Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe vor zwei Jahren eine ganz süße Meeri-Dame von einer Pflegestelle bekommen, die mittlerweile ca. 6 Jahre alt sein müsste.


    Jetzt ist meine arme Maus leider schwer krank. Vor ca. 3-4 Wochen habe ich abends gemerkt, dass ihr die Lymphknoten am Hals angeschwollen waren. Am nächsten Tag waren bereits die Knoten links und rechts bei ihren Hinterbeinchen etwas vergrößert, worauf ich am gleichen Tag noch zum Tierarzt bin.
    Da sie kurze Zeit vorher einen Pilz hatte, dachte der Tierzarzt, dass ihr Immunsystem geschwächt sei und sie u.U. eine Entzündung im Körper hat, woraufhin er mir Antibiotika verschrieben hat.


    Ich habe ihn auch direkt auf Leukose angesprochen, worauf er meinte, dass es das natürlich auch sein könnte, aber man dagegen nichts machen könnte.


    Ich habe ihn dann auch darauf angesprochen, ob man nicht vielleicht irgendwas fürs Immunsystem geben könnte, worauf er mir etwas Homöopathisches mitgegeben hat.


    Leider war es keine Entzündung, denn das Antibiotika hat nicht angeschlagen und mittlerweile sind ihre Lymphknoten am ganzen Körper stark angeschwollen. Vor allem die unter dem Kinn sind wirklich extrem dick. :cry:


    Sie sieht total dick aus, wenn man sieht hochnimmt, merkt man aber, dass sie stark abgemagert ist. Vom Gewicht hat sie eher zugenommen (1070g statt ca 970g). Fressen tut sie auch noch gut und munter ist sie auch.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch für sie tun kann?
    Irgendwelche "Wundermittel", die ihr helfen können?


    Und woran merke ich, dass sie leidet? Aktuell kommt sie noch gelaufen und verlangt sich pfeifend ihr Futter. Aber diese schrecklichen Knubbel, werden einfach immer dicker... :-(


    Viele Grüße


    Janni

  • Leider kann man bei Leukose garnichts machen außer das Tier zu erlösen wenn es soweit ist. Solange das Schweinchen herumwuselt, gut frisst und am Gruppenleben teilnimmt hat es noch Lebensqualität. Da es allerdings jetzt so schnell bei euch ging, weiß ich nicht ob das lange so bleibt.
    Tut mir sehr leid. Aber 6 Jahre ist ein sehr schönes Alter für ein Leukose-Schwein.


    Vielleicht wissen die Leukose-Spezialisten ja noch was...

  • Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sich das ja nicht gerade gut für uns anhört.
    Denkst du, dass es ein schlechtes Zeichen ist, dass das jetzt alles so schnell gekommen ist? Ich werde morgen auf jeden Fall noch einmal einen Termin beim Tierarzt machen und ihn auf den schnellen Verlauf ansprechen.

  • Die Antwort is raus :wink:


    Solltest du aber sehen, das es dem Schweinchen immer schlechter geht, dann hilft leider nur noch erlösen und diesen letzten Liebesdienst solltest du nicht zu lange vor dir herschieben :(


    Aber die endgültige Entscheidung darüber trifft in jedem Fall der TA, hab dir ja geschrieben, wie das bei Apollo war :)

Ähnliche Themen wie Leukose?