• Hey
    Ich habe noch so altes Körnerfutter und hab mir überlegt ob ich das vielleicht einplanzen kann. Die Schweinchen freuen sich bestmmt auch im Winter über Gras und so Zeugs :wink: Da sind Sonnenblumenkerne, Getreide und verschiedene Grassamen und so drin. Geht das?
    lg

  • Ich finde das ist eine super Idee!
    Ob das tatsächlich wachsen wird, bleibt wohl abzuwarten, aber probieren kann mans ja mal. Was anderes kannst du damit ja eh nicht machen, außer wegwerfen. Da wäre eine Mini-Wiese ja schon cooler :D

  • Hallo :)
    Ich hab auch so einen Riesensack mit Mischfutter (geschenktgekriegt -,-)


    Bin jetzt grad am aussortieren:
    Erbsenflocken, Maisflocken, Maiskörner, Haferflocken, Kürbiskerne und Johannisbrot sammel ich als Ab-und-zu-Leckerlis (Außenhaltung im Winter).
    Die bunten gepressten Pellets schmeiß ich weg.
    Und den Rest pflanz ich ein (Hafer und anderes Getreide, Sonnenblumenkerne. Außerdem noch irgendwelche anderen Sämereien, die ich nicht kenne, mal schauen, ob daraus was wird)
    Getreide, Grassamen und Sonnenblumen wachsen super und wurden auch schon verfüttert.


    Kannst du also klar ansähen! :)


    AhrGans: Ich sähe im Winter zur Abwechslung immer diverse Kräuter, Getreide usw. an. Wächst eigentlich immer gut.

  • Zitat von babymeerli

    Ich würde das auch gerne mal ausprobiere.


    Nun kommen bei mir aber so einige fragen.


    Getreide gebe ich denen dann wie? und wie verfütter ich Sonnenblumen ect.


    Also die Getreidekörner dürfen sie nicht fressen, nur die grünen Planzen, welche daraus wchsen...

  • Zitat von babymeerli

    Ich würde das auch gerne mal ausprobiere.


    Nun kommen bei mir aber so einige fragen.


    Getreide gebe ich denen dann wie? und wie verfütter ich Sonnenblumen ect.


    Du sähst es an, schneidest es dann ab, wenns gewachsen ist und gibst es den Schweinen oder du stellst ihnen den Topf ganz rein :D

  • Doch Sonnenblumen dürfen sie sogar komplett - ganze Pflanze vom grünen Stiel bis zu den gelben Blüten.


    Allerdings sollte man nicht eine ganze Pflanze mit Kernen rein legen, weil die Kerne sehr dick machen. Die sollte man vorher ein bisschen rauspuhlen - es sei denn man hat ein so große Gruppe.


    Eine Freundin pflanzt für sich und mich immer halb hohe an für den Balkon - wenn diese dann nicht mehr 100% schön und kurz dem Übergang zu schlecht werden sind (hoffe das ist verständlich), dann gehen alle ab in den Schweinestall :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    ich ziehe schon seit Jahren Sprossen für die Schweine.
    Vor allem, wenn ich mal wieder Fertigmischungen zu Pflegis dazubekommen habe.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Fertigmischungen irgendwie behandelt sind und deswegen nicht mehr wachsen.


    Gerade das Futter von Vitakr*ft ist in der Hinsicht klinisch tot (was ja auch einiges aussagt, oder?).


    Deswegen greife ich dann meistens auf unbehandelte Saaten aus dem Bioladen zurück.



    Liebe Grüße


    Amanda