Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich will endlich Babys!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallooo!!!!!!


    Bin neu hier wegen einer wichtigen Frage :D
    Also ich hab 2 meerschweinchen. junge und Mädel und beide sind nicht kastriert - denn ich will Babys haben!!:D
    Meerschweinchenbabys sind nämlich soo süüß*-* :D
    Aber irgendwie wird mein Mädel nicht schwanger. Kalia (So heißt sie) ist 8 Monate alt und jetzt schon 1 Monat mit Jaden (So heißt mein Bock) zusammen aber irgendwie wird sie nicht schwanger!! :(
    Die beiden leben in einem 188cmx116cm Klappgehege, bekommen jeden Tag Morgens, Mittags, Abends Frischfutter (gurke, Salat, KArotten, Tomate - halt abwechselnd) und dazu haben sie immer eine volle Heuraufe und eine TRänke.
    Beide haben 3 Häússchen mit jeweils 2 Eingängen und dazu noch Kuschelzeugs und tunnel.


    Liegt es vielleicht daran, dass sich meine Schweinis nicht wohlfühlen, dass Kalia nicht schwanger wird oder wieso dann?!?!?
    Ich hab schon oft gesehen wie Jaden Kalia bestiegen hat, aber ich seh immer noch keinen dicken Bauch oder so....:?:


    Freue mich über Antworten
    Kalia

  • Hallo,
    bitte lass deinen Bock kastrieren, halte die 6 Wochenfrist ein und lass Jaden erst dann wieder zu Kalia. Denn so süß Babys auch sind, sie werden auch einmal groß und sind es dann vieleicht nicht mehr so sehr. Überlasse das Züchten lieber den Profis, das ist das Beste für die Schweinchen. Außerdem: wenn du gerne eine größere Gruppe haben möchtest, seh dich doch in den Notstationen um, die haben auch oft Babys zur Abgabe, wo die Eltern das gleiche Schicksal wie deine beiden erleiden mussten. Meerschweinchennachwuchs ist eine große Verantwortung!


    Woher hast du deine beiden Schweinchen denn ?

  • Zitat von Fabs

    Hallo,
    bitte lass deinen Bock kastrieren, halte die 6 Wochenfrist ein und lass Jaden erst dann wieder zu Kalia. Denn so süß Babys auch sind, sie werden auch einmal groß und sind es dann vieleicht nicht mehr so sehr. Überlasse das Züchten lieber den Profis, das ist das Beste für die Schweinchen. Außerdem: wenn du gerne eine größere Gruppe haben möchtest, seh dich doch in den Notstationen um, die haben auch oft Babys zur Abgabe, wo die Eltern das gleiche Schicksal wie deine beiden erleiden mussten. Meerschweinchennachwuchs ist eine große Verantwortung!


    Woher hast du deine beiden Schweinchen denn ?


    Grüße, Fabienne


    warum soll ich denn meinen Bock kastrieren lassen? Ich will doch unbedingt kleine Babys haben und auch wenn sie groß find ich sie süß.
    Ich hab beide von nem Züchter
    Und ich will doch Babys von meinen Beiden nich irgendwelche fremden

  • Weil man nicht unnötig vermehren sollte, deshalb.
    Haben denn beide Tiere Papiere und sind zuchttauglich?
    Wenn nicht ist das Verpaaren unverantwortliche und auch so sollte man ohne Ahnung nicht einfach 2 Wutzen Babys machen lassen, auf Grund von genetischen Faktoren die zu toten /nicht lebensfähigen Babys führen können.


    Außerdem wäre es gut möglich das deine Dame schon dragend ist, bei Meeris sieht man das erst recht spät, wenn man darin keine erfahrung hat.
    Und da die Rund 10 Wochen tragen, ist es sehr gut möglich das du nach 4 Wochen noch nichts bemerkst.

  • Zitat von unefille

    Ist hier schon wieder ein Troll unterwegs? :mrgreen:


    Ich hoffe es :roll:
    Dieses "ich will unbedingt Babys"-Getue kann ich langsam nicht mehr hören...
    Wenn Du was süsses kleines willst, kauf Dir ein Stofftier..
    Es gibt genug arme Tiere in Tierheimen und Notstationen, da braucht sich dann nicht noch jemand der (behaupte ich einfach mal) von Genetik etc überhaupt keine Ahnung hat, seine Schweinchen vermehren lassen.
    Ich hoffe, dass Dir auch bewusst ist, dass das Weibchen beim ersten Wurf nicht älter als ein Jahr sein soll !? Also ewig kannst Du es mit Deinem Weibchen sowieso nicht mehr probieren.

  • Bitte lass es. Lass den Bock kastrieren. Du kannst wegen "nur mal Babys, weil sie so süß sind" das Leben der Mutter + Babys gefährden. Wenn die Mutter stirbt, musst du die Babys aufziehen, Regelmäßig füttern etc. Nimm doch ein junges Schwein aus einer Notstation auf. Und bring doch das Leben von deinem Schweini nicht in Gefahr... Es gibt doch soo viele Schweinchen die auf ein schönes Zuhause warten...

  • Lass es sein,oder willst du unbedingt Missgebildete Babys und eine Tote Schweinemutti? So wie es aussieht ja schon.


    Du hast keine Ahnung von Genetik usw.


    - Hast du Geld für eine eventuellen Kaiserschnitt?
    - Hast du Platz für bis zu 8 Baby´s?
    - Was ist,wenn die Schweinemutti stirbt? Kannst du dann auf einmal bis zu 8 Baby´s Füttern?
    - Hast du die Kastrationskosten parat,wenn du ein Bock behalten willst?
    - Hast du denn schon Abnehmer für die kleinen,und besonders für die Böcke?
    - Willst du dein Meerli durch sinnloses Verpaaren Verlieren?

  • Zitat von unefille

    Ist hier schon wieder ein Troll unterwegs? :mrgreen:


    Ich meine, hier in Hamburg sind gerade schon wieder Ferien - aber eigentlich ist die Rechtschreibung noch zu gut für einen Troll :?

  • wenn sie erst seit einem monat beim bock sitzt, kann es gut sein, dass sie trächtig ist, aber du, da unerfahren, es einfach nicht feststellen kannst. sie könnte theoretisch schon 4 wochen schwanger sein. sehr erfahrene züchter können eine trächtigkeit in der 3. woche ertasten. vielleicht hat sie aber auch erst vor kurzem aufgenommen oder auch noch nicht. und wenn deine tiere keine papiere haben, du keine ahnung von zucht und genetik, und sie zusammenhältst, damit du "einmal süsse babys" haben kannst. dann muss ich dir dringen von dem vorhaben abraten. das stufe ich als sinnloses vermehren von tieren ein. und das ist nicht in ordnung. hegst du ernsthaftes interesse, schweinchen züchten zu wollen, informiere dich gründlich, besuche seminare, lies bücher und lerne über zyklus, trächtigkeit, geburt, genetik, aufzucht der babys und alle probleme, die das alles mit sich bringen kann. dann setzte dich mit einem seriösen züchter zusammen, dieser wird dir bei der auswahl der richtigen zuchtpartner behilflich sein und dir gerne viele fragen beantworten. des weiteren brauchst du viel platz, und du solltest ein ordentliches finanzielles polster haben, um eventuelle schwierigkeiten, die während einer geburt auftreten können, schnell behandeln lassen zu können. und das kann auch mal ein kaiserschnitt ausserhalb der sprechzeiten sein und locker mit 200-400 euro zu buche schlagen. wenn du all das in kauf nehmen willst und bereit bist, viel geduld, zeit und geld zu investieren, dann fange klein an, mit den genannten dingen und geh es richtig an. alles andere... ist definitiv verantwortungslos und unfair den tieren gegenüber. zucht ist eine verantwortungsvolle aufgabe, die sehr gut überlegt und durchdacht sein muss.

Ähnliche Themen wie Ich will endlich Babys!!