Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

1-2 Wochen alte Meerschweinchen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    Und zwar geht es um folgendes ich hab 2 kleine Meerschweinchen Weibchen (Babys)
    sie sind am 14.07.15 auf die Welt gekommen konnte am anfang sie nicht wiegen.. hab sie aber am 21.07.15 gewogen.


    Hier einmal das ergebnis :)
    Caramel: 82g
    Mia: 86g


    dann am folgenden Tag haben sie:
    Caramel: 94g.
    Mia: 98g.
    gewogen.


    aber dann gings nurnoch runter heute wiegen sie nurnoch:


    Caramel: 82g
    Mia: 90g


    Ist es denn normal das sie abnehmen und danach vlt wieder zunehmen?
    Ich mach mir jetzt sorgen da meine anderen 2 Meeri Babys gestorben sind..
    Sie sind putzmunter rufen schon immer nach der Mutter und fressen auch schon alles ganz normal.
    Aber bin mir halt eben bisschen unsicher und vorsichtiger nicht das ihnen das gleiche schicksal passiert. :(


    Danke schon mal für die lieben Antworten!
    Lg Shelly.

  • Hallo Shelly,


    für die Ergebnisse gibt es keinen lachenden Smiley. Alle Schweine sind viel zu leicht für 2 Wochen. Sofort zufüttern. Woher kamen die Babys? Am besten ab zum Tierarzt, besonders die Abnahme ist alarmierend. Da stimmt was nicht.


    Oder du lässt dir nochmal zeigen, wie die Waage richtig funktioniert.


    Meerschweinchen müssen ab dem ersten Tag putzmunter sein, sind nämlich Nestflüchter.


    Wie bist du zu den Babys gekommen?

  • Jz wiegen sie:
    91g Caramel
    92g Mia


    Tierarzt war ich schon, er hat gesagt das ist normal. Zufüttern geht ziemlich schlecht ich bin bis 18:00 Uhr Arbeiten..
    Die kleinen sind putzmunter ihnen fehlt nichts, auch ihre Mutter isst und läuft normal rum. Tierarzt hat die kleinen mit ihrer Mutter untersucht und mir dann gesagt das alles in ordnung sei. Und sie sind 1 Woche und 3 Tage alt. :/


    lg Shelly

  • So hab sie vor ner Stunde ungefähr noch einmal gewogen sie nehmen wieder fleisig zu:


    Caramel: 99g
    Mia: 100g


    Ich hab da aber noch eine Frage, wie viel sollten sie eigentlich in ner Woche bzw. in 2 Wochen wiegen?


    Damals als die Tochter geboren wurde (große Schwester von den 2) hat sie auch immer so um den dreh gewogen, und jetzt wiegt sie 633g.


    lg Shelly.

  • Wieso gibt's denn da schon wieder Nachwuchs?
    Erst die 2Babys und dann taucht plötzlich ne große Schwester auf... das kommt mir schon irgendwie unbedacht vor...


    Und ohne das Alter der Schwester kann dir auch keiner sagen, ob das Gewicht gut ist...besonders weil's eben auch große Meerschweinchen und zierliche gibt... 633g finde ich für ein ausgewachsenes Meerschweinchen zu wenig.


    Und was die kleinen in der Woche wiegen sollten...hatte dein TA keine Richtwerte?

  • Ja die große schwester von ihnen war ziemlich unerwartet, ich hab die Mama von allen vom Zoo Handel und da war sie schon schwanger, die Babys was vor ner Woche zur Welt kamen waren gewollt.
    Die große Schwester ist jz 3 Monate und 3 Wochen alt.


    Die Babys nehmen auch jz wieder fleisig zu, wiegen jz:


    113g - Mia
    105g - Caramel


    Tierarzt hat mir halt nur geraten die kleinen im Auge zu behalten ob sie munter sind, fressen, aber das tun sie ja schon von anfang an, musste ja mit ihnen zum TA weil die Mama von ihnen ja eigentlich 4 Babys hatte aber 2 gestorben sind. Nicht das die was hatten, aber die 2 Munteren Meeris gehts gut sowie ihre Schwester und ihre Mutter.


    Auch die große Schwester nimmt weiter zu:


    650g wiegt sie jz.


    lg, Shelly.

  • Eine lange Pause zwischen den Würfen hat die Mama dann aber auch nicht gehabt.
    ich hoffe, sie darf sich jetzt ausruhen und muss nicht noch mal Babies bekommen?
    Sie war ja vermutlich beim ersten Wurf noch viel zu jung, und dann gleich noch mal werfen lassen...finde ich nicht so dolle, ehrlich gesagt

  • Ja Babys kommen so oder so nicht mehr, mir war auch klar das sie keine Pause hatte.. wollte ihr ne Pause gönnen aber konnte den Bock nicht rechtzeitig trennen da ich in der Berufsschule war.


    Mit Gewicht kenne ich mich schon aus keine sorge, aber jeder sagt da was ganz was anderes, und da verunsicher ich mich schnell. Aber war ja Tierarzt und er meinte dass das Gewicht so in ordnung sei.


    :)



    Und ja ich weiß das ich nicht rechtzeitig getrennt habe, wusste bis dahin ja noch nicht mal das sie Schwanger war, und ich weiß ja das die Weibchen paar Stunden danach sofort wieder gedeckt werden können, mein Verlobter hat mir dann geschrieben als er von der Arbeit kam das sie ein Baby bekam (die Große Schwester von den Beiden) und hat ihn dann auch sofort raus. Aber dann war es eben schon zu spät. :/


    Der Papa von allen ist jz bei meiner Nachbarin. Sie kümmert sich um ihn hab ihn erst vor 3 Wochen kastrieren lassen. *

  • Irgendwie ist das suspekt...Erst sind's 2 Babys, dann noch ne große Schwester...dann ist der Nachwuchs gewollt, dann doch nen Unfall weil nicht rechtzeitig vorausgesetzt... :roll:
    Wenn man sich im zooladen ein Weibchen holt und zu nem unkastrierten Bock setzt ist Nachwuchs doch vorprogrammiert und einfach nur leichtsinnig.


    Ich hoffe es geht gut und war dann auch der letzte Nachwuchs.

  • Ja sie nehmen alle weiter zu, die Mutter von ihnen hat abgenommen aber bin dabei sie wieder fitt zu bekommen mittlerweile geht es allen wieder gut.


    Ja ich hab bisschen verwirrt geschrieben bin momentan ziemlich in stress.. die 2 wiegen jz mittlerweile schon:


    Caramel: 112g
    Mia: 123g


    Hier mal die Bilder von den kleinen:


    Mia:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Caramel:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und hier noch die größere Schwester:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und hier noch die Mutter von allen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Lg.

  • Sehr viel Weiß. Da habt ihr aber ausgesprochen viel Glück gehabt, das nur 2 Babys gestorben sind. Hätten auch leicht vier Lethal Whites und eine tote Mutter werden können.
    Hauptsache der Bock ist jetzt kastriert und kommt auch erst nach der Kastrafrist wieder zu den Mädels. Wenn ein Bock dabei ist, frühzeitig :!: trennen und kastrieren lassen.

  • Hallo,


    das Muttertier sieht aus meiner Sicht ganz schön ausgelaugt aus (zu dünn in den Flanken). Bitte achte jetzt auch für sie ganz besonders auf großzügige und vitaminreiche Ernährung, also Möhre, rote Paprika, Knollengemüse und am besten auch ausgewählte Sachen von draußen, falls sie es gewohnt ist (sonst nicht!). Und richtig gutes, möglichst grünes Heu.


    Das Gewicht der Babys scheint so zu sein, da die Mutter ja zu jung ist und noch fertig von der ersten Geburt. Zumal sie aus dem Zooladen ist, also an sich schon schlechte Hrkunftsvoraussetzungen mitbringt.


    Ich denke auch, daß sie nun für den Rest ihres Lebens die Arbeit hinter sich haben sollte, damit sie erst mal selber wachsen und gedeihen kann und den Fehler aufholen.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie 1-2 Wochen alte Meerschweinchen Babys