Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

4 Wochen alte Meerie Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen , ich habe ungefähr vor einem Monat 3 Kleine süße Meeris bekommen , 2 Männchen und 1 Weibchen.


    So eigentlich muss mann die Ja von der mama trennen mit 3 Wochen /250 gramm
    die haben aber alle drei noch nicht die 200 Gramm erreicht und die essen wie die Säue.


    Da die ja jetzt schon 4 wochen alt sind soll ich die Männchen schon trennen?



    Ich glaub auch die Mutter gibt keine Muttermilch mehr soll ich die zu füttern?



    Wiegen die mit ca 4 wochen zu wenig? Also die wiegen ungefähr 180 gramm.


    Bitte um hilfe. Ich hab mich zwar genug informiert (da die schwangerschaft von meiner maus nicht geplannt war weil ich die so bekommen habe) trotzdem will ich eure Meinung hören und um euch um hilfe bitten.

  • Geh zum Tierarzt, der kann nachtasten ob schon Hoden im Hodensack sind und Dir zeigen wie das geht. Eine Frühkastration wäre auch eine Option, dann können die Böcke bei Mama bleiben.


    Sie scheinen alle zu klein, daher würde ich sie auf keinen Fall ohne Erwachsene halten. Milch brauchen sie nicht mehr, da geht es nur um die ersten Tage. Aber trotzdem sollten sie zunehmen.


    Am besten machst Du mal eine Sammelkotprobe. also so viele Köttel wie möglich über 3-4 Tage sammeln und den Tierarzt untersuchen lassen, vielleicht haben sie Kokzidien oder Giardien, und nehmen deswegen nicht richtig zu.

  • War gestern beim Tierarzt, die süßen haben Kokzidien :-( woher kommt das?


    So jetzt hab ich die aber noch mal gefragt wann ich die jungen Männchen von der mama trennen soll , die meinte mir 9 wochen stimmt das?? Hab überall gelesen mit 3 wochen bzw 250 gramm .

  • 9 Wochen? im Leben nicht, es sei denn du willst hüfthoch in süßen Babymeeris stehen ;)


    Mit 250g etwa steigen bei kleinen Böcken die Hoden ab, sind sie abgestiegen ist er theoretisch der kleine Bock dann zeugungsfähig und müsste Mama und Schwestern verlassen, sonst deckt er alle Mädels nach.


    Frühkastras zb werden bis 250g gemacht, Hoden entfernen aus dem Bauchraum. Jede Kastra nach den magischen 250g ist keine Frühkastra mehr und Bock muss dann 6 Wochen Kastrafrist absitzen, ehe er wieder zu Mädels darf.


    lg Sue

  • Kokzidien haben viele Schweinchen schon vom Züchter mitgebracht, vor allem viele Zooläden beziehen ihre Tiere aus richtig miesen Zuchten wo sie Babys in 20cm Scheiße aufwachsen unter grausigen Bedingungen. Gerade wenn die hygiene nicht so toll ist verbreitet sich sowas. Und es kann auch sein, dass Kokzidien Jahrelang im Stall sind ohne dass man was merkt.


    Da musst Du jetzt leider konsequent behandeln und mehrere Wochen den Stall JEDEN TAG mit einem Dampfreiniger säubern, damit Du die Kokzidien wirklich los wirst. Für Babys enden die sehr oft tödlich, also wirklich ernst nehmen. Einen billigen Dampfreiniger gibt es ab 30 Euro, also auch nicht arg teuer, aber die Medikamente werden schon was kosten für die ganze Gruppe, da müssen immer alle behandelt werden.

  • Ja 9 Wochen kamen mir auch sehr komig vor, da ich überall gelesen habe und gehört habe das man ab 250 gramm die trennen soll.





    Also kann das sein das die Mama das schon hatte und so weil ich die Mama ja aus einer Zoo Handlung habe?
    Was ich aber nie wieder unterstützen werden!!!


    Das mit dem Sauber machen wor extrem schwer ich hab ein Käfig der 2,50 mal 2 meter sind und das zwei etagen und soviel geld habe ich nicht das wird teuer für mich da ich nichts verdiene :-(


    Ich werde aber die Käfige jeden tag von kot und Urin befreien. Und wenn ich die sauber mache das ganze desinfizieren und alles.


    Medikamente waren jetzt bei 20 euro fur 7 Meeriss :o
    Das muss ich 3 tage geben 3 tage pause und dann 3 Tage geben


    Die bbabys nehmen auch wieder schön zu.

  • Sorry, aber Du brauchst dem Dampfreiniger, sonst wirst Du die Kokzidien nie los. Misten reicht nicht. Das einzige was noch in Frage kommt ist kochendes Wasser, und wie willst Du damit das Gehege jeden Tag schrubben ohne Deine eigenen Hände auch zu kochen? Es muss richtig heiß sein, das ist das Problem.

  • Am besten setzt du die Tiere für die Zeit der Bahandlung in einen kleineren Bereich. Ich hatte einmal Kokzidien und hab dann statt Streu auf Zeitung mit Handtüchern darüber umgestellt. Das ganze dann 3 mal am Tag gewechselt und jeden Tag den EB ausgedampft + desinfiziert. War nicht lustig aber die blöden Kokzies waren danach weg :wink:

  • Ich hab die meerschweinchen jetzt auf handHandtücher und wechsel die zwei mal am Tag. Und reinige den Käfig mit heißem wasser und desi.



    Jetzt hab ich eine frage muss ich die anders füttern oder wie immer??



    Und eine frage ist diese bene-bac-gel gut?

Ähnliche Themen wie 4 Wochen alte Meerie Babys