Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Scar hat die ganze Nacht geniest

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten morgen zusammen,


    mein kleiner Schweinchenmann Scar 7Mon. hat heute Nacht immer wieder geniest. Ganz schlimm wars zwischen 4-5Uhr.


    Bin dann aufgestanden und hab Ihn beobachtet. Zu dem Niesen war auch noch ein typisches "Knacken" (verstopfte Nase?) bei der Atmung zu hören. Nase sieht trocken aus; kein Ausfluss oder so.


    Hab erst mal frisches Heu reingetan, das er ganz normal gemümmelt hat. Seit ca. einer guten Stunde ist Ruhe, auch das "Knacken" ist nicht mehr zu hören.


    Habt Ihr ne Ahnung was da los war?


    Raumtemperatur war 19 Grad, Luftfeuchtigkeit auch knapp 50%, keine Zugluft und kein nasses Einstreu

  • Ich kann mir unter "Knacken" nicht so wirklich etwas vorstellen, aber ich würde empfehlen, auf jeden Fall zum TA zu gehen. Auch wenn die Nase nicht läuft. Mein letztes Meerschweinchen ist an einer Lungenentzündung gestorben, tagelang hat er jegliche Symptome versteckt und erst, als wir auf Grund apathischen Verhaltens mit ihm beim TA waren, lief ihm plötzlich die Rotze aus der Nase und es war auch schon zu spät.
    Meeris neigen dazu, Symptome zu verstecken. Es kann auch falscher Alarm sein, eines meiner Meeris niest z.B. immer wieder aus Nervosität. Aber es ist besser, einmal zu viel als zu wenig zum TA zu gehen. Gib ihm zum Heu am besten auch noch etwas extra Paprika für die Vitamine.
    Gute Besserung für Scar!

  • Hi Michi,
    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Eben weil das Niesen so lange angedauert hat. Vielleicht hatte er auch nur was in der Nase, also Heu oder Streu. Oder hast Du vielleicht ein neues Heu/Steu ausprobiert? Dann könnte es auch eine allergische Reaktion gewesen sein. Aber das sind alles nur Spekulationen. Geh lieber zum TA, nicht das Du dann am WE mit einem kranken Tier da sitzt und zum Notdienst musst.
    Alles gute für Deinen Scar.
    Lg, Natascha

  • Hallöchen.
    Ich würde auch dazu raten schnellstmöglich zum TA zu gehen. Gerade mit Erkältungen ist bei Schweinchen ja nicht zu spaßen, da sie anfällig für Lungenentzündungen sind. Und "Knacken" hört sich ja wirklich nicht gut an... Als meine Lotti einmal krank war (auch Erkältung) hat sie auch so seltsame Geräusche gemacht, so eine Mischung aus Röcheln und Knatschen war das bei der Atmung. Schwer zu beschreiben, aber vllt meinst du ja das?!
    Also ab zum Tierarzt und gute Besserung für deinen Schatz!
    Gruß, Karo

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Seit ca.6 Uhr hör ich nichts mehr. Hat auch wie die anderen kräftig Frifu gemampft. Läuft auch ganz normal rum und brommselt die Damen an.


    Werd aber zur Sicherheit heut Nachmittag zum TA fahren.

  • So Ihr Lieben,


    hab den Kleinen heut den ganzen Tag nur noch einmal niesen gehört, bin dann trotzdem noch zum TA.


    Die TÄ hat ihn abgehört und meinte es sei alles normal. Hat ihm zur Sicherheit noch ein AB gespritzt (ich war davon nicht so begeistert) und gab mir noch Echinacea mit.


    Soll ihm 4Tage lang 0,5ml geben.


    War vielleicht wirklich nur ein Heuhalm, der in der Nase steckte.


    Gruß Michi


    P.s hab ausserdem bei der TÄ gelernt, daß die Schweinchen nicht durch den Mund atmen können.
    Aber das wusstet Ihr ja bestimmt schon ALLE!!!
    :D

  • Ich versteh die TAs nicht. Spritzen ohne triftigen Grund. Hatte letztens selbst mein Schwein beim TA um abzuklären, ob er vllt. Parasieten hat.
    Hatte er laut Labor nicht, trotzdem hat er Ivomec gespritzt bekommen.
    Zum zweiten Termin bin ich dann nicht mehr hingeganen. War stinkesauer.


    Ich denke das Problem ist, dass viele wollen das das Schweinchen was bekommt... vorsorglich, lieber ein mal zu viel als zu wenig.
    Sie wollen keine Kosten zahlen, wenn nichts "gemacht" wird.


    Ich wäre froh darüber, wenn man ohne Befund nichts macht, und suche deshalb nach nem anderen TA.