Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anni hat Leukose :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh man, ich werd wahnsinnig.


    Genau vor einem Jahr war ich mit Anni beim TA wegen eines Knubbels. Anfang des Jahres wurde dann ein Tumor und eine Zyste an der Gesäugeleiste entfernt. Sie hat sich gut erholt und ist top fit.


    Gerade bei ihr schau ich beim Tüv noch genauer hin ob da nicht wieder irgendwo was ist. Vor ein paar Tagen hatte ich noch geschaut. Gerade eben hatte ich sie draußen, schau noch mal kurz auf ihren Bauch als ich sie wieder rein setzen wollte und fühl nen Knubbel :shock: Er sitzt diesmal auf der anderen Seite an der Zitze und ist etwa erbsengroß. Wieso hab ich den vor ein paar Tagen nicht gesehen bzw. gefühlt??? Ich zweifel grad echt an mir selbst. Ich hoffe, das Spiel geht jetzt nicht von vorne los. Sie wird ja auch nicht jünger.


    Hab hier noch zwei Schweinchen sitzen wo ich im Moment beobachte weil ich Knubbel entdeckt hab. Werd wohl alle einpacken und zum TA fahren. Sicher ist sicher.


    Ach, ist das alles doof. Ich leide immer mehr als die Schweine :-(

  • Oh Gott, das tut mir leid! :(
    Ich weiß wie sch**** so was ist.


    Mein bereits verstorbenes Meerschweinchen Mimi hatte Probleme mit ihrer Blase, sie hatte ständig Blasensteine, Blasengrieß/-schlamm. Wir sind dann alle 3-5 Tage zur TÄ um die Blase ausdrücken zu lassen. Währenddessen hat sie dann auch immer geguckt ob alles ok ist, sprich sie hat dann den TÜV bei Mimi vollzogen.
    Und dann, ganz plötzlich nach 3 Tagen hatte sie da nen riesen Tumor, den man auch bewegen konnte.
    Sie wurde operiert hat es aber leider nicht geschaft. :cry:
    Der Tumor hat sich um den Darm geschlungen und man hätte ihn nicht entfernen können, ohne den Darm wegzusschneiden. Bei der OP sah die TÄ dann noch einen kleineren Tumor, der auch bald 'explodiert' wäre. Also sie hätte es nicht mehr lange geschafft ! :cry:


    Sprich: Es geht sehr schnell, das so ein Tumor wachsen kann und er vorher vielleicht noch klein und leicht zu übersehen ist.


    Ich hoffe, dass es deinem Schweinchen bald wieder gut geht!!


    Fühl dich gedrückt
    LG Jojo

  • Oh je, diese Blasensteine sind auch Mist. Tut mir leid mit deiner Mimi. Meine Heidi hatte auch nen Blasenstein, letztendlich hat sie es leider nicht geschafft.


    Hab leider keine guten Neuigkeiten, habe gestern zwei weitere Knubbel bei Anni entdeckt. Diesmal auf der anderen Seite auf der Schenkelinnenseite. Mein TA hat Urlaub, sobald er wieder da ist, geh ich hin. Wir haben hier noch einen anderen TA, da war ich letztes WE weil ich ne Augensalbe brauchte. Der hat nur leider keine Ahnung von Schweinen. Er fragte mich warum mein Schwein denn so kahle Stellen hinter den Ohren hat ^^ Die sind bei ihm noch nicht mal stark ausgeprägt, ganz normal eben.


    Ich denke, ich werde Anni röntgen lassen. Hab echt Angst, dass innen noch mehr sitzt. Sie macht ansonsten nen guten Eindruck, nur ihr Fell ist nicht mehr so schön glatt und glänzend, allerdings könnte das auch am Alter liegen. Sie ist mindestens 5 Jahre alt und mir kommt es vor als wenn sie auf einen Schlag um einiges gealtert wäre.


    Wie hast du das mit den Blasensteinen und dem Blasengrieß bei deiner Mimi gemerkt? Wie alt war sie?

  • Ich war heut morgen mit Anni beim TA. Sie hat Leukose.
    Die Knubbel wurden dicker und mehr. Sie hat an Gewicht verloren. Sie frisst weiterhin gut, schläft viel, was vermutlich auch am Alter liegt, und sie ist auch eher ein sehr ruhiges, gemütliches Schweinchen.


    Der TA sagte, ich soll ihr eine schöne Zeit machen und wenn sie nicht mehr frisst oder sie Schmerzen haben sollte, soll ich sie erlösen lassen.


    Auch wenn ich damit gerechnet habe, bin ich total traurig.


    Hat irgend jemand Erfahrung mit Leukose?


  • Hab keine Erfahrung damit, aber das tut mir sehr leid für Dich und Deine Anni :(
    Leide auch immer mit und weiß wie schwer es ist, ein krankes Schweinchen zu haben- bei dem man weiß, man hat nicht mehr so viel Zeit.


    Liebe Grüße


  • Wir hatten auch ein Schweinchen mit Leukose.
    Irgendwann konnte unsere Rhondi nicht mehr richtig laufen und der Knubbel am Hals wurde so groß dass sie sich nicht mehr im Gesicht sauber machen konnte.
    Du wirst schon merken wann die Zeit gekommen ist :(

  • Hey,


    wie wurde denn die Leukose fest gestellt?


    Meine Ophelia hatte auch Leukose, hier ist das Thema dazu:


    Ophelia hat (wahrs.) Leukose



    Eine gute Seite ist die hier:


    http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html


    Ansonsten stell die Fragen, die du dazu hast - ich bzw. wir werden versuchen, sie zu beantworten. Auch Elvira B. (Userin hier) hat viel Erfahrung und Ahnung dazu.


    Ich hätte dann noch ein paar Fragen, hoffe ich habe es nicht überlesen:


    Wie alt ist dein Schwein?
    Was wog es gesund?
    Was wiegt es jetzt?
    Wo genau sind Knubbel und wie groß sind sie?


    Rote Beete soll bei Leukose helfen. Habe Ophelia viel gegeben.


    Liebe Grüße und gute Besserung für dein Wutz,
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Danke für die Infos. Hab ich mir grad durchgelesen.


    Sie wog vorher immer so um die 1000 g, mal nen bißchen mehr, mal etwas weniger. Nun wiegt sie 860 g. An sich hat sie noch einen schönen runden Popo, allerdings ist sie um die Schulterblätter rum sehr mager. Ich kann mit dem Finger locker dazwischen. Dem TA fiel es gleich auf, er hatte sie vor nem knappen Jahr das letzte Mal gesehen. Ich finde auch, das sie etwas merkwürdig läuft. Sie zappelt nun auch unheimlich wenn ich sie hochhebe und dabei etwas ihren Bauch berühre. Ich denke, das wird sehr unangenehm für sie sein.


    Anni ist ca. 5 - 5,5 Jahre alt. Habe sie nun 3 Jahre, sie muss da in etwa 2 Jahre alt gewesen sein, hatte einige Würfe hinter sich und war zu dem Zeitpunkt auch wieder schwanger. Die Knubbel sind in den Schenkelinnenseiten und hinter den Vorderbeinchen in den Achselhöhlen. Ein weiterer befindet sich an ihrer verbliebenen Zitze. Sie sind alle unterschiedlich groß, sind ja auch alle mit ein paar Tagen Unterschied entstanden. Der größte ist ca. so groß wie 2 Erbsen.


    Ich hoffe sie bleibt noch ein bißchen bei uns. Sie ist die gute Seele in meiner Gruppe. Absolut ruhig, entspannt und total mit sich und der Welt zufrieden. Klein-Erwin darf bei ihr auch mal mit den Vorderbeinchen auf ihrem Rücken stehen wenn er um Futter bettelt ;-)


    Beruhigend ist, dass sie noch ordentlich frisst. Hast du Ophelia die Rote Beete frisch gegeben oder getrocknet? Getrocknet hab ich sie hier, frisch hab ich sie noch nie gegeben.

  • Hallo!


    Meine Lucy hatte auch Leukose und auch wenn sie nicht mehr lange nach der Diagnose leben konnte, haben wir eine Therapie mit Cortison probiert, die anfangs auch angeschlagen hat. Hier ist mein Link dazu:


    Lucy hat Leukose


    Vielleicht helfen dir die Tips da weiter. Bei Lucy waren die Lymphknoten in Achsel und Leiste nicht sehr stark angeschwollen, vielleicht so linsengroß. Dafür hatte sie wahrscheinlich schon viel Wasser in der Lunge bzw. stark geschwollene Knoten im Bauchraum, denn ihre Lunge wies Schatten auf, die ihre Atembeschwerden verursacht haben.


    Zunächst half ihr die Cortisongabe (wir haben zu hause selbst gespritzt), doch leider sind dann ihre Mandeln so stark angeschwollen, das sie ihren Speichel nicht mehr abschlucken konnte, Nahrungsbrei sowieso nicht.


    Ich drück für dein Schweinchen feste die Daumen, das die Therapie gut anschlägt und die alte Dame noch eine schöne Zeit hat.

  • Hallo,


    auch Ophelia hat Kortison erhalten. Sprich deinen TA doch mal direkt drauf an. Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Aber die Gabe von Kortison kann anschlagen und hilft dann dem Schwein ein Stück weiter.


    Das Gewicht ist nicht viel, aber noch nicht arg bedenklich, wie ich finde. Es darf natürlich hoch gehen. Gibst du Dickmacher? Karotte, Fenchel, Erbsen- und auch mal Haferflocken?


    Rote Beete frisch geben. Hier gibt es die meist im Rewe. Das ist Saisongemüse und derzeit oft vertreten. Ansonsten geh mal zum Türken oder zum Russen; die haben sie auch meist. Bitte nicht die gekochte füttern. Wenn du schon getrocknete fütterst, dann kennt sie die Inhaltsstoffe ja. Schaden kann es nicht; ob es wirklich so hilft, kann ich natürlich nicht belegen.


    Ich habe Ophelia so gut wie nie rausgeholt. Nur, wenn es wirklich unbedingt sein musste. Auch das ständige Wiegen habe ich dann eingstellt und nur noch wenig gewogen, weil das Herausgeben ihr weh tat. Ist auch verständlich, wenn man geschwollene Lymphknoten hat, ist die Haut eh gespannt und man fühlt sich belastet. Ich würde dir daher raten, sie nur rauszunehmen, wenn es notwendig ist.


    Die Position der dicken Knoten klingt recht typisch. Ophelia hatte sie auch in den Achseln, an den Hinterbeinen innen und am Hals - 6 Stück. Sie waren dann zum Teil allerdings groß wie ein halbes Ei, wie eine Pflaume.
    Deine bzw. die von Anni klingen noch nicht so groß, was ja gut ist.


    Dass sie gut frisst ist super. Gib ihr trotzdem Dickmacher!


    Ich denke, dir ist klar, dass sie vermutlich keine Jahre mehr leben wird. Mach ihr die Zeit so gut es geht, genieß die Zeit mit ihr und wenn es so weit ist, dann lass sie gehen. Daran musst du wohl noch nicht denken und klar ist dir das wohl eh.


    Ophelia hat dann irgendwann rapide abgebaut, fraß nicht mehr, wurde aphatisch und dann wurde sie auch erlöst. Das ging aber wirklich schnell. Sie hat ein paar Tage abgebaut und dann von Abend auf Morgen lag sie um und dann habe ich sie gehen lassen. Was ich so bisher gehört habe, quälen sich Leukoseschweine nicht lange in einem ganz ganz schlechten Zustand rum, sondern es geht im letzten Stadium recht zügig.


    Ich wünsche Anni alles Gute und dir viel Kraft!
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    danke für den ausführlichen Post.


    Wegen dem Kortison ruf ich meinen TA an, obwohl mir heut öfter der Gedanke gekommen ist evtl. auch noch zu einem anderen TA zu gehen. Mein TA ist gut, keine Frage, jahrelange Erfahrung, steht kurz vor dem Rentenalter. Aber dennoch im Nachhinein fand ich es doch recht komisch. Ich hatte ihm gestern von den Knubbeln erzählt und ob wir evtl. röntgen sollten, da ich 1. wissen wollte ob sich im Bauchraum evtl. Tumore befinden und 2. wollte ich sicher gehen, dass mit ihrer Blase alles ok ist. Sagte ihm, dass sie etwas merkwürdig läuft. Das erinnert mich stark an mein Blasensteinschweinchen. Nachdem er sie gründlich abgetastet hat, sagte er dass sie eine Form der Leukose hat, sie nicht mehr viel Zeit hätte, da sie ja schon sehr abgebaut hat und das merkwürdige Laufen auch von den angeschwollenen Lymphknoten kommt. Ich war in dem Moment so geplättet, als er dann noch sagte, mach ihr ein paar schöne Wochen und lass sie nicht leiden, hab ich gar nicht mehr ans Röntgenbild gedacht. Andererseits denke ich auch, er sieht das alles viel objektiver und kann es dadurch wohl besser einschätzen, in welchem Stadium sie im Moment ist. Ach ich weiß auch nicht.


    Dickmacher sind hier im Winter an der Tagesordnung ;-) Ich habe Kaltstallhaltung, da dürfen sie ruhig ein bißchen was auf den Rippen haben, das ist im Frühjahr ruckzuck wieder runter. Rote Beete hab ich noch nicht gefunden. Ich schau morgen mal auf dem Wochenmarkt.


    Ich werd aus Anni einfach nicht schlau. Hatte sie grad kurz draußen damit sie in Ruhe ein paar Erbsenflocken knabbern kann ohne dass 18 gierige Mäuler daneben stehen. Sie macht draußen einen sehr fitten Eindruck, ist sehr neugierig und verlangt immer nach Futter. Als ich sie wieder rein gesetzt hab, gings direkt ins Häuschen. dort kauerte sie dann und sah gar nicht gut aus. Ein paar Schweine sind zu ihr hin, aber mit denen wollte sie nichts zu tun haben. Hab dann ca. 1,5 Stunden einen Teil des Geheges gemistet. Sie ist ein paar Mal was trinken gegangen, wirkte aber irgendwie abwesend. Wenn ich sie anspreche und meine Hand hin halte, kommt sie und guckt ob's was zu futtern gibt. Das mit dem vielen Trinken bestärkt meinen Verdacht wegen der Blase. Oder ist das auch bei Leukose üblich? Als sie da heut so in ihrem Häuschen saß, dachte ich, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird.

  • Hallo,


    Zitat von Schweineallee

    obwohl mir heut öfter der Gedanke gekommen ist evtl. auch noch zu einem anderen TA zu gehen.


    Eine zweite Meinung kann nie schaden, wenn Anni nicht arg gestresst ist vom Weg dorthin und der Untersuchung. Manchen Schweinen macht das ja gar nichts aus und dann hol sie dir. Vielleicht hat ein anderer TA eine Idee oder die Diagnose wird bestätigt und du kannst "beruhigt" sein.


    Zitat von Schweineallee

    sagte er dass sie eine Form der Leukose hat, sie nicht mehr viel Zeit hätte,


    Ich kenne hier bisher nur ein Schwein, was lange mit Leukose lebt. Ich meine, es ist Apollo von Elvira. Alle anderen hier sind recht schnell gestorben. Du hast ja vermutlich meinen 2ten Link gelesen - danach gibt es ja zwei Formen. Welche dein Tier hat und wie lange es letztendlich dauert, kann sowieso keiner vorhersagen.


    Zitat von Schweineallee

    da sie ja schon sehr abgebaut hat und das merkwürdige Laufen auch von den angeschwollenen Lymphknoten kommt.


    Auch Ophelia ging schwerer, eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Sie hat viel gelegen und wenn dann ging sie langsam. Die dicken Knoten dehnen ja die Haut und erzeugen Spannung. Das ist vermutlich unangenehm.


    Was heißt merkwürdig laufen? Humpeln? Beine nachziehen? Steife Hüfte wie bei Arthrose-Schweinen?


    Zitat von Schweineallee

    Dickmacher sind hier im Winter an der Tagesordnung ;-) Ich habe Kaltstallhaltung, da dürfen sie ruhig ein bißchen was auf den Rippen haben, das ist im Frühjahr ruckzuck wieder runter.


    Ja entschuldige ;-) Habe ehrlich gesagt nicht hier im Forum geschaut, wie du hälst, sry! Man weiß ja bei Themen oft nicht, ob es ein Neuling oder jemand mit Schweinerfahrung ist. Du hast ja viele Tiere und daher halte ich mich mit solchen Ratschlägen nun zurück ;-)


    Zitat von Schweineallee

    Rote Beete hab ich noch nicht gefunden. Ich schau morgen mal auf dem Wochenmarkt.


    Schau auch mal bei Rewe - oder warst du dort schon? Ist hier auch fast der einzige Laden, wo ich sie bekomme. Aber Märkte sind immer eine gute Adresse.


    Zitat von Schweineallee

    Oder ist das auch bei Leukose üblich?


    Ophelia hat nicht getrunken. Kann aber auch nicht sagen, dass es nicht typisch wäre. Habe nur ein Schweinchen damit gehabt (zum Glück). Aber mein Blasenschwein hat auch nicht mehr getrunken. Du solltest den Verdacht der Blase wohl wirklich nochmal genau klären lassen, denn auch wenn sie mit der Leukose nicht mehr lang leben sollte, dann muss sie ja nicht auch noch Schmerzen wegen der Blase haben!


    Zitat von Schweineallee

    Als sie da heut so in ihrem Häuschen saß, dachte ich, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird.


    Du wirst es merken, wenn es so weit ist. Ich habe bei Ophelia oft gedacht, ob es nicht Zeit ist, ob ich sie nicht erlösen muss... Aber es wäre immer zu früh gewesen, bis auf an dem Tag, wo es sein musste. Dann lag sie und es war ganz und gar eindeutig! Mach dir darum keine Gedanken - du wirst es klar sehen!


    Ist es eine Option das kranke Tier mit einem oder wenigen Tieren extra zu setzen? Vielleicht ist ihr die große Truppe nun etwas zu viel? Ist nur ein Gedanke - kenne deinen Trupp ja nicht.


    Weiterhin gute Besserung!
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Eine zweite Meinung kann nie schaden, wenn Anni nicht arg gestresst ist vom Weg dorthin und der Untersuchung. Manchen Schweinen macht das ja gar nichts aus und dann hol sie dir. Vielleicht hat ein anderer TA eine Idee oder die Diagnose wird bestätigt und du kannst "beruhigt" sein.


    Das kann ich frühestens nächste Woche in Angriff nehmen da nun leider Wochenende ist. Ich beobachte nun übers Wochenende wie sie sich so macht und ob ich ihr die Fahrt zumuten kann. Denn bis zur anderen Tierärztin sinds 30 km. Sie war sonst in der Praxis von meinem jetzigen TA und ist wirklich sehr kompetent was Kleintiere angeht.



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Was heißt merkwürdig laufen? Humpeln? Beine nachziehen? Steife Hüfte wie bei Arthrose-Schweinen?


    Ich würde es fast als leichtes hoppeln bezeichnen. Sie wirkt jetzt sehr klein, hat nen kleinen Buckel und wenn sie läuft sieht es fast so aus als würd sie die Hinterbeine gleichzeitig nach vorne bewegen. Wenn sie sich mit einem Hinterbein kratzt sieht die Bewegung etwas mechanisch aus, ich denke aufgrund ihres Alters werden die Beinchen etwas steif. Arthrose würd ich jetzt noch nicht vermuten. Kann auch nur schätzen, dass sie ca. 5 - 5,5 Jahre alt ist, evtl. ist sie ja noch älter. Vom Gesicht her schon ;-)



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ja entschuldige ;-) Habe ehrlich gesagt nicht hier im Forum geschaut, wie du hälst, sry! Man weiß ja bei Themen oft nicht, ob es ein Neuling oder jemand mit Schweinerfahrung ist. Du hast ja viele Tiere und daher halte ich mich mit solchen Ratschlägen nun zurück ;-)


    Macht ja nix ;-) Find es toll dass du so ausführlich antwortest und so viele Tipps gibst.



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Schau auch mal bei Rewe - oder warst du dort schon? Ist hier auch fast der einzige Laden, wo ich sie bekomme. Aber Märkte sind immer eine gute Adresse.


    Rewe gibts bei uns auf'm Land leider nicht ;-) Einen Türkenkladen auch nicht, aber ich hoffe ich werd auf dem Wochenmarkt fündig.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ist es eine Option das kranke Tier mit einem oder wenigen Tieren extra zu setzen? Vielleicht ist ihr die große Truppe nun etwas zu viel? Ist nur ein Gedanke - kenne deinen Trupp ja nicht.


    Das hab ich heut beim Misten auch schon überlegt. Hab beobachtet, dass ein sehr junges Weibchen (ca. 9 Monate) nach ihr geschnappt hat beim Heu fressen. Anni ist dann auch gleich woanders hin zum Heu mümmeln. Ich beobachte das noch 1, 2 Tage. An sich hab ich eine sehr harmonische Truppe. Sie rauszunehmen mit einem weiteren Schwein wär auch wieder Stress auf ihre alten Tage.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Weiterhin gute Besserung!


    Danke, werd ich ihr ausrichten. Total lieb von dir, dass du mir mit deinem Rat zur Seite stehst. Hab sehr selten mal ein krankes Schwein (zum Glück), da ist man doch irgendwie beruhigt wenn man hier im Forum Ratschläge bekommt.

Ähnliche Themen wie Anni hat Leukose :-(