Meerschweinchen Verhalten

geschwister mögen sich nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,
    ich bin ziemlich neu hier. seit bald einer woche haben wir zwei weibchen bei uns. beide sind geschwister und waren im tierheim mit einer großen gruppe von müttern, geschwistern und tanten untergebracht. seit die beiden bei uns sind, mögen sie sich nicht wirklich leiden.


    anfangs war es richtiger zickenkrieg mit zähneklappern und aufeinander losgehen. nachdem wir sie kurz getrennt hatten, ging eines wieder auf das andere los. ich muss dazu sagen, das größere weibchen hat immer angefangen. jedenfalls haben beide ein eigenes haus, das größere weibchen, versucht allerdings beide zu verteidigen.


    jetzt ist es so, dass wir sie nach nochmaligem trennen wieder zusammengesetzt haben und die beiden wie wild miteinander erzählt haben...und das über 1 stunde. das größere schweinchen ist auch immer sehr zappelig und mittlerweile jagd es das kleinere durch den käfig, wobei das kleine wie wild quiekt.


    meine frage jetzt...ist das alles normal? wie lange geht das noch? müssen wir die beiden wohlmöglich komplett trennen? die "streitereien" gehen immer vom größeren weibchen aus und das kleine sieht ziemlich eingeschüchtert aus.

  • Hallo...die Beiden haben viel, viel zu wenig Platz...sie sollten als Grundfläche mindestens 1 m² haben mit einer Rennstrecke von mind. 1,40 m.


    Die zweite Etage zählt nicht zum Platzangebot dazu, das ist nur ein Extra.


    Und dann müssen die Beiden ihre Rangordnung im neuen Zuhause neu festlegen.


    Mit dem Trennen und wieder Zusammensetzen machst Du alles nur schlimmer, weil sie mit den Rangordnungsstreitigkeiten jedesmal von vorne beginnen.


    Was Du erstmal machen solltest: Einen Auslauf vorbereiten, so groß wie möglich...dort Verstecke anbieten z.B. Pappkartons mit vielen Eingängen, Heuberge und FriFu und die Beiden dort einige Zeit (mind. 2 Tage lassen)


    Und schmeiss den Käfig weg....der ist völlig ungeeignet


  • Richtig.

  • Kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Die beiden brauchen DRINGEND MEHR PLATZ!!!!!! Und das auch auf EINER Ebene!! Meerschweinchen sind schließlich keine Bergziegen die gerne klettern also sind Etagenkäfige absolut nicht für die geeignet.
    Wie alt sind die beiden eigentlich? Evtl. wäre die überlegung auch sich einen älteren Kastraten zuzulegen der etwas ruhe reinbringt. Aber auch nur wenns der PLATZ zulässt (müssten dann am besten 2m² sein für 3 Meeris also ungefähr 2x1m)

  • Und bitte nicht mehr trennen, solange die 2 sich nicht blutig beißen ist alles ok, auch wenn das für dich gemein aussehen mag.


    Jedesmal wenn du sie trennst fangen sie nämlich wieder von vorne an mit dem ausdisskutieren und so nimmt das nie ein Ende!
    Und bis sowas entgültig geklärt ist können auch mal 4 Wochen vergehen.


    Und ein größeres Zuhause wäre wirklich besser

  • hallo,


    vielen dank erstmal an euch alle, dass man hier so schnell eine antwort bekommt. problem ist nur, dass ich keinen platz habe, um einen riesigen käfig zu bauen :( im tierheim waren die meeris allerdings in einem 1m² großen käfig mit mind. 6 tieren und da hatte anscheinend auch keins ein problem mit...ihr habt aber recht. da die zweite etage ja nicht genutzt wird, macht der käfig wirklich keinen sinn mehr.


    die beiden wurden am 24.10.2011 geboren und wir haben sie also mit 6 wochen abgeholt.


    den tipp mit dem trennen habe ich übrigens von einer tierheim-mitarbeiterin bekommen...anscheinend verstehen die aber auch nichts von ihrem handwerk- leider.


    ich werde mich wohl nach einem größeren käfig umsehen müssen...hat jemand einen tipp, wo man die bekommen kann? wäre sehr lieb.

  • Wie viel Platz könntest du den Tieren denn zur Verfügung stellen? Sinnvoll wäre nämlich vor allem, für die beiden Babys ein erwachsenes Tier als "Erziehungshilfe" anzuschaffen, da die Jungtiere viel von den älteren lernen (z.B. was freßbar ist etc.). Günstig wäre bei deinen kleinen Mädels ein etwas älterer Kastrat, der bringt dann auch Ruhe rein.


    Wenn du selbst bauen kannst oder jemanden hast, der etwas handwerkliches Geschick hast, dann guck mal hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl.

  • oh mann, die "lebensräume" zum selber bauen sehen richtig schön aus aber den platz habe ich wirklich nicht. denke, ein 1,40 x 0,70 käfig könnte passen.


    Martina A.
    wenn ich ein männchen dazu hole, kann es dann sein, dass dieses anfangs wieder sein revier markiert und die beiden kleinen vielleicht verletzen kann? wenn ich dann 3 meeris habe, brauche ich dann nicht sogar noch mehr platz?

  • Für nen Kastraten plus deine Mädels bräuchtst du 1,5qm.


    Wenn du den Stall auf 1,4mx1m besser auf 1,5x1m bauen könntest, dann würde das Platzmäßig hinkommen wenn du ihnen noch Auslauf bietest


    Und Kastraten makieren ihr revier nicht, die klären auch einmal mit den Mädels die Rangordnung und gut ist.

Ähnliche Themen wie geschwister mögen sich nicht?