Meerschweinchen Pflege

Mäulchen öffnen -Wie???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Die Frage ist eher: wozu?

Sowas sollte nur ein Tierarzt machen, der einen Blick und die Gerätschaften dafür hat. Dir als Halter bringt es wenig, in das Maul eines Schweinchens zu schauen, denn du wirst nicht viel sehen.

Allein halte ich das sowieso für unmöglich. Es reicht, wenn du als Teil der wöchentlichen Kontrolle die Zähne begutachtest.

• Zitat von Katrina

Es reicht, wenn du als Teil der wöchentlichen Kontrolle die Zähne begutachtest.

Ich denke, so hat sie das auch gemeint. Also wie öffne ich das Mäulchen, um mir die Zähne anschauen zu können?

Darauf antworten kann ich dir allerdings nicht, meine Methode ist stark verbesserungsfähig ;)

• Hmm, ich habe die Frage so verstanden, wie sie sie geschrieben hat.

Ich handhabe das mit den Zähnen so: Ich setze Schwein mit dem Rücken zu mir, beuge meinen Kopf umständlich nach vorne, um das Mäulchen von vorne zu sehen und schiebe mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die entsprechenden Teile zur Seite :wink: :lol:

• Also ich machs grad umgekeht. Schwein halt ich unter den Armen fest, sodass die Füße auf der Brust sind.. dann mit der anderen Hand die Lippen zur Seite schieben und schwupp erscheinen die Zähne. Meine Säue zappeln dabei auch nicht. Sie gucken immer nur verduzt durch die Gegend.. :) :shock:

• oO
    Ich setz das Schwein einfach auf den Tisch vor mich und drück mit den Daumen die Lippe zur Seite, bis ich die Zähne seh. Bei einigen Schweinis muss ich mit den Fingern noch den Kopf ein bisschen festhalten, die sind furchtbar zickig...