Meerschweinchen Verhalten

Dringend Rat erbeten!Mein altes Schweinchen draußen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Schweinchen eben seit Anfang des Jahres in Außenhaltung mit 5 Qm großen Gehege ausreichender Schutzhütte etc. Mein ältestes Schweinchen (ca 4Jahre) beretet mir seit einigen Tagen Sorge. Es sitz immer nur an einer Stelle, so in sich gekehrt, bewegt sich nicht viel. Es wirkt total teilnamslos. Fressen tut es. Ich überlege es zusammen mit seinem "besten Freund" hinein zu holen. Wäre das sinnvoll? Wenn es regnet und der Regen auf das Dach des Geheges prasselt läuft es ganz wild hin und her:-(

  • Hallöle,


    wenn du das Gefühl hast etwas stimmt nicht mit deinem Schweinchen hol es am Besten zusammen mit seinem Kumpel rein.


    Was er genau hat kann ich dir leider nicht sagen, würde einen ordentlichen TÜV machen FLieblings-utter anbieten, Köttel überprüfen etc.
    Kam diese Veränderung plötzlich oder benimmt er sich schon seit längerem so?


    LG
    Chibi

  • Wieviele Tiere sind dann noch draussen. Du kannst die Tiere dann nicht mehr diesen Winter wieder raussetzen, denk daran. Wenn einem T&ier was passiert, bräuchte das zweite Gesllschaft. Und draussen sollte ja auch mindestens 4 Tiere bleiben.


    Aber ohne Frage, das Tier muß zum Tierarzt und dann vermutlich rein.

  • Draußen sind dann noch 4 Stück...Okay..Ich werde jetzt ersteinmal alles vorbereiten und es dann rein holen. Hier drinnen habne sie dann wohl leider nur einen Gitterkäfig mit der Länge 120Cm.


    Er benimmt sich eigentlic erst seit ca. 3-4 Tagen so...

  • Oh je:-( Ich hoffe er verlässt mich nicht...:-) Grade hat er sich wie ein wilder aus Futter gestürzt... Der Käfig ist vorbereitet, und für den Auslauf nehme ich meinen Sommer GitterAuslauf...Ich werde ihn jetzt rein holen und seinen Kumpel.Ich hab so ein schlechtes Gewissen weil die anderen die 2 bestimmt vermissen werden:-(

  • Wo haben deine Meerschweinchen die Winter vorher verbracht? Man kann ein Meeri nicht mehrere Winter innen halten und dann im Frühjahr raussetzen und dann draußen lassen. Ich denke die bekommen dann kein Winterfell mehr.

  • Soweit ich weiß bekommen Meerschweinchen gar kein Winterfell. Sie haben die letzten 2 Winter die sie bei mir leben drinnen verbracht. Die 2 sind jetzt in die Wohnung gezogen. Mein Sorgenkind hat sich unter eine Holzkiste versteckt und kommt seit 5 Uhr da nicht mehr raus. Sein Kumpel liegt die ganze Zeit schon vor der Kiste!

  • Hey...Er konnte leider auch nichts feststellen. Er hat Blutabgenommen das wird nun eingeschickt. Seit sie drinnen ist frisst sie auch wieder ganz gut aber bewegen tut sie sich nach wie vor nicht. Er meinte es könnte vielleicht das alter sein...:-(

  • Zitat von Nine85

    Hey...Er konnte leider auch nichts feststellen. Er hat Blutabgenommen das wird nun eingeschickt. Seit sie drinnen ist frisst sie auch wieder ganz gut aber bewegen tut sie sich nach wie vor nicht. Er meinte es könnte vielleicht das alter sein...:-(


    Aber sie ist ja erst vier Jahre alt oder hab ich das falsch gelesen?
    Vier Jahre ist ja eigentlich noch net sooo alt..
    Wann bekommst denn die Ergebnisse vom Blut?

  • Hallo zusammen...Die Ergebnisse sind inzwischen da,und es ist alles in Ordnung. Komisch...Aber ich habe festgestelle das es, seit es drinnen ist, sich richtig gut fühlt.Also es macht den Anschein.Es frisst gut(ich kontolliere alle 2 Tage das Gewicht), es ist sehr zutraulich(was es draußen auch nicht ist) und es blüht richtig auf. Ich versuche den 2en einfach die Zei hier drinnen so schön wie möglich zu gestalten!