Meerschweinchen Haltung

Freigehege?[...] - Gehegeidee!?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hey,
    ich bräuchte mal eure Hilfe!
    Und zwar bauen wir im Frühjahr höchstwahrscheinlich ein Gehege im Garten. (Die Schweine leben im Moment im gemauerten Stall drausen)
    Das Gehege wird mindestens 8 qm groß.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob ein Freigehege (also ohne Dach) oder ein überdachtes Gehege besser ist.
    Oder - was ich mir gedacht habe - dass die Hälfte des Geheges (also dementsprechent 4qm) immer überdacht wird.
    Wie gesagt, ich weiß nicht was die beste Idee wäre...
    Schon mal danke im Voraus
    Sasse

  • Hallo,


    also wenn du ein Außengehege bauen willst, musst du dieses von allen Seiten, sprich auch oben und unten sichern.
    Das heißt mindestens ein Gitterdach brächtest du ohnehin überall.


    Ich meine gelesen zu haben, dass es gut ist etwa 2/3 des Gehege zu überdachen, damit die Schweinchen, auch wenn die Sonne "wandert" immer Schatten haben. Also ich würde es so machen.


    Bitte nicht vergessen auch von unten zu sichern, also runterbuddeln, ein Gitter eingraben und dann wieder mit Rindenmulch/Erde o.ä. zuschütten.


    Hier steht einiges über Außenhaltung, kannst dich ja mal durchlesen. ;)
    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#aus


    Desweiteren finde ich es toll dass du dich hier informierst und nicht einfach irgendwie drauf los hämmerst. :) Und 8m² sind ja auch suuper!
    Wie viele Schweinchen hast du denn?


    Liebe Grüße und viel Glück und Spaß beim Gehegebau
    Gerda

  • hi,
    erstmal danke für die Antwort :)
    Es ist wohl klar, das Gehege auch von oben und unten zu sichern :) Find ich aber trotzdem gut, dass du's hinschreibst. Man konnte es ja nicht aus meinem ersten Post rauslesen...
    Im Moment hab ich 4 Schweinis, möchte aber eventuell im neuen Gehege auf (höchstens) 8 Tiere aufstocken.
    Natürlich gibts auch eine Schutzhütte. Wie die dann aussieht, weiß ich nicht. Weil an den jetztigen Stall krieg ich keinen Auslauf hin... aber einen neuen 4x4x2 meter Stall bekomm ich wahrscheinlich nicht an das Gehege.
    Mein Problem ist: Wenn 2/3 abgedeckt sind, is ja logisch, dass das Gras auf dem Teil schnell weg ist, weil ja auch nichts mehr nachwächst. Da wäre der Boden dann aber ja trocken und die Schweine würden nicht im Matsch laufen.
    Wenn jetzt aber auch das Gras auf dem 1/3 unüberdacht auch abgefressen ist, dann gibts da ja Matsch, auf dem meine Schweine auch rumlaufen würden. (denen ist's nämlich egal, obs nass ist, oder nicht...)
    ohje, das war jetzt etwas kompliziert. Wenn ihr's nicht versteht könnt ihr das einfach schreiben.

  • Jaaaaaa!!
    es funtioniert :)


    kurz mal ein anderes Thema Martina: bei dir steht im Anhang, dass 2 Kastraten zu vergeben sind?!
    Ich hab zwar Außenhaltung und im Moment nur im Notfall noch Platz für ein weiteres Meeri. Aber kann ich trotzdem mehr über die 2 erfahren??
    Ab Frühjahr würde ich nämlich liebend gerne einen Kastrat zu meinen Damen holen ;)

  • Guck mal auf meine HP unter Nottiere.


    Einfach unten auf das www-Feld klicken :wink:


    Eddi, der Glatthaar, ist der dominantere von beiden. Er hat seine Mädelsgruppe voll im Griff. Er wäre bestimmt ein guter Zickenbändiger.


    George, der Sheltie, ist ein eher ruhiger und zurückhaltender Typ, der hier sowohl mit den anderen Kastraten als auch den Mädels gut auskommt, aber nicht sehr durchsetzungsfreudig ist.

  • @Ronnie: Wie ist das dann mit Ausmisten und was kostet die Pinienrinde auf einen qm und wie dick muss das Ganze sein? und die Rinde muss man doch bestimmt in nem gewissen Abstand austauschen!? Wie oft?

  • Oh, ich hätte noch eine frage:
    Wie sichert ihr (Außenhalter) eure Gehege von unten.
    Weil ich würde Platten am Boden gern umgehen.
    Und unter einem eingegrabenen Zaun graben sich doch Ratten durch, oder?

  • Ich habe Drahtgeflecht 50cm rund um das Gehege verlegt, das verwächst ganz schnell mit der Wiese und ist nicht mehr zu sehen.


    In meinem Gehege war ursprünglich Gras, mit der Zeit wurde das runtergefressen. Ich habe dann nach und nach Pinienrinde eingefüllt. Gewechselt wird die bei mir auch immer nur da, wo sie verschutzt ist: unter dem Futterdach oder vor dem Eingang zur Schutzhütte. Hin und wieder stelle ich die Einrichtung des Geheges um, so wird die Einstreu überall einmal gewechselt. Im Sommer wäscht der Regen auch einiges aus (im Winter ist mein Gehege überdacht). Ich meine, ein Sack kostet so etwa 7-11 €, das weiß ich nicht mehr genau, so oft muss ich keine kaufen.