Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich will endlich Babys!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Kalia, ich kann deinen Wunsch nach kleinen Meeriebabys echt verstehen. Ich find die nämlich auch total süß! :D
    Allerdings möchte ich dir davon abraten, da du ja scheinbar keinerlei Ahnung hast. Da kann wirklich soooo viel schief gehen. Ich wollt dir eigentlich grad ein Thema hier raus suchen, da hat eine Userin das selbe probieren wollen und es kamen behinderte, blinde Babys dabei raus, von denen nur eins lebensfähig war und das eben mit Behinderung. Willst du sowas wirklich riskieren? Blöd dass ich grad nicht finde, was ich meine :?


    Tiere verpaaren (grad Meeries!) ist nicht sooo einfach wie man denkt. Da gehts nicht einfach drum, Männchen und Weibchen zusammen zu setzen. Sondern im Notfall auch helfen zu können, wenn ein Problem ist (das muss man erstmal erkennen, wenn man sich nicht auskennt :? ) und es geht darum dass die Elterntiere zueinander passen, damit die Genetik stimmt und eben sowas nicht passiert.


    Im Prinzip spielst du grade mit dem Leben deines Weibchen und Babys. Ich kann dir nur raten, die beiden sofort zu trennen und den Bock kastrieren zu lassen - und beten, dass das Weibchen noch nicht schwanger ist.


    Wenn du Babys möchtest, such dir doch ne Notstation oder einen guten (!) Züchter, die haben meist ca 4-5 wochen alte Babys zur Abgabe, die sind immer noch klein und süß! Und du musst nichts selber riskieren!



    @alle anderen: meint ihr es bringt was, wenn ihr so auf einen User einschlagt? obs trollt oder nicht - falls hier jemand das ernst meint, wäre etwas freundlichere Aufklärung sicher besser :roll: und keine Angriffe. Für unwissen kann niemand was!

  • Hallo an alle!
    Also: Ich will doch gar nicht züchten, sondern nur einmal einen Wurf haben. Und ich kenne mich mit Meerschweinchen aus!
    Ich weiß, dass man beim Böckchen bei der wöchentlichen TÜV die Perenealtasche untersuchen muss, ich weiß, was man bei verschiedenen Krankheiten und Anzeichen, sowie Verletztungen als erste Nothilfsmaßnahme tun muss. usw. usw
    Ich kann gerne noch mehr sagen, aber dann würde ich nen Aufsatz schreiben-.-


    Also und ich bin weder ein Troll, noch sag ich das alles just for fun! Und ich habe keine Ferien, nur mal so.


    Vielleicht ist sie schon trächtig, aber ich kann nichts erkennen und bin kein Züchter oder Tierarzt.


    Und wieso sollten meine Babys missgebildet sein? Die Elterntiere sind gesund, sind weder Schimmer noch Dalmatiner und auch keine versteckten Schimmel/Dalmatiner
    (Jemand der sich nicht auskennen würde, wüsste das auch nicht)
    Ich hab Papiere, dass Kalia ein Glatthaar in den Farben Buff-Weiß ist und kein Schimmel/Dalmatiner. Ich hab Papiere, die sagen, dass Jaden ein Rex in Slate Blue ist und ebenfalls kein Schimmel/Dalmatiner


    Ich hoffe, ihr könnt mir glauben, dass ich es mit den Babys schon ernster meine. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich will Babys, weil die auch süß sind.


    Hab ich alles geklärt?



    Hallo und endlich mal eine nette Antwort :D
    Soll ich dann meine Schweinchen trennen? Aber wenn ihr alle sagt, dass sie vermutlich schon schwanger ist, bringts doch gar nichts, oder?

  • Am besten lässt du Jaden sofort beim TA kastrieren und kannst dort auch gleich überprüfen lassen ob Kalia schon tragend ist. Sollte sie das noch nicht sein hälst du einfach die 6-Wochenfrist ein und setzt danach die beiden wieder zusammen. Trägt sie allerdings schon, können sie auch gleich zusammenbleiben. Da Kalia frühestens seit 4 Wochen trägt und noch 6 von den 10 Schwangerschaftswochen vor sich hat, kann Jaden nach der Geburt bereits nicht mehr decken und Kalia somit nicht mehr schwanger werden. :wink: Das ist die stressfreiste Lösung für die beiden!

  • okay das klingt doch schon mal informierter ;) hat dir ein Züchter bestätigt, dass du beide verpaaren kannst? Ich bin prinzipiell gegen solche Vermehrung, versteh mich bitte nicht falsch. Aber ich will es dir nicht ausreden, falls wirklich beide Tiere geeignet sind. Trotzdem bleibt noch der Punkt dass du eben noch keine Schwangerschaft hattest und das schnell fehleinschätzen kannst, wenns Probleme gibt. Ich hatte nun über 15 Jahre Meeries und ich muss ehrlich sagen, ich würds mich nicht unbedingt trauen eine Schwangerschaft zu begleiten. Weil ich einfach weiß, dass ich auf dem Gebiet noch viel zu wenig weiß ;)


    ansonsten unterschreibe ich mal bei Fabs ;)

  • Hallo Kalia,


    meine Meinung zu dem Thema kann man ja in dem auf der ersten Seite verlinkten Thread nachlesen.


    Zitat von Kalia


    Ich will die Babys behalten!!


    Hast Du Dir Gedanken dazu gemacht wie Du die Gruppe aufteilst, wenn es z.B. drei Böckchen und zwei Weibchen werden? Hast Du auch dann ausreichend Platz?


    Zitat von Kalia

    Ich hoffe, ihr könnt mir glauben, dass ich es mit den Babys schon ernster meine. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich will Babys, weil die auch süß sind.


    Und was sind weitere Beweggründe?


    Zitat von Kalia


    Hab ich alles geklärt?


    Hast Du auch daran gedacht, dass man evtl die Babys per Hand aufziehen muss, wenn sie sehr klein sind? Tags wie nachts alle 2 - 3 Stunden füttern. Kannst Du das leisten?


    Zitat von Kalia


    Soll ich dann meine Schweinchen trennen? Aber wenn ihr alle sagt, dass sie vermutlich schon schwanger ist, bringts doch gar nichts, oder?


    Ja, trenne sie. Lasse den Bock nächste Woche kastrieren und setze die beiden erst nach 6 Wochen wieder zusammen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Seien wir ehrlich: Man kann jahrelang Meerschweine halten, sich über sie bestens auskennen..aber wenn man sich über Genetik nicht auskennt, sollte man nie verpaaren. Weißt du wer die Eltern sind? Ob Gendefekte vorliegen - falls ja: was für welche und wie sind die vererbbar?
    Was passiert,wenn nur Jungs beim Wurf rauskommen? Hast du rund 300 Euro für 4-5 Kastrationen? Und wohin mit den Buben..dass sie später nicht bei Mama und Papa bleiben können weißt du ja sicherlich. Wie viel Platz hast du denn? Also in welchem Gehege mit welchen Maßen leben sie denn?
    Das was du an Wissen hast, kann man alles auf der Ratgeber-Seite nachlesen. Ist ja schön, dass du dich informierst, das langt allerdings nicht!
    Hast du einen guten Tierarzt, bei dem du innerhalb kürzester Zeit bei Komplikationen hinkönntest und sofort drankämst? Wenn es zu einer Toxikose käme, müsstest du sofort hinfahren können.
    Wenn du dich so gut auskennst, wieso fragst du dann ob man Bökchen und Weibchen trennen sollte? Jeder erfahrene Besitzer weiß das man dass man nicht ohne Erfahrung Babys machen lassen sollte. Ich würde an deiner Stelle mit beiden zum Tierarzt, Bub kastrieren lassen(6 Wochen Kastrafrist!) und Weibchen untersuchen lassen, ob tragend oder nicht.
    So,Fragen über Fragen.Aber die sind eben notwendig und muss man sich immer stellen bevor man sich für Babys entscheidet... ;)


    Alles Gute

  • Für die paar Wochen "Babyzeit" würde ich nie die Risiken eingehen! Das ist wie ein Paar, dass sagt:" Wir wollen ein Baby". Super :roll:, das ist es 1 Jahr lang, dann kommen noch 17 weitere Jahre. Meine Tochter hatte letztes Jahr Nikki in der Kastrfrist kurz zu Rosalie gesetzt, weil er so "einsam" war. Da war ich megasauer, habe 8 Wochen gebangt. Ich hätte mir nicht verzeihen können, wenn Rosalie was passiert wäre. Man kann sich so viel anlesen und trotzdem. Wenn Du Deine Maus liebst, setze sich nicht solchen Risiken aus, für einen egoistischen Wunsch.

  • Wenn deine Dame wirft, wird ein unkastrierter Bock sie sofort wieder decken. Daher bitte trennen und kastrieren und erst nach 6 Wochen Kastrationsfrist wieder zusammentun.


    Wenn deine Babys Böckchen sind, musst du dir überlegen, was du mit ihnen machst, denn mehrere Böckchen vertragen sich in Anwesenheit von Weibchen so gut wie nie, wenn sie erwachsen werden. Zudem werden die kleinen Böcke mit ca. 250g geschlechtsreif und können dann Schwestern und Mütter decken und müssen daher mit dem Gewicht von Weibchen getrennt werden, sollten aber nicht ohne Erwachsene Tiere sitzen, da sie von ihnen lernen müssen.


    Wahrscheinlich ist das Unglück schon geschehen, daher rate ich dir, dich auf alles vorzubereiten, falls was schief geht.


    Lys

  • Okay....
    Ich hab jetzt beim TA angerufen und heute ein Termin zur Untersuchung für die Beiden bekommen. Kalia und Jaden kommen beide mit, für Jaden werde ich nen Kastra-Termin machen und Kalia werde ich nach einer Schwangerschaft untersuchen lassen...
    Außerdem sind beide jetzt schon getrennt. Kalia wohnt weiterhin im Klappgehege und JAden wohnt nun in einem 130cmx121cm Klappgehege.
    Ich hab jetzt drüber nachgedacht und das Leben von Kalia zu riskieren ist mir einfach zu hoch, weil ich liebe meine kleine Maus wirklich!


    Tut mir Leid, wenn ich euch sauer gemacht habe, aber ich habe es mir wirklich überlegt, weil BAbys süß sind und da wohl meinen Verstand abgeschaltet. Momentan bange ich wirklich, dass Kalia NICHT schwanger ist.
    Es tut mir wirklich Leid und vielleicht klingt es gestellt, dass ich so schnell aufgebe, aber ich habe es mir wirklich überlegt, und habe mich nun einfach entschieden, eine Notstation aufzusuchen und vielleicht eine tragende Dame aufzunehmen. ODer vielleicht auch Babys. Kommt drauf an.


    So, ich fahr dann mal los zum TA und berichte euch, wie es gelaufen ist
    :( :S

  • Super, dass du dich doch gegen Babys entschieden hast!!
    Unser TA hat heute auch offen - aber auch nur gegen telefonische Absprache ;) Normale Sprechstunde zählt heute nicht - zumindest nicht bei unserem :D
    WÜnsche dir viel Glück und gute Besserung an deine Schweinis

  • Heliger Sinneswechsel!Top!
    Schonmal besser.


    Aber wenn du eine trächtige Dame aufnimmst,kann es auch da zu Komplikationen kommen und sehr sehr teuer werden. Du weißt auch nicht welche Geschlechter rauskommen und hättest im Problemfall mehr wie eine Gruppe.Und auch sie und ihre Babys könnten sterben und dann wärst du sicher sehr traurig. Außerdem werden eigentlich fast keine trächtigen Tiere vermittelt.
    Hole dir (wenn du genug Platz und Geld hast) lieber noch ein paar Welpen aus einer Notstation.


    Liebe Grüße Julia :D

Ähnliche Themen wie Ich will endlich Babys!!