Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

ich habe gerade bemerkt, das die unteren Vorderzähne bei meinem Vinz schif wachsen. Von Anfang an war das definitiv nicht! Also sie standen shcon immer etwas auseinander aber sind halt immer gerade nach oben gewachsen, nun jedoch neigen sie sich etwas nach außen, woranm kann das liegfen? Ernähren tu ich sie eig. gut. Heu steht ständig zur Verfügung, mehrmals am Tag Gemüse, selten mal Obst und ab und an Leckerlie aber nur aus der Hand. Sollte ich damit vielleicht auch zum TA gehen? Fressen tut er normal, sein Apetit ist, wie es sein sollte, ungezügelt. Trotzdem mache ich mir aber meine Gedanken.

Hier mal zwei Bilder der Zähne:

Danke schonmal

• grad nochmal nachgeschaut und du glaubst es nicht...jetzt sind sie wieder total gerade...zahnfleisch ist ganz normal dazwischen und alles okay...die bilder die ich reingestellt hab sind keine halbe stunde alt...das versteh einer... was ist da los? zähne können sich doch nicht verstellen wie sie wollen?

• wenn du dir unsicher bist gehe lieber am Montag zum TA und lasse nachschauen. Lieber jetzt kontrollieren lassen, als dann wenn es doch schlimmer wird und das Schwein nicht mehr frisst. Wäre auch in diesem Fall sehr wichtig. Ich habe selber ein Zahnschwein und bei Veränderungen an den Zähnen läuten bei mir immer die Alarmglocken.
    Vllt sind die Zähne irgendwie auch locker. Ich finde das schon komisch.
    Wie gesagt, lieber mal das ganze Gebiss anschauen lassen.

Liebe Grüße
    Lilly