Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich will endlich Babys!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey super,
    die ersten Schritte hast du gemacht, die nächsten werden auch schnell herum gehen =)
    Ich drück dir die Daumen, dass sie nicht schwanger ist, sodass deiner süßen Maus alles erspart bleibt =)


    Soviel ich weiß, geben Notstationen eher weniger schwangere Weibchen ab, eben weil viele Risiken dabei sind ^^
    Höher ist die Chance, dass du den Babywuzzen, die dort geboren wurden ein Zuhause geben kannst, die sind auch noch klein und niedlich ^^


    Lg, Itoe

  • Was mir da noch einfallen würde. Vor ein paar Wochen gab es eine riesengroße Messi-Auflösung, da wurden ungefähr 450 Tiere rausgeholt. Warte doch noch ein bisschen ab..Bald boomen die Notstationen nur von Babys und süßen Damen die ein neues zuhause suchen. Vielleicht ist da ja dann ein richtiges Tier dabei.Musst nur etwas Geduld haben und öfter mal auf Notstationen-Homepages in deiner Nähe stöbern!

  • Hey Ihr!!
    Ich weiß jetzt, warum meine Kalia nicht schwanger wurde (und es auch nicht ist)
    Die Züchterin hat ich mächtig über's Ohr gehauen!
    Jaden ist kastriert, wie mein TA heute festgestellt hat.
    War echt peinlich, dass ich nach nem KAstra-Termin frage und der TA bei der UNtersuchung festestellt, dass der Kandidat schon kastriert ist. Er vermutet, es war eine Früh-Kastra.
    Also Kalia ist nicht schwanger, Jaden ist kastriert.
    (Ich hätte lange warten können, bis KAlia schwanger geworden wäre...)


    HAb natürlich vorhin bei der Züchterin angerufen und war ziemlich wütend und die nur so: "Ups, da hab ich wohl den falschen Bock abgegeben. Es tut mir Leid, aber so blieben Ihnen schon die Kosten einer Kastration erspart!"
    Ich bin immer noch aufgelöst. So was nennt sich Züchter!
    Aber vielleicht wars ja auch gut, dass Jaden schon kastriert war.


    Na ja. Beide sitzen wieder zusammen, hab beide Klappgehege jetzt zusammengebaut, damit sie noch mehr Platz haben und mich schon in Tierheimen ungesehen.
    EInes hat momentan 5 Babyschweinis. Dort schau ich demnächst vorbei, vielleicht nehm ich die 2 Weibchen für ne Haremsgruppe :D

  • Das hört sich doch super an!
    Das war für euch alle jetzt das Beste...
    Die Meeri-Babys sind natülich sehr süß aber es gibt eben genug...
    Zu meinen 5 kommt am Samstag auch ein Junges...:)
    Eigentlich ist es sehr verantwortungsvoll, dass die Züchterin ihre Jungs kastriert abgibt... Ich kenne auch eine Züchterin, die alle ihre Jungs kastriert, außer, wenn sie es an eine andere professionelle Züchterin verkauft, deren Verhältnisse sie vorher geprüft hat...
    So möchte sie verhindern, dass Menschen der Babys wegen sinnlos vermehren... Wenn doch nur alle so wären...:)
    Du kannst uns dann ja berichten, wie es in der Notstation war...;)

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Unter 8 Wochen würde ich persönlich keins nehmen. Man sagt so ab 300-350g.
    LG

    dieses gewicht haben viele meiner babys schon mit 3 wochen.... und da müssen die böcke von der mama weg. spätestens mit 300 kommen sie in die bockgruppe. ist kürzlich passiert bei einer bekannten züchterin, dass ein kleiner scheisser mit 250 gramm schon die mama gedeckt hat. der war keine drei wochen alt. seitdem tut sie ihre böcke bei 250 gramm raus. ich warte bis er 300 gramm hat. ausser, er ist über drei wochen. dann kommt er direkt raus. das ist sonst zu gefährlich.

  • Ich wäre nicht sauer auf die Züchterin, an deiner Stelle sondern dankbar
    1. hast du dir tatsächlich die Kastra gespart.
    2. hätte das Tier sicher mehr gekostet,wenn es dir als Kastrat verkauft geworden wäre (was natürlich völlig egal ist wie teuer das Tier ist.Aber viele Leute schreckt der Preis von einem Kastrat eher ab, als von einem unkastrierten Böckchen.)
    3. kein Nachwuchs(Hallelujah!)


    Glaub mir, für Tiere und dich ist das das beste gewesen. Jetzt können sie ein schönes Leben führen, evtl ein 2. Weibchen dazu und hast ein schönes kleines Rudel. Und der Bub muss nicht in 6 wöchige Einzelhaft, sondern kann sich mit deinem Mädchen vergnügen wie viel er mag ;)

  • Hallo !


    Ich habe einige Damen aus dem großen Notfall übernommen. Mittlerweile haben einige auch schon geworfen. Aber leider sind auch viele Babies gestorben, da sie wohl durch den Stress oder andere Umstände viel zu klein waren. Eine Dame hat zwei tote Babies auf die Welt gebracht, eine andere drei. Ich habe um alle toten Tiere getrauert und bin unheimlich wütend auf Menschen, die einfach sinnlos vermehren. Es gibt ja leider nicht immer ein Happy End und kleine Meeris flitzen durchs Gehege. Auch die Tiere leiden. Sie haben eine schmerzhafte Geburt durchgemacht und dann ist aber niemand da den sie umsorgen können. Wenn man diesen Tieren dann in die Augen schaut, sagt das mehr als Tausend Worte.


    Birgit

  • Genau das ist der Grund. Deshalb habe ich mich auch schon immer gegen das Vermehren entschieden und bekomme am Samstag einen kleine FK :D

  • Hei Ihr!
    Also heute ist der TH-Termin. Werd in 1 Stunde losfahren und mir die Süßen ansehen. Wahrscheinlich werd ich die zwei Weiber bekommen ;)
    Noch mal ne Frage:
    Reicht mein Klappgehege?
    Hab jetzt zwei zusammengestellt und eine Größe von 208x237 bekommen.
    Wenn ich mich nicht verrechne sind das 4,9qm, oder?

Ähnliche Themen wie Ich will endlich Babys!!