage: wie groß sind die Käfige?

  • Also ich habe hier 2 halbbrüder die habe ich mal ner Kolleging meiner Mutter ausgeliehen damit ihr altes Schweinchen nachden sein Partner verstorben war seine letzten Tage nicht alleine sein muss. Solange der alte da war wear auch immer alles ruhig und harmonisch aber sobald er tod was gings dann los die brauchten den anderen nur zu sehen und sind aufeinander losgegangen. Als ich sie wieder abgeholt habe fehlte einem eine Kralle das hatte wohl auch geblutet und er hatte n Loch in der Nase der andere hatte das ganze Ohr zerfetzt. Als sie wieder hier waren wo klar war wer der Chef ist kamen sie auf einmal wieder miteinander klar. Bei ihr lag es bestimmt nicht am Platzmangel die hatten mehr als genug Platz. Aber denke mal die waren gleichstark und keiner wollte den Chefposten hergeben. Vielleicht wäre es gut einmal n größeren Käfig und dann noch n 3. Kastraten aus der Notstation oder Tierheim zu holen am besten schon n bisschen älter. Vielleicht brauchen deine nur jemanden der das sagen hat. Bei der Notstation machen die das auch so das sie den wieder zurücknehmen wenn die sich nicht vertragen.






  • Hmm sie müssten 1m mal 70cm sein...
    Sie wohnen ja getrennt ich habe überlegt mir die kartation von beiden zu Weihnachten zu wünschen und einen größeren käfig und dann noch mal beide zusammen zu settzen denkst du dass ist auch eine mögloichkeit??

  • Also kastration würde glaub ich nicht so viel helfen. Meerschweinchen ändern ihr verhalten durch eine kastration nicht


    Was den Käfig angeht kann ich dir nur Empfelen einen Selbstgebauten da kann man ihn seinen Wünschen anpassen er wird groß genug und meistens kommt man sogar billiger dabei weg

  • Zitat von Pardona

    Ich kann Löwenzahn nur zustimmen. Die zu kaufenden Käfige sind ALLE VIEL ZU KLEIN. Mit einem Klappegehege oder anderem EB (2m² Grundfläche!!) bist du am besten beraten. Dann braucht jedes Tier mindestens ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen (oder besser Unterstände).
    Bitte stell die Tiere nicht in zwei Käfigen nah beieinander, das hilft kein bisschen gegen die Einsamkeit, macht sie aber deutlich aggressiver! Wenn die Süßen bereits zu zerstritten sind, wirst du nicht umhin kommen beide zu kastrieren und nach sechs Wochen je ein Mädchen dazuzusetzen, dann müßtest du ggf. einen Abgeben (Notstation).


    Hmm ließ bitte mal den kommentar den ich zu Löwenzahn geschrieben hab ....
    danke :)

  • Zitat von Fetz


    Ich würde dir raten, die beiden mindestens eine Woche getrennt aufzustellen (in zwei unterschiedliche Zimmer, damit sie sich weder sehen noch riechen können). Danach baust du ein provisorisches Gehege mit mindestens 2x1m Fläche auf und versuchst, sie erneut zu vergesellschaften. Bitte lies dir davor genau die Tipps zur Vergesellschaftung durch (z. B. auf diebrain.de). Falls es klappt, baust du ein festes Gehege in der Größe.


    Kastrieren lassen würde ich die beiden auf jeden Fall! Wenn der neue VG-Versuch nicht klappt, sollte jeder ein Mädel bekommen. Entweder alle vier bei dir oder du vermittelst einen der beiden.


    Nochmal die Frage: wie groß sind die Käfige?



    Danke für den Tipp den werde ich in schnellstmöglicher zeit wenn das geld reicht mal umsetzten....
    Nicht groß ca. 1m mal 70 cm

  • Zitat von 15pferdefan

    Also ich habe hier 2 halbbrüder die habe ich mal ner Kolleging meiner Mutter ausgeliehen damit ihr altes Schweinchen nachden sein Partner verstorben war seine letzten Tage nicht alleine sein muss. Solange der alte da war wear auch immer alles ruhig und harmonisch aber sobald er tod was gings dann los die brauchten den anderen nur zu sehen und sind aufeinander losgegangen. Als ich sie wieder abgeholt habe fehlte einem eine Kralle das hatte wohl auch geblutet und er hatte n Loch in der Nase der andere hatte das ganze Ohr zerfetzt. Als sie wieder hier waren wo klar war wer der Chef ist kamen sie auf einmal wieder miteinander klar. Bei ihr lag es bestimmt nicht am Platzmangel die hatten mehr als genug Platz. Aber denke mal die waren gleichstark und keiner wollte den Chefposten hergeben. Vielleicht wäre es gut einmal n größeren Käfig und dann noch n 3. Kastraten aus der Notstation oder Tierheim zu holen am besten schon n bisschen älter. Vielleicht brauchen deine nur jemanden der das sagen hat. Bei der Notstation machen die das auch so das sie den wieder zurücknehmen wenn die sich nicht vertragen.



    Danke ich weiß nur nicht ob ich das wirklich machen sollte hab erlich gesagt angst das die beiden nicht mehr böse aufeinander sind sondern auf den ,,neuen" :/

  • Zitat von 15pferdefan

    Also kastration würde glaub ich nicht so viel helfen. Meerschweinchen ändern ihr verhalten durch eine kastration nicht


    Was den Käfig angeht kann ich dir nur Empfelen einen Selbstgebauten da kann man ihn seinen Wünschen anpassen er wird groß genug und meistens kommt man sogar billiger dabei weg



    Danke :)
    Ich hab eh mit meinem Opa immer so viel spaß beim ,,basteln" vieleicht kann man das ja mal angehen...