Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen auf den Schoß nehmen und streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade sehr verunsichert. Meine Kinder, 6 und 10, wünschen sich ein Haustier.ich würde ihnen diese Erfahrung gerne ermöglichen und sie nach Kräften unterstützen. Da meine Schwester früher ein Meerschweinchen hatte und es eine tolle Erfahrung für uns war, dachte ich daran, Meerscheinchen anzuschaffen.
    Inzwischen weiß ich, dass es mindestens zwei sein sollten, dabei im Idealfall ein erwachsener Kastrat und ein Weibchen, dass der Käfig mindestens 1,40 m lang und am besten eine zweite Etage haben sollte, dazu ein Auslauf usw.
    Nun habe ich - auch hier - gelesen, dass Meerschweinchen nicht hoch genommen werden wollten und das Stillhalten nur erlernte Hilflosigkeit sein soll.
    Das haben wir damals alles mit unserem Meerschweinchen gemacht. Ich weiß jetzt, dass es falsch war, es alleine zu halten. Aber ist das Streicheln auf dem Schoß wirklich auf Dauer Stress für die Tiere? Nennt man diesen Vorgang nicht auch Zähmen? Habt ihr alle die Schweinchen nur zum Anschauen?
    Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

  • Hallo


    Toll, dass du dich vorher informierst.
    Zur Gruppenzusammensetzung: Mind. 2 Schweinchen, von denen 1 mind. 1,5 Jahre alt ist. Und bitte nicht aus der Zoohandlung.
    Thema Platz: Mindestens 2 qm ebenerdig mit mind. 1,80 m Laufstrecke.
    Pro Bock kannst du mit ca. 1 qm pro Schwein rechnen, bei Weibchen 0,5 qm.
    Zu Beginn würd ich dir eine Gruppe aus einem Kastraten und 2 Mädels empfehlen.
    Thema streicheln:
    Meeries sind keine Kuscheltiere. Es gibt Exemplare, die auch nach nem dreivierteljahr noch nicht wirklich aus der Hand fressen. Und dann gibt es welche, die täglich an den Gehegerand kommen und sich ihre 5 Minuten Krauleinheit im Nacken abholen.
    Aber nur zum Streicheln rausholen sollte man sie nicht.

  • Es ist ja fast alles schon gesagt. Einen handelsüblichen Käfig sollte man überhaupt nicht nehmen, auch keinen 1,60m. Etagen sind Zugabe und werden selten von allen benutzt. Grundsätzlich sind Meerschweinchen Beobachtungstiere die nicht ständig bespielt werden wollen. Bei uns gibt es eine einzige Ausnahme, sozusagen 1 aus 7, die ihre Streicheleinheiten im Eigenbau (nicht rausgenommen) von Zeit zu Zeit einfordert. Sie ist aber auch durch nichts zu erschrecken und überhaupt nicht die Regel für ihre Art. Auf 2x1m kann man die 3 Schweinchen die DEL vorgeschlagen hat gut halten. Verstecke nicht vergessen, also Häuser (mit 2 Eingängen als Fluchtweg), Kuschelsäcke oder Weidenbrücken.


    Andreas

  • Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen wäre: Bitte kein Trockenfutter geben, das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast damit die Tiere schnell fett genug für den Kochtopf werden. Es fördert Blähungen und Zahnprobleme. Leider wird es immer wieder in Zoohandlungen als wichtig eingestuft, ist aber eigentlich nur schädlich. Hin und wieder mal eine Erbsenflocke als Leckerli ist in Ordnung. Auch bitte kein hartes Brot oder Salzlecksteine geben.


    Dass Käfige absolut ungeeignet sind wurde ja bereits erläutert und wie es eigentlich aussehen sollte ebenfalls. Auch was das streicheln angeht, kann ich mich nur anschließen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und eignen sich nur als Beobachtungstiere. Alles andere ist purer Stress. Zur Gruppenzusammenstellung, richtiges Alter und davon, bitte keine Zooladentiere zu holen wurde ja auch schon gesprochen.


    Finde es toll, dass du dich schon vorher informierst :)

  • Hi, moinsen :D
    Ich würde als Tier für Kinder, wenn es die Wohnsituation zulässt, und die Kids sind ja auch nicht mehr so klein, 2 kleine Katzenwelpen, Geschwister, empfehlen.
    Gerade zum Kuscheln und spielen sind sie toll. Und wenn sie gut sozialisiert sind, ihnen die Katzenmama ein paar Regeln beigebracht hat, dann ist das umso besser.
    Katzen sagen auch klar, wenn sie ihre Ruhe haben möchten.
    Ich finde sie (ich habe beides, eine Katze und Meerschweinchen) für Kinder, die geeigneteren Haustiere. Ich hatte als Kind auch ein einzelnes Meerschweinchen. Egon musste so einiges "erdulden".
    Die beiden Katzen brauchen auch, wenn ihr in den Urlaub fahrt, weniger "Pflege". Katzenklo und Futter, sonst nichts. Beschäftigen tun sie sich gegenseitig. Bei Meerschweinchen muss man auch mal sauber machen.
    Was halt ist, Katzen können über 20 Jahre alt werden. Meerschweinchen nicht. Sind aber in der Regel gesundheitlich stabiler als ein Nagetier.
    Da Katzen klar anzeigen, was sie ihnen gefällt oder nicht, können Kinder super leicht lernen, nach den Bedürfnissen des Tieres zu schauen.
    Meerschweinchen gehen durchaus auch. Sind aber eher Beobachtungstiere.
    Vielleicht wären auch Kaninchen was. Sie können stubenrein werden und wenn sie sich wohlfühlen, kommen sie auch von selbst zu ihren Menschen aufs Sofa gehopst. "Zwangsknuddeln" mögen sie aber auch genauso wenig, wie die Meerschweinchen. Ich denke, dies mag kein Tier.
    Was für Erwartungen haben denn die Kids an ihr "Traumtier" oder welche Wünsche?
    Welche Erfahrungen haben sie bis jetzt generell mit Tieren?
    Ihr werdet schon den oder die richtigen Mitbewohner finden, davon bin ich überzeugt :D

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind als Streicheltiere wirklich nichts, sie haben in erster Linie Angst, und beim raus heben tut man ihnen auch zwangsläufig weh. Kann man Dich irgendwie um den Bauch packen und hoch heben, ohne dass Du das hochgradig unangenehm findest?


    Besser geeignet für Kinder wären Farbratten, die suchen von sich aus Kontakt, klettern gerne in Pulloverärmel - ganz freiwillig - und suchen auch untereinander mehr Körperkontakt. Allerdings riechen sie strenger, neigen zu Krebs und leben recht kurz, also die Erfahrung des Verlusts gehört da einfach dazu, und auch die Sorgen wenn ein Tumor wächst.


    Pflegeleichter wären Rennmäuse, weniger was zum schmusen, aber die fressen zuverlässig aus der Hand, klettern freiwillig auf die Hand, flitzen im Zimmer rum - aber würden eben nicht liegen bleiben zum streicheln, sondern eher die Umgebung erkunden.


    So richtige Streicheltiere wären dann erst wieder Katzen, die natürlich vom Futter teuer sind, der Vermieter muss gefragt werden, Schäden an der Wohnung sind nie ganz auszuschließen (Tapeten Kratzen, Pfützen, und natürlich Haare oder bei Freigängern mal eine tote Maus). Dafür kommen die ganz freiwillig zum kuscheln, stundenlang.

  • Ich kann DEL bezüglich der Zutraulichkeit zustimmen. Unsere Tiffy haben wir im Februar 2016 vom Tierschutz geholt. Wir wissen nicht wie sie vorher gehalten wurde. Wir kümmern uns viel um unsere Schweine, sitzen oft vorm Eigenbau und reden mit ihnen und füttern sie aus der Hand ( allein das hat bei Tiffy Monate gedauert). Aber rausnehmen ist auch nach fast 2 Jahren immer noch die Hölle für sie. Sie zappelt wie wild, rennt vorher weg und schreit auch ab und zu. Sie HASST es angefasst zu werden und das akzepieren wir so. Anders ist unser Tyson. Der ist sehr relaxt. Aber nichts desto trotz hat er auch keinen Spaß daran angefasst zu werden. Es sind nun mal Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein :wink:

  • die meisten meerschweine wollen kaum kontakt zu uns menschen. das höchste der gefühle ist aus der hand fressen. sehr sehr wenig exemplare werden wirklich zutraulich und lassen sich mal kraulen. oder kommen sogar freiwillig auf dne schoß gekrabbelt



    aber trotzdem können kinder auch spaß an den meerschweinchen haben. man muss ihnen nur mit geduld erklären, wie man mit diesen tieren zusammen lebt. habe selber 2 kinder und beide sind zufrieden den tieren beim rumrennen zuschauen zu können. sie freuen sich wenn wir gemeinsam die tiere füttern gehen. oder sie mal etwas für die tiere bauen können. beim tüv helfen sie mir und bekommen dort dann auch mal die gelegenheit die tiere aus der nähe zu sehen, mal kurz anzufassen (zb wenn wir gemeinsam haare schneiden)
    aber beide kinder wissen auch dass meerschweine eben keine kuscheltiere sind!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen auf den Schoß nehmen und streicheln