Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo..


    Leider hat mein Sorgenschweinchen schon wieder was.. versteh es garnich..das bekommt seit wochen ein ding nach dem anderen ..wobei mein anderes Fit ist :(


    Nun haben wir ne Blasenentzündung ..mit sowas hab ich ja garkeine erfahrung..


    Gestern waren wir beim Vertretungs-TA .. die hat sie gründlich untersucht.. und konnte keine schmerzreaktion ect beim abtasten fühlen.. meinte also das es wenn ganz am anfang is..


    ..sie bekommt nun ein AB (Baytril - 7tage lang) seit gestern.. was sie anscheind auch ganz gut vertragen tut.. es nur immer auf kein fall nehmen will.. habt ihr da tipps..wie das vill weniger streßig für sie wär..


    ..mittlerweile hat sie eine sehr gute technik gefunden ihren kopf immer genau so wegzudrehen das man nich mehr dran kommt.. :?


    ..dazu bekommt sie noch HM5 tropfen..die nimmt sie problemlos (wir tropfen das auf die gurke)


    Wielang geht denn so eine Blasenentzündung..? wann tritt die erste besserung ein.. (im normalfall) ? eben hatte sie wieder etwas schmerzen beim pinkeln.. gestern aber garnicht mehr..


    Ich hab auch schon drüber nachgedacht Eurologist zu kaufen .. bzw ihr dann zu geben.. weil sie auch immer Blasenschlamm hat..


    Die TA konnte damit aber garnix anfang obwohl sie doch sehr für Naturheilkunde ist.. und meinte das ich das dann erst probieren sollte wenn die Medi's keine wirkung zeigen..



    Sry für den langen text & rechtschreibfehler..

  • Nehme erstmal weiter das Baytril und beobachte dein Schweinchen.
    Da muss es leider durch. Stressfrei kannst du ihr das nicht geben.
    Eiegentlich hätte sie auch noch ein Schmerzmittel bekommen müssen, denn Blasenentzündungen tun sehr weh.
    Hole dir das bitte noch.


    Wenn dein Schweinchen immernoch Probleme mit hat, dann wende dich bitte zu einem Tierarzt der sich mit Homöopathie auskennt und frage ihn, wie du das dosieren kannst.
    So wie es deine schon gesagt hat.


    Wie lange eine Blasenentzündung dauert, weiß ich nicht. Es kommt auch auf das Schweinchen an.
    Bei meiner Fiona dauerte es nur 1 Woche

  • Ich wollte nicht schon wieder nen Blasenentzüngs-Thread eröffnen, deshalb hier meiner Frage: Flocke scheint recht häufig zu strullern, muss es zwingend eine Blasenentzündung sein? Sie trinkt nicht vermehrt, Blut ist auch nicht im Urin und auch sonst ist sie munter wie eh und je. Kann auch sein, dass ich nach den ständigen Krankheiten Paranoid geworden bin :roll:

  • das mit dem Paranoid kenn ich :lol: da kommt eins nachm andern un man weiß nich mehr wann wirlich noch was is oder nich..


    findest du es is häufiger als sonst.. du könntest mit den combur 5 oder 9 sticks nen test machen.. ob vill doch blut im urin ist.. selbst wenn man so nix sieht..das war bei mein schweini so.. oder du gehst zum TA un lässt es abklären..aber soviel ich weiß machen die auch als erstes diesen test..

  • Ja, die Combur-Sticks sind eine gute Variante, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Hab ich auch hier. Sind sind zwar nicht 100%ig, aber für eine Tendenz sind sie super. Und auch bei Paranoia sehr beruhigend ;-) Kenn ich nämlich auch...


    Lg
    Lys

  • Danke für eure Antworten. Puh keine Ahnung. Hab vorher nicht drauf geachtet wie oft sie strullert, mit ist es nur aufgefallen weil sie in den neuen Auskauf ständig kleine Pfützen macht, obwohl sie kurz vorher im EB schon gepinkelt hat und und die anderen gar nicht.


    Wo bekomme ich diese teststreifen? In der Apotheke? Das würde mich schonmal beruhigen. Also muss Blut in Urin sein?


    Oh man ja, in den letzten Monaten war immer irgendeins krank und immer wenn man denkt, jetzt sind alle fit und wir können uns mal wieder mit schönen Dingen beschäftigen (logikspiele etc.) hat wieder eins was. Ich seh hinter jeder Kleinigkeit schon ne neue Krankheit
    :roll:
    Bin ja irgendwie froh, dass es euch auch so geht, dachte nur ich bin so überängstlich...

  • Hab mich eben noch etwas durchs Forum gelesen und gefunden, dass ich die in der Apotheke bekomme. Hab da direkt angerufen und die haben die 5er auch da. Hoffe mein Freund kann die zwischen der Arbeit abholen, ansonsten marschiere ich da nachher zu Fuß hin. Ich setze Flocke dann in eine saubere (ich desinfiziere sie vorher) Plastikwanne und warte dass sie strullert, dann teststreifen durchziehen. Muss ich noch was beachten? Wie müssen die Werte sein? Wann muss ich zum TA?

  • Zu den Teststreifen wird es ne Packungsbeilage geben. Wenn Blut im Urin ist solltest zum TA. Insgesamt finde ich viel Pinkeln aber nicht bedenklich wenn kein Blut drin ist und es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt wie Schmerzäußerungen. Im Gegenteil: je mehr das Schwein pinkelt, desto weniger warscheinlich wird eine Blasenerkrankung. (Deswegen wurde bei mir die Gurkenmenge erhöht, und siehe da, seitdem kein Quieken mehr beim Pinkeln.)

  • ..mit den werten das siehst du an der farbe auf der verpackung wo sie drin sind ..wenn da blut angezeigt wird..solltest du auf alle fälle zum TA..


    ..soviel ich weiß soll man auch auf den Nitrat-wert achten..weil der auf entzündungen hinweißen kann


    Wenn du dann zum TA gehst (falls notwendig) am besten schon mal ne urin-probe mitnehm.




    Edit: auf dem Link ..findest du in der 2ten Tabelle nochmal genauere bedeutungen was bei dem Test rausgekommen ist (wenn du ihn gemacht hast)


    http://www.fwiegleb.de/l-klein.htm


    Hab nen damals von Lysanthe als tipp bekommen, weil ich das mit den stick's auch erst nich gepeilt hab :roll:

  • So Streifen sind geholt und Flocke sitzt neben mit in einer Plastikwanne und ist begeistert. Hoffentlich strullert sie gleich.


    Ich denke auch nicht, dass da was ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und so kann ich auch gleich mal Fienchen testen, die ist ja sonst unser Blasenschweinchen und hat ja leider auch Gries.


    Hier gibt es auch viel Gurke, allein schon wegen Fienchen, trotzdem haben alle Schweinchen oft weißen Urin (gries) obwohl ich auch schon Kalziumarm fütter...na ja mal schaun, sie protestiert schon wild.....toll drei tropfen hat sie gemacht die sie verschmiert hat, kaum genug um was zu testen....mal sehen


    sieht zwar etwas anders aus als auf der Skala (teilweise heller als der normalwert) aber ich würd sagen alles ok. Z.B. Das Leukozyten testfeld verfärbt sich grünlich soll aber normal creme bzw. fast weiß sein und bei Erhöhung Lila...das ist es je beides nicht...und Protein ist bei mir so hell Hautfarben, solle aber so gelb/grün sein....merkwürdig


    kaum saß sie in der Wanne lief es schon wieder, das ist doch nicht normal oder? Sie strullert wo sie geht und steht


    Edit: Fienchen hab ich auch getestet und da ist alles normal, da sieht der Teststreifen auch so aus wie er soll

  • ..du kannst nich alle werte vergleichen.. der test is immernoch für menschen un durchaus nich perfekt aussagekräftig für die schweini's ;)



    Hast du dir schon mal für die/das Blasenschweinchen mit grieß gedanken über eine Behandlung mit Eurologist gemacht.. ich benut es für mein Blasenschweinchen un hilft wirklich weiter.
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html
    Links in der Liste unter Blasengrieß gucken :) Vill würde das ja weiterhelfen.



    Aber ein bisschen blasenschlamm/grieß ist auch glaube normal, oder ? :oops:

  • Was heißt das denn jetzt genau für uns? Sollen wir trotzdem mal ne Urinprobe in die TK bringen? Ich finde sie strullert schon auffällig oft, aber war alles ok außer dem einen Testfeld was sich Grün verfärbt hat... Das war zwar bei Fienchen auch ganz leicht, aber nicht so arg wie bei ihr, Leukozyten war das, aber wie gesagt sollte ja Lila werden wenn's auffällig ist.... Irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher....

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung