Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby fällt dauernd um

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi alle,


    bin neu hier und Norman mein Name.:winke:


    Meine Freundin und ich haben Sonntag Nachwuchs bekommen. Am Anfang waren es 3. die rauskamen, dabei 2. Sorgenkinder, das eine hat es dann auch leider nicht geschafft.
    Das andere haben wir dann schnell mit Wasser und Karottenbrei versorgt, am Montag war es dann superdrauf,is hinter Mama hergelaufen und alles schien oki.
    Dann Abend hat er auf einmal nur noch komisch dagehangen und gar nix mehr getan.
    Wir füttern ihn nun alle 3 Stunden mit Babymilch und versch. Breisorten(frisch Obst+Gemüse) ur er kann sich leider nur schwer auf den Beinchen halten und fällt ab und an einfach um. Wiegen tut er zur Zeit 60g, aber fressen und trinken tut er. Vielleicht weiss von euch einer was das sein kann,vielleicht noch Schwäche???
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

  • Hallo..was für Babymilch ist das?


    Du solltest ausschließlich Katzenaufzuchtmilch nehmen.


    Aber ich würde eh sofort zum TA fahren (Mama und Geschwisterchen mitnehmen)


    Darf man nebenbei fragen, wo Du die Elterntiere herhast?


    Nicht, dass ihr Schimmel oder Dalmatiner miteinander verpaart haben


  • Hi,wir haben Sie auch im Sommer vom Züchter geholt........


    Wir nehmen Babymilch von Milupa

  • Hallo ich bin die Freundin von Norman,


    ich habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen und hab da heute nachmittag einen Termin. Bis dahin wurde mir geraten erst mal mit der Baby-pre-nahrung weiter zu machen

  • Hallo,


    für Meerschweinchen hat sich Katzenaufzuchtsmilch als beste Variante durchgesetzt, weil sie der echten Meerimilch am besten entspricht. Setz doch mal die Bestandteile deiner Milch hier rein, vielleicht kann man dann besser was dazu sagen.
    Wenn ihr beim TA seid, bitte lasst das Mäulchen genau ansehen, wir hatten hier schon mal einen Fall, bei dem eine Sägespan Ursache dafür war, dass die Wutze nicht selber gefressen hat.
    Sorgt dafür, dass das Kleine warm bleibt, es darf nicht auskühlen, falls es nicht bei der Mutter liegen darf (aber auch nicht überhitzen!).
    Ich drücke fest die Daumen für deine kleine Wutz!
    Lys

  • Was ist eigentlich mit dem Vater der Kleinen?


    Ist er inzwischen kastriert oder sitzt er noch bei der Mutter?


    Leider kennen sich viele TÄ überhaupt nicht mit Nagern aus und geben dann eher falsche Ratschläge von daher kann ich immer nur raten, auf erfahrene User zu hören :wink:

  • Zitat von darie

    Was ist eigentlich mit dem Vater der Kleinen?


    Ist er inzwischen kastriert oder sitzt er noch bei der Mutter?


    Leider kennen sich viele TÄ überhaupt nicht mit Nagern aus und geben dann eher falsche Ratschläge von daher kann ich immer nur raten, auf erfahrene User zu hören :wink:


    der wurde gleich nach der geburt separiert...

  • Sorry, dass ich Fragen stelle, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben :oops:


    Habt ihr nur die beiden Schweinchen? Und sitzt er denn jetzt alleine? Wird er noch kastriert? Oder wollt ihr das Weibchen dann wieder decken lassen?


    Für das kleine Sorgenkind drück ich natürlich die Daumen :)

  • Zitat von darie

    Sorry, dass ich Fragen stelle, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben :oops:


    Habt ihr nur die beiden Schweinchen? Und sitzt er denn jetzt alleine? Wird er noch kastriert? Oder wollt ihr das Weibchen dann wieder decken lassen?


    Für das kleine Sorgenkind drück ich natürlich die Daumen :)


    is kein thema :D
    wir haben einen doppelstockkäfig,er hoggt nun oben drüber


    wir wollten sie "vielleicht" nochmal werfen lassen

  • Dann dürfte das Weibchen wieder trächtig sein. Oft deckt der Bock schon während der Geburt oder sofort danach. Ich hoffe nur, daß er jetzt nicht alleine sitzen muß.


    Sitzt das Weibchen denn nun auch allein mit den Babys? Hat sie denn Milch?


    Normale Babymilch können Meeribabys nicht verarbeiten. Besser wäre Katzenaufzuchtmilch oder Humana Heilnahrung gewesen, das vertragen die kleinen wesentlich besser.