Meerschweinchen Vergesellschaftung

Trennen oder zusammen lassen?????

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ein Problem und zwar folgendes:
    Bis vor kurzem hatte ich zwei Weibchen. Nun ist vor 3 Wochen das eine gestorben. Das eine neue Vergesellschaftung nicht leicht werden wird, hatte ich mir schon gedacht, da das noch lebende Schweinchen (Alter:4,5 Jahre) sehr dominant war bzw. ist.
    Nun habe ich sie vor einer Woche mit einem Kastraten vergesellschaftet (Alter: 4 Jahre). Habe alles so befolgt wie ich es gelesen habe und auch wie es mir die Pflegestelle des Kastraten empfohlen hatte. Neutraler Boden, viel Fläche, viele Versteckmöglichkeiten, Heu und Futter etc. Nach ersten turbulenzen hatte sich das ganze auch so weit beruhigt, dass ich gestern dachte, ich könnte sie in ihren "normalen" Käfig mit angrenzendem dauerauslauf setzen... ich habe den käfig zuvor auch gründlich mit essigsäure gereinigt, umgestellt und und und. nun sind sie sich aber wieder ziemlich heftig am streiten. also das weibchen beisst nach ihm, wenn er zu nahe kommt und auch beim fressen gibt es stress, obwohl ich extra 2 futternäpfe habe. sie schnappt nach ihm, er auch nach ihr und er tritt sie noch. zu dem habe ich das gefühl, dass er sie auch gar nicht in ruhe lässt, er versucht immer näher an sie ran zu kommen, als ihr lieb ist. es gibt auch phasen, wo die beiden ruhiger sind und nebeneinander fressen, aber durch die neu aufflammenden streitereien bin ich echt total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll... ich kann ja auch nicht den ganzen tag wache schieben...
    ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand vielleicht einen rat hätte???


    liebe grüße Katharina
    (PS: ja ich weiß weibchen und weibchen ist "ungünstig" für spätere vergesellschaftungen, das weiß ich jetzt auch. doch trotz der einholung vieler infos vor dem kauf der schweinchen konnte ich damals nichts gegen diese paarung finden bzw. wurde mir dazu geraten)

  • Hallo,
    einen tollen Rat habe ich leider nicht für dich, dafür habe ich zu wenig Erfahrung. Ich denke aber, dass die VG in der neuen Umgebung (im Käfig) zumindest ein Stück weit wieder "von vorne losgeht". Wahrscheinlich beruhigt es sich dafür aber auch wieder schneller. Wenn sie genug Zeit auch für sich haben ohne sich zu streiten und die Streits nicht zu heftig sind, würde ich sie auf keinen Fall trennen, sondern nochmal eine Woche abwarten. Ich selbst bin da glaube ich viel zu empfindlich, nach all euren Schilderungen habe ich das Gefühl, dass meine aktuelle VG relativ milde abläuft und trotzdem tut es mir so leid, dass ich sie am liebsten schon am zweiten Tag getrennt hätte. Habs zum Glück nicht gemacht und es wird immer besser glaube ich. Heute habe ich nur einen Streit miterlebt; war auch viel unterwegs, Weihnachtseinkäufe, Besuche, etc., aber trotzdem in den letzten Tagen war ich ja tagsüber auch arbeiten und habe am Abend mehrmals das gequieke hören müssen... Es ist jetzt der 8. Tag und ich denke wir sind auf einem guten Weg.
    Also ich drücke euch (dir und deinen Schweinchen) die Daumen und wünsche euch frohe Weihnachten und ganz viel Harmonie!

  • Hey!
    Vielen lieben Dank für deine antwort!!!!!
    ja ich bin da auch ziemlich "zart beseitet" und ich muss sagen ich bin echt bald an meinem limit angekommen... ich mag da auch am liebsten gar nicht mehr hin sehen... und ich hab einfach total angst, dass etwas passiert... vor allem weils jetzt nach einer woche wieder so heftig ist...


    danke und ich drück dir und deinen schweinchen auch die daumen!!!


    ganz liebe grüße katharina

  • Hallo...das Problem ist ganz oft, dass sie in dem neutralen Auslauf halt sehr viel Platz haben, sich aus dem Weg gehen können und dort auch klarkommen.



    Leider sind dann die Käfige / Gehege wo sie dann dauerhaft leben sollen, oft sehr viel kleiner und dann hat man wieder Streit und sogar Beißereien...auch wenn ein Dauerauslauf dran gebaut ist aber sie sehen Käfig und Auslauf auch häufig als 2 unterschiedliche Reviere an


    Wie groß ist denn Dein Käfig und der Auslauf und halten sie sich gleichmäßig in beiden auf?

  • hallo darie!


    auch dir erst einmal vielen dank für deine antwort!!!


    also das ist ein ganz normaler 1m standardkäfig, allerdings haben sie fast 2m² dauerauslauf angeschlossen.


    ja, sie halten sich in beidem gleich viel auf...


    meine nerven liegen echt blank, da ich leider nicht weiß, wie ich die situation einschätzen soll...


    also eben haben sie in einer ecke des käfigs zusammen gefressen und jetzt auch draußen, nur gibt es immer wieder phasen, in denen es meiner meinung nach echt heikel wird.... und ich wirklich ein schlechtes gefühl habe, sie alleine zu lassen...


    es gab bis jetzt zwar noch keine bisswunden, doch hinzu kommt, dass der kastrat im moment zahnprobleme hat und ich wirklich angst habe, dass wenn diese behoben sind, er "richitg" zu beisst...


    liebe grüße katharina

  • Hi,


    bei Böckchen ist es ja meistens etwas schwieriger.
    Wenn der Dauerauslauf sowieso dran ist, würde ich an deiner Stelle ein Klappgehege bauen und es darin versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass der Käfig als extra Gebiet angesehen wird und dadurch der Kampf um das Territorium los geht...

  • Hallo Aellin!


    Danke für deine Antwort!


    Zu nächst einmal ist das ja ein weibchen und ein kastrat, doch ich denke, dass der Tip mit dem Klappgehege wirklich eine gute Idee ist! das hatte ich mir auch schon überlegt. ich bin mir nur unsicher, ob es dann wieder quasi von vorne losgeht????


    liebe grüße Katharina

  • Hey,


    also ich bin jetzt dabei einen eigenbau zu bauen... es ist wesentlich ruhiger geworden, doch mein kastrat hatte eine kleine bisswunde, aber der TA meinte es wäre nicht schlimm, so lange das nur so eine ganz kleine ist...


    nur nun meine frage, meint ihr ich soll jetzt noch ein paar wochen warten bis ich die beiden dann in den eigenbau setze ( zu beginn maße 1,80 X 1,20, wenn ich mehr zeit habe kommt dann noch eine obere-etage hinzu), damit sie sich nun wirklich ersteinmal aneinander gewöhnen, oder so schnell wie möglich ins neue heim???


    über antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mir einfach unsicher bin!


    Viele liebe Grüße Katharina

Ähnliche Themen wie Trennen oder zusammen lassen?????