Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

1-2 Wochen alte Meerschweinchen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • So den Baby's gehts prima, sie wiegen jetzt:


    Mia = 135g
    Caramel = 117g


    Aber die Mama macht mir jetzt bisschen sorgen, sie frisst zwar aber liegt nurnoch im Haus bewegt sich kaum trinkt auch nichts mehr Fell streubt sich auch ab.. aber nur wenn sie im Haus hockt, und ihr After ist orange gefärbt, bisschen durchfall hat sie auch. Hab ihr jz Kamillentee gegeben aber sie will nicht trinken. sie wiegt auch ziemlich wenig (525g) wie gesagt fressen tut sie immer noch (Paprika, Heu etc.)
    Sie ist also ziemlich Teilnamslos. Ich mach auch ihren After regelmäsig sauber, nicht das entzündungen noch kommen könnten, auch Trinken gib ich ihr mit ner Pimpete, aber selbst trinken tut sie nicht..
    Ich kann mir auch vorstellen das sie Bauchschmerzen oder sowas in der art hat..


    Woran könnte das ungefähr liegen.. Ich weis das ihr alle nur raten könnt, aber vlt habt ihr Erfahrung mit sowas und könnt mir helfen, Tierarzt kann ich erst um 17 Uhr hin da er da erst aufmacht..


    Lg Shelly

  • Hallo,


    warst Du mit dem Muttertier beim Tierarzt? Da gehört sie dringend hin, denn ihr Zustand hört sich bedenklich an für so ein junges Tier nach einer Geburt. Möglicherweise ist da irgendwas nicht richtig verlaufen. Entweder hat sie noch einen Fötus im Bauch und verstirbt gerade an Toxikose (Vergiftung durch Rückstände in der Gebärmutter), oder es ist etwas anderes.
    In so einem Fall würde ich auch den Aufschlag für einen tierärztlichen Notdienst in Kauf nehmen, denn es wäre doch sehr unfair, wenn man sie nach dem Erlebten ihrem Schicksal überläßt.


    LG,
    Steffi

  • Die Mama von ihnen ist jz 1 Jahr alt, also nicht mehr so jung. Nach der Geburt war garnichts ihr gings gut es ist auch alles gut verlaufen, aber gestern fings mit ganz leichten Durchfall an und eben Gewichtsverlust.
    Fressen tut sie ganz normal nur sie hockt halt solang nichts zu essen gibt im Haus und macht so zu sagen ein Buckel und am Kopf (Nur am Kopf) streubt sich eben das Fell ab, Unten am After bereich ist alles rund rum Orange, und Trinken tut sie eben nicht alleine.. Ich hab sie auch abgetastet aber nichts bemerken können.. sie schreit auch nicht also macht keine anzeichen das ihr eben was weh tun würde.


    .. war vor 2 Stunden beim Tierarzt er meinte sie hätte Magen-Darm.. ich solle ihr eben viel zu trinken geben den After bereich sauber halten, und auch heute abend ihr Kamillentee geben.. mehr hat er auch nicht gesagt..
    Ich bin verwirrt..


    Lg.

  • Hallo,


    wenn sie sich als junges Tier (1 Jahr ist noch jung) so zurückzieht, inaktv ist und sogar das Fell sträubt ist das sehr bedenklich.
    Wenn der Tierarzt Dir diese Tips gegeben hat und Dich ohne fundierte Diagnose und Medikation nach Hause geschickt sollte man ihn bei der Tierärztekammer anzeigen.
    Mein Gefühl ist eher, daß Du gar nicht beim Tierarzt warst. Ein Meerschweinchen hat nicht einfach "Magen-Darm", das ist keine Diagnose. Dein Tier hat Schmerzen, keine Übelkeit.


    Armes Muttertier, das ist einfach nicht fair....

  • Doch ich war aber bei uns sind so ''Bescheuerte'' Tierärzte auf Deutsch gesagt.. geh morgen zu einen anderen, konnte das auch nicht glauben.
    Mir tut sie ja auch leid, vorallem wegen ihren Baby's. Aber mehr als Tierärzte zu suchen oder Rat von anderen zu holen kann ich leider auch nicht tun..
    Ich versuch ja schon alles.. Ich dreh mein Geld dreifach rum.. und dabei verdien ich auch nicht grade die Welt.


    Lg

  • Wenn die Mama wirlich schon 1 Jahr alt ist und nur gute 500 Gramm wiegt, besteht leider akute Lebensgefahr, fürchte ich.
    Bei einem 6monatigem Tier wäre das Gewicht okay nach Aufzucht von Babies. Wie alt war sie denn eigentlich, als ihr sie aus der Zoohandlung bekommen habt?
    Ihrem Verhalten nach zu urteilen, würde ich sagen, sie hat starke Schmerzen. Und "Magen/Darm" ist bei einem Meerschweinchen nicht so harmlos wie bei einem Menschen. Kamillentee ist da wohl kaum eine ausreichende Behandlung

  • In der Zoohandlung haben sie mir gesagt sie wäre circa 6 Monate alt.
    Aber da kann man ja auch nicht sicher sein.


    Mir ist bewusst das sie vlt Schmerzen hat, aber mehr als zum Tierarzt zu gehen kann ich leider auch nicht für die Maus tun.. ich wünschte auch sehnlichst das es mal Tierärzte gibt die nicht sooo mega viel verlangen und auch meiner Maus helfen könnten.. die Tierärzte hier taugen nichts.. entweder kosten die so viel das ich es nicht mal bezahlen kann oder sie finden nicht heraus was ihr fehlen könnte.. und weiter weg komm ich leider ohne Auto schlecht hin...


    Mir tut es im Herzen weh meine Maus leiden zu sehen...


    lg.

  • Hallo Shelly,


    wie groß ist denn der Ort? Wenn es mehrere Tierärzte in der Umgebung gibt kann ja kaum noch einer so unfähig sein wie der vorherige.
    Ich sehe es auch so: für das Schweinchen besteht Lebensgefahr, und auch wenn es vom Gewicht her stimmig ist mit dem Alter ist das beschriebene Verhalten alarmierend.


    "Magen-Darm" ist keine Diagnose und Kamillentee überhaupt nicht ausreichend. Wurde das Schweinchen denn irgendwie untersucht? Wurde eine Kotprobe entnommen? Wie sind die Ergebnisse? Wenn nichts dergleichen stattgefunden hat mußt Du auch keine Rechnung bezahlen.
    Die Ursache für den Schmerz muß gefunden werden und ein Schmerzmittel verabreicht werden. Das heißt je nach Diagnose Metacam oder Novalgin, laß Dir so etwas beim nächsten Tierarzt samt Dosierung bitte geben. Am besten suchst Du dafür morgen früh einen Notdienst auf.
    Schuld an Tierärzte abzuschieben nützt Deinem Schweinchen nichts, -und viel Geld haben hier viele Leute nicht. Aber wenn Du Tiere hältst und respektierst ist auch das Geld dafür da, selbst wenn Du Dein letztes Hemd gibst oder auf Raten zahlst. Ansonsten wäre es für die Tiere besser sie allesamt an jemanden abzugeben, der für sie sorgen kann.

  • So es hat sich nun herausgestellt das sie sich was oben im Kiefer reingerammt hat, und deswegen sabbert. Es wurde jetzt Desinfiziert. Ich hab ihn auch erklärt das sie nicht trinkt und er meinte das das normal wär weil sie sich ja unwohl fühlt.


    Jz bekommt sie von mir gutes Päppelfutter! Damit sie ihr normalgewicht wieder gewinnt. :)


    Den Babys geht es gut.


    Lg. :D

  • Hallo,


    am besten nimmst Du als Brei Critical Care, denn es regt mehr zum Kauen an als andere Breie und ist rohfaserreich.
    Am Tag braucht ein Schweinchen 70 ml über den Tag verteilt, wenn es nicht mehr selber frißt. Das sind 70 von den dünnen 1 ml-Spritzen. Ist viel Arbeit und kostet Zeit, aber es ist ihre einzige Chance, über den Berg zu kommen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld dafür, -das ist jetzt aufwendig, aber es lohnt sich für das Tier zu kämpfen. Es ist ja an sich (organisch) gesund, es wäre ja gemein, wenn es das wegen einer Verletzung im Mundraum zu Ende gehen muß.
    Konnte der Fremdkörper denn gefunden und entfernt werden?


    LG,
    Steffi

  • Ja er hat es herausgezogen und Desinfiziert. Jap sie wiegt jz wieder 520g. Bald hat sie wieder ihr normalgewicht erlangt wenn sie so weiter macht.
    Sie frisst jetzt auch wieder selbständig aber das Trinken lässt sie immer noch bisschen aus und wenn sie hingeht dann nippelt sie dran, weil es ja auch weh tut, oben neben den Vorderen großen Zähnen ist ein kleines Loch,. o: aber sonst läuft sie wieder rum genau wie die kleinen racker! :D


    Man merkt das es ihr manchmal noch weh tut aber sie ist wenigstens wieder gleich zur stelle wenn Futter ruft! :P


    Lg. :D

  • Wenn das alles so verlaufen ist wie Du schreibst hast Du großes Glück gehabt! Ich habe so eine Blitzheilung in solchen Fällen noch nie erlebt...
    Übrigens tut Trinken sicher nicht mehr weh als Fressen. Wenn Meerschweinchen genug Frischfutter haben trinken sie oft wenig oder gar nicht. Trotzdem sollte man immer frisches Wasser anbieten!


    Du kannst ihr jetzt helfen, indem Du alles in schmale Streifen schneidest, also so, daß sie zum Abbeißen das Mäulchen nicht zu weit öffnen muß. Jetzt gibt es auch draußen auf den Feldern frische Maisblätter, die haben viele Kalorien, und man kann sie prima in Streifen reißen. Von der Pflanze bitte nur die oberen Blätter verfüttern, also ab dem 6. Blatt von unten nach oben abpflücken.


    LG und alles Gute für die tapfere junge Mama,
    Steffi

Ähnliche Themen wie 1-2 Wochen alte Meerschweinchen Babys