Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnuffi geht es schlecht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor reichlich 2 Wochen fing es an dass unsere fast 5-jährige Schnuffi immer weniger wog. Erst langsam und nur beim Wiegen zu erkennen. Sie lag normalerweise immer so bei 800g. Am Dienstag wog sie noch 736g. Am Mittwoch waren es nur noch 707g. Und gestern 702g. Sie hockt nur noch in der Hütte, hat gestern ein klein wenig Gurke gefressen sonst nicht wirklich was. Heute hat sie noch gar nichts genommen. Die Zähne sind ok, das Röntgen ergab nichts wirklich verwertbares, sämtliche Untersuchungen ohne Ergebnis. Sie bekommt nun Antibiotika und was Entkrampfendes :( . Aber sie gefällt mir überhaupt nicht :cry: . Ich habe Angst dass sie es nicht schafft.

• Bei welchem Tierarzt warst du denn? Evtl. noch mal zu einem anderen meerschweinchenerfahrenen TA gehen und eine zweite Meinung einholen. Ich wohne ja auch in FG und habe dort noch keinen TA gefunden, der mich überzeugt. Ansonsten vielleicht mal die Dresdner hier im Forum nach TA-Empfehlungen fragen.

Du kannst ja mal probieren Schnuffi Päppelfutter mit ner 5 ml Spritze (ohne Nadel natürlich) zu verabreichen und danach behutsam das Bäuchlein massieren.

Drücke dir fest die Daumen, das sich dein Wutz wieder erholt.

LG

• meine schnüffli ( gestorben mit 6 jahren) hat auch abgenommen und vor ihrem tod hat sie noch so ca. 625g gewogen. sie hat die zähne dann auch geschnitten und immer schön gefressen. sie ist allerdings nicht wegen dem gestorben sondern weil sie wahrscheinlich ihre schwester vermisst hat...
    falls du im moment kein päppelbrei da hast kannst du auch haferflocken geben, das hat men meist zuhause

wir drücken euch daumen & pfötchen dass alles wieder gut wird

• Wir haben ihr auch Haferflocken gegeben. Das Grüne heute abend hat sie erstaunlich gut genommen. Das Antibiotika ist falls sie doch eine leichte Bronchitis hat. Es ist zwar nichts zu hören und kein richtiger Befund im Röntgen aber ganz dunkel stellt sich die Lunge auch nicht dar. Die Medis hat sie gut genommen.

Sie hat ihre beiden Kameraden (Kastrat und Babymädel) ja nach dem Tod ihrer Gefährtin im Oktober bekommen. Sie hat sich erst super entwickelt also denke ich nicht dass es mit dem Verlust der Freundin zusammen hängt. Wir päppeln sie und hoffen dass sie sich erholt. Heute Abend erschien sie mir ein bisschen munterer. Ich hoffe einfach ganz doll. Zu unserer Tierärztin habe ich großes Vertrauen.

Liebe Grüße Jana

• Werde sehen wie es morgen geht und ob wir ein Blutbild machen lassen. Sie hat heute abend wieder angefangen ganz gut zu fressen. Ich habe die Hoffnung dass es doch was ist wo uns das Antibiotika weiterhilft. Das Grünzeug ist bis auf die Möhre in sie gewandert aber diese war noch nie so ihre Lieblingssache. Die Verdauung gefällt mir heute abend auch deutlich besser (wieder mehr Kotabsatz).