Allgemeines

Die gar traurige Geschichte meiner Meeris-mit Happy End!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Eine lange Geschichte aus mehr als 5 Jahren, Anfang katastrophaler Meerschweinchenhaltung:
    Als ich angefangen habe Meerschweinchen zu halten, habe ich glaube ich sämtliche Anfängerfehler begangen, die möglich sind. :cry:
    Ich habe mir zum 7.Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht und auch bekommen. Der Käfig war 120 mal 70 cm klein. Dann habe ich in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass Einzelhaltung quälerei ist und wir schafften uns ein zweites Meeri an. Allerdings hatten sie immer noch Trockenfutter, Salzleckstein, Drops und Knabberstangen und wurden manchmal auch ins Geschirr gesteckt. :( Auf regelmäßigen Aslauf habe ich auch nicht geachtet. Abwechslungsreiches FriFu kannte ich nicht. Es gab Tag ein, Tag aus, Gurke und Salat.
    Jedenfalls wünschte ich mir irgentwann noch ein 3. Meeri. Dazu haben wir vor den Käfig einen kleinen Auslauf gebaut. Er war wirklich kein (ich schätze so 100 mal 50 cm). Nun war ich mir sicher, dass sie gar keinen Auslauf mehr brauchen. :evil: Ein Meerschweinchen starb, und wir holten wieder eines dazu. Dann haben wir den Auslauf gegen einen zweiten, gleichkleinen Käfig ersetzt und über eine Treppe verbunden. Dann kam noch Meerschweinchen-Spontankauf dazu, so hatten wir 4.
    Dann habe ich diese Seite entdeckt. :D Da hats bei mir klick gemacht und ich wusste, so geht es nicht weiter. :idea:
    Nach und nach verbesserte ich das Leben meiner Schweine. Als Hürde galt es meine Eltern zu überwinden. Ich fing mit der Ernährung an. Sie waren (und sind es auch heute eigentlich noch) fest davon überzeugt, dass die Trockenfutter brauchen. Aber irgentwie habe ich es geschafft, dass sie keines bekommen. Dann habe ich es geschafft, sie von einem 24 Stunden Dauerauslauf überzeugen, allerdings ohne Gitter in meinem gesamten Zimmer. Sie haben alles angenagt, und vollgepinkelt.
    Dann ist wieder eines gestorben, an Altersschwäche. Zum Glück haben mir meine Eltern geglaubt, dass der Dauerauslauf trotzdem nötig ist. Als wir allerdings im Urlaub waren ist wieder ein Schwein gestorben. Nora war nur ein Jahr alt.
    Wir hatten nämlich alle aus der Zoohandlung. Sie muss hoffnungslos überzüchtet gewesen sein.
    Schließlich konnte ich meine Eltern unter viel Streiterei von einem Eigenbau (140 mal 90 cm) überzeugen.
    Das Ergebnis diese jarelangen Aktion sind zwei Meerschweine in besten Jahren :wink: (3) die unter berücksichtigung ihrer 4-5 Stunden Freilauf am Tag endlich artgerecht gehalten werden.
    Ich habe das alles aufgeschrieben, damit vielleicht manchen Anfägern die Augen geöffnet werden und die gar nicht erst so Anfangen wie ich. Bitte das hie jetzt nicht zum Mecker-Thema machen und sich aufregen, was ich früher einmal falschgemacht habe. Denn das war einmal und ist nicht mehr :wink:
    LG auch an alle Anfänger!

  • Ein schönes Happy End!!


    Zitat von pomtich


    Ich habe mir zum 7.Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht und auch bekommen. Der Käfig war 120 mal 70 cm klein. Dann habe ich in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass Einzelhaltung quälerei ist und wir schafften uns ein zweites Meeri an. Allerdings hatten sie immer noch Trockenfutter, Salzleckstein, Drops und Knabberstangen und wurden manchmal auch ins Geschirr gesteckt. :( Auf regelmäßigen Aslauf habe ich auch nicht geachtet. Abwechslungsreiches FriFu kannte ich nicht. Es gab Tag ein, Tag aus, Gurke und Salat.


    Ich muss gestehen so was hab ich früher auch gemacht! :( Dafür könnte ich mich ohrfeigen, aber jetzt weiß ich es besser!


    Zitat


    Ich fing mit der Ernährung an. Sie waren (und sind es auch heute eigentlich noch) fest davon überzeugt, dass die Trockenfutter brauchen.


    :? Da kann ich ein Lied von singen. Bin gegen den Willen meiner Mutter in der Entwöhnungsphase :)


    Zitat

    Schließlich konnte ich meine Eltern unter viel Streiterei von einem Eigenbau überzeugen.


    Hatte das gleiche Problem! Jetzt hab ich es auch endlich geschafft :)
    ______


    Ich hatte nicht vor zu meckern, im Gegenteil! Ich finde es gut, dass du diesen Bericht geschrieben hast und ich glaube, dass einige weitere hier im Forum wenn sie ehrlich sind auch so angefangen haben :wink:
    Dennoch jetzt weiß man es besser und man kann/hat dran gearbeitet!


    LG Jojo

  • Ich finde es auch prima, dass du ganz offen zu deinen Anfängerfehlern stehst.
    So geht es ja sicher fast jedem hier.


    Super auch, dass du für ein besseres Leben deiner Schweinchen gekämpft hast.


    Hoffentlich erreicht dein Beitrag ganz viele Anfänger, damit sie sehen, dass es besser werden kann!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Genau die gleichen fehler gab es bei mir auch, außer der Platz, der war für meine 2 ersten Meeris ca. 15qm, da das Zimmer in dem sie lebten eh leer stand. Aber Futter war acuh gebrenzt auf Heu, Wasser, Körnermischung und ab und an Gurke oder Möhre.
    Jetzt lebe ich nicht mehr zu Hause, aber wenn ich meinen Großeltern erzähle, was ich alles für meine Schweinchen mache und dass sie jetzt in meinem 22qm Zimmer einen EB in L-Form bekommen, so werde ich fast schon runtergemacht, dass ich so was in meinem kleinen Reich mache und mich selbst so einschränlke. :?


    Möge dein Text viele Anfänger erreichen!

  • Wenn ich nur irgentwie könnte, würde ich das rückgängig machen. Es tut mir so leid! Aber ich will auch zeigen, auch wenn man falsch angefängen hat und die Eltern einem Steine in den Weg legen, kann man es schaffen :wink:
    Amen! :twisted:

  • Glücklicherweise sind meine eltern da anders. Mein vater hat von anfang an gesagt keine Kleintiere die dann in einem Käfig hocken. irgendwan hatten wir mal zwei meerschweinchen der nachbarn zur pflge. ich hab mich um sie gekümmert und konnte meine eltern davon überzeugen das ich sowas allein hinkrieg. ich war allerdings auch schon 13. ich habe versprochen einen großes Stall zu bauen. das hab ich dann auch gemacht. die ganzen sommerferien hab ich geackert, und dann war er endlich fertig. das ganze war 2mx1,20 groß, wo von 1,20x50 schutzhütte sind. mein vater hat drauf bestanden das die meeris draußen leben. vorher hatte ich mich im internet informiert und war auf das forum gestoßen. Deshalb hab ich auch fast alles von anfang an richtig gemacht. jedenfalls kamen mitte august dann meine beiden racker zu mir. wir haben sie von einem züchter aus der nähe, da ich leider keine NS hier gefunden hab die zu erreichen war. den beiden gings auch echt gut, wir haben den Stall immer wieder verschoben so das sie grünes hatten. doch es wurde immer kälter und ich hab raus gefunden das man für die aussenhaltung mindestens drei meeris braucht. ich hab lange gesucht und schließlich in Jena eine anzeige für den george gefunden. er kam zu uns und es folgte kurzes gerangel. doch dann lief es bestimmt 2 monate gut. dann wurde der momo immer weiter ausgeschlossen. meine eltern habne mir lein viertes erlaubt wahrscheinlich hättee es auch nicht geklappt. es wurde immer schlimmer und der momo nahm immer weiter ab. als die anderen beiden schließlich auf ih losgingen hab ich sie getrennt. dann hab ich ewig nach einem platz für die zwei gesucht, da der momo zwei damen bekommen sollte. es wollte sie aber keiner, so das ich sie anfang oktober kastrieren liß. leider hat sich trotzdem keiner gefunden der sie nimmt. deshalb müssen sie jetzt von einer NS vermittelt werden da es hier immer kälter wird und ich dringend eine 4er-gruppe bracuh.


    Mein fehler war also nicht von anfang an eine weibergruppe mit kastrat zu nehmen.
    Ansonsten hab ich eig. alles richtig gemacht, glaub ich.
    Aber das hab ich größtenteils meinen eltern zu verdanken, weil sie mir kein tier erlaubten bis ich eben alt genug war.


    lg


  • Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir war es GANZ gleich.
    Die schweine bekamen Knabberstangen,Trofu,1,20 x 70 Käfig......
    Und mit den Eltern auch dasselbe :roll: