• Heeey :D


    Ich habe eine Freundin die auch 2 Meeris hat .. sie hat sie jz ungefähr 4 Wochen und hat in der Eingewöhnungszeit viele Fehler gemacht (oft gegen den Willen der Wuzzen rausgenommen und sich nicht ruhig vor den Käfig gesetzt). Sie muss im Moment aber das Mädel 2x am Tag rausnehemen, weil sie eine Salbe ans Ohr bekommen muss. Das lässt sich also nicht vermeiden.. die Süßen haben auch schon schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht wegen dem ganzen Stress. Sie fressen jedoch gerne aus der Hand und kommen auch raus .. doch wenn man dann eine falsche Bewegung macht .. flüchten sie panikartig. In ihren Büchern steht aber übeeerall dass, wenn die Meeris rauskommen, keinerlei Angst mehr haben und sich eigentlich schon streicheln oder wenigstens berühren lassen sollten. Sie fragte mich, ob ihre Meeris (trotz der schei** Eingewöhnungszeit) jemals zahm werden würden.


    Und .. ehrlich gesagt .. Ich habe KEINE Ahnung :oops:
    Bitte helfen! :? :oops:

  • Meeris sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere und wenn sie aus der Hand fressen ist das doch schon ein guter Anfang, für das dass Deine Freundin Fehler gemacht hat.
    "zähmen" kann man die Tiere nicht.
    Man braucht Geduld und nicht jedes Meeri lässt sich freiwillig anfassen und streicheln etc.

  • Solche Bücher sind nicht zu empfehlen, da steht wahrscheinlich auch drin, dass Trockenfutter gesund ist und ein 100cm-Käfig ausreichend ist :roll:


    Lest euch lieber das hier durch:


    out.php?k=http%3A%2F%2Fdiebrain.de%2FI-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de


    Ich weiß auch nicht genau, was ihr nach 4 Wochen erwartet.
    Vor allem wenn sie ständig vor den Käfig rumhüpft oder wie auch immer, wundert es mich nicht dass die Tiere nicht wirklich zutraulich werden.

  • Ich hab hier 20 Schweinchen sitzen, eins anders als das andere. Sie kommen alle an den Zaun und holen sich das Futter ab und quieken nach Futter, aber streicheln lässt sie gerade mal eine ohne wegzulaufen. Alle anderen sind scheu. Dabei binich jeden Tag im Gehege und kümmere mich um die Wutzen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, wenn sie das Futter aus der Hand nehmen ist das schon ein großer Vertrauensbeweis. Ich würde von den Schweinchen nicht zu viel erwarten, Streicheln lassen tun sich halt nicht alle Schweinchen, es gibt Ausnahmen, aber der Großteil flüchtet lieber. Und das ist der natürliche Instinkt. :) Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich meine Schweinchen freuen wenns Futter gibt und zu mir kommen um sich Futter zu holen. Mehr müssen sie für mich nicht tun, sie müssen nciht auf meinem Schoß sitzen udn gekrault werden, dass mögen sie sowieso nicht. Deshalb würde ich auch kein VErtrauen erzwingen, das braucht viel Zeit, dass sie überhaupt Vertrauen aufbauen. Ich finde sogar, wenn die Schweinchen im Gehege sitzen bleiben, wenn man dran vorbei geht, ist schon ein Zeichen für Vertrauen, sie haben keine Angst vor mir, wenn ich da bin :)

  • Meerschweinchen sind definitiv Charaktertiere UND Fluchttiere.
    Das Hochheben zwanghafte Herausnehmen etc. ist für sie meist eher ein Angriff eines Raubvogels... Das einzige Herausnehmen was man machen sollte ist 1x wöchentlich zum TÜV oder wenn das Tier sich auffällig verhält und man es zum TA bringen möchte. Okay, beim Saubermachen kann ich das auch verstehen, aber da das einmal wöchentlich gründlich fällig ist, kann man das mit dem TÜV kombinieren ;)
    Ansonsten sollte man das echt lassen, es ist reinster Stress mit den Tieren und bei wirklich arg starker Angst könnte da was weiß ich passieren -> Panik -> Meerschweinchen springt runter etc.


    Aber
    Zum Punkt Charaktertiere, mit Geduld und viel Futter bekommt man alle soweit "zahm" dass sie leckerchen aus der Hand nehmen, außer es sind welche der scheusten Sorte. Hab hier eine schüchterene Dame sitzen, die kommt nicht jedes Mal her ;)
    Bei einigen Tieren geht das soweit, dass man auch mal ein wenig Kraulen kann. Wichtig hierbei ist -> FluchtWEGE offen lassen. Ebenso im Käfig sitzen lassen. Warum?
    Die Meerschweinchen haben die Sache selbst unter kontrolle und entscheiden dann selbst -> Mag ich oder mag ich nicht?


    Und ein Wort zum Schluss:
    DIe besonders fauchige Katze oder den knurrenden Hund wollt ihr ja auch nicht zwangskuscheln oder? ;)
    In Panik wird auch ein Meerschweinchen zubeißen und das kann sehr wohl richtig arg weh tun ;)

  • Also bei mir war es am Anfang auch so, dass ich nicht verstanden habe, dass ich die Süßen kommen lassen muss...


    Nun nach einiger Zeit bei mir sind sie an "fast" alles aus dem Haushalt gewöhnt Staubsaugen, Dunstabzug, usw. Jedoch hab ich sie langsam daran angewöhnen müssen ohne zu viel stress zu verbreiten :D ( manchmal leichter gesagt als getan :wink:


    Lg julia

  • Zitat von Torphy

    Ich finde sogar, wenn die Schweinchen im Gehege sitzen bleiben, wenn man dran vorbei geht, ist schon ein Zeichen für Vertrauen, sie haben keine Angst vor mir, wenn ich da bin :)


    Seh ich ganz genauso, ich find den Stellenwert dessen sogar höher, als sich Futter aus der Hand holen. Wenn du am Gehege vorbeispazieren kannst oder dich davorsetzen kannst, ohne eine Flucht auszulösen, klappts mit dem Vertrauen schonmal prima. An Alltagsgeräusche gewöhnen sich Meerschweinchen recht schnell, und lernen, vor welchem Geräusch man besser Flüchtet, und welches man getrost ignorieren kann.


    Stellt sich die Frage, was du und deine Freundin unter Zahm verstehen?

  • Also erstmal DANKE :D für die vielen komentare
    Also meine Meeris sind schon recht zutraulich .. sie nehmen futter aus der hand, haben (meistens) keine angst wenn ich am käfig vorbei latsche, und lassen sich während ich sie an einer gurcke knabbern lasse sogar streicheln. Mehr will ich gar nicht.
    Meine Freundin will aber, dass ihre Meeris sich hochheben lassen und dann stehen bleiben (!!) :|
    Dass wird nie passieren da sie Flucht- und keine Kuscheltiere sind. Sie will aber nicht hören :x was kann ich tun damit sie kapiert dass das nicht geht ?!

  • Wegen den Büchern...
    Ich mag diese Bücher gar nicht gern sehen :evil:
    Neulich habe ich auch in der Schule vor den Sommerferien mir
    so ein Buch ausgeliehen :?
    Dort steht zum Beispiel drinne das man ein Meerschweinchen super mit einem Kaninchen halten kann und ja auch das mit käfigen und und und...


    Schuldigt aber das kann ich nicht verstehen :?
    und unerfahrene die sich Meerschweinchen anlegen wollen lesen diese Bücher und halten so auch die Meerschweinchen dann


    Naja an alle liebe Grüße The_Vampire2