Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall-wichtig !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    bin diese Woche beruflich auf Lehrgang und meine beiden Schweinchen Gizmo und Funny sind bei meiner Mama- die sich auch immer sehr gut um beide kümmert.


    Nun hat Funny (6 Jahre) seit gestern früh starken Durchfall.. Meine Mama ist sofort zum TA, die hat ihr eine Infusion gegeben, eine Spritze und etwas ins Mäulchen rein gegeben (leider weiß ich nicht genau für was alles war bzw.weiß ich die Namen der Medikamente nicht..).
    Sie hat auch eine Paste mitgegeben die ihr meine Mama 8 mal täglich eingeben soll und auch eine Flüssigkeit..


    Bis gestern Abend wurde der Durchfall zwar eeetwas besser, zur Nacht hin aber wieder etwas schlimmer.. Von alleine Heu essen tut sie überhaupt nicht und nimmt auch nicht freiwillig den Brei zu sich :(


    Bis jetzt hatten meine Schweinchen noch nieee Durchfall, kenn mich bei dem Thema daher auch gar nicht auf.
    Etwas anderes/außergewöhnliches zum fressen gab es nicht.
    Woran könnte es denn dann liegen?
    Meine Mama fährt heut Vormittag auf jeden Fall nochmal zur TA, habe schon gesagt sie soll eine Kotprobe machen lassen- ist ja richtig oder?
    Habt ihr sonst noch Tipps- was ich ihr mitgeben könnte?
    Bin ja leider nicht mal dabei :roll::cry:


    Die TA meinte man solle die beiden lieber trennen- nicht dass Gizmo sich noch ansteckt, aber sie waren dann beide so traurig dass meine Mutter sie wieder zusammen getan hat. Gizmo ist bis jetzt auch sehr fit und sein Kot ist ganz normal - zum Glück !!
    Ich hoffe nicht dass er auch Durchfall bekommt. :?:


    Sorry für den langen Text..


    Lg Tanja

  • Hallo,
    Bakterien können z.B. Auslöser für Durchfall sein, aber wenn du schreibst, dass sie kein Heu frisst: Wurden denn die Zähne richtig kontrolliert? Wenn es da ein Problem gibt, frisst sie nur noch weiches Futter und das kann zu Durchfall führen.
    Eine Kotprobe geht nicht einfach so. Die Köttel müssen über 3 Tage gesammelt werden, am besten fängt deine Mutter schonmal damit an, damit ihr nach dem nächsten TA-Besuch nicht wieder Zeit verliert.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich war mit ihr vor drei Wochen wegen etwas anderen bei der Ärztin und da haben ihre Zähne sehr gut ausgeschaut.
    Bis gestern hat sie ja auch normal gefressen- Karotten, Gurken, Salat..
    Aber gut, ich sag ihr dass sie nochmal nach den Zähnen schauen lassen soll-kann ja nicht schaden.


    Ach so, okay-aber Köttel gibt es derzeit ja keine :(
    Ist ja alles flüssig..


    Besteht große Ansteckungsgefahr in dem Fall?

  • Zu der Ansteckungsgefahr kann ich nichts sagen. Ich würde sie aber erst trennen, wenn man weiß, was es ist. Die Trennung ist wieder Streß und das ist auch nicht gut. Außerdem könnte sich dann das andere Tier bereits angesteckt haben, daher wäre die Trennung eh sinnlos.


    Ist der Durchfall so schlimm, dass du davon überhaupt keine Proben nehmen könntest? Und ihr müsst mit ner Spritze päppeln, damit sie überhaupt was zu sich nimmt.


    Wie verändert sich das Gewicht?


    Viele Grüße,
    Mark


  • Gut, dann lassen wir sie erstmal zusammen.


    Naja zum Abend wurde es eben wieder schlimmer, jetzt müsste man schon eine Probe nehmen können.
    Mit einer Spritze päppeln tut sie schon !
    Aber sie nimmt es sehr widerwillig, wehrt sich richtig dagegen.


    Das Gewicht hat sich von 920 Gramm auf 860 Gramm verändert.. 860 hatte sie gestern, fürchte dass es heute noch weniger sein wird. :?

  • Huhu,


    wie Mark auch schon geschrieben hat, würde ich mal die Zähne (nochmal) kontrollieren lassen. Oft ist Durchfall eine sekundäre Folge von Zahnproblemen, da die Schweinchen dann die Nahrung in einem anderen Verhältnis zu sich nehmen (also Heu eher meiden).
    Es reicht da auch nicht nur die Vorderzähne anzuschauen oder so. Die Backenzähne müssen mit Spreizer etc. richtig angeschaut werden.


    Kotprobe über ein paar Tage ist natürlich auch super.


    Ist sie denn auch aufgegast? Dann würde ich nämlich noch Sab simplex geben.


    Kann es sein, dass diese Paste, von der Du schreibst, grün ist? Dann könnte es BBB sein.


    Ich würde die Beiden auch auf jeden Fall zusammen lassen. Vielleicht ist es nichts ansteckendes und falls doch, hätte sich das Partnerschweinchen eh schon anstecken können.
    Der Stress für Beide ist viel zu groß und ich würde sie nicht trennen.


    Gute Besserung!!!

  • Hallo,


    danke für die Antwort :)


    Also meine Mutter war heut Vormittag nochmal mit ihr beim TA.


    An den Zähnen liegt es nicht.. Sie hat das nochmal genau überprüft.


    Aufgegast scheint sie nicht zu sein.. Eher total abgemagert langsam..
    Sie hatte schon letzten Monat eine kleine Erkältung und eine Augenentzündung.. Das haben wir jetzt grad mit Augentropfen und Globuli in den Griff bekommen.. und war froh als sie die letzten zwei Wochen wieder zugenommen hat und fitter war.. Und nun das :(


    Vorhin hat sie wieder eine Ladung Spritzen bekommen und ein leichtes Durchfall mittel, da soll meine Mutter ihr Abends eine kleine Menge einflössen..
    Morgen vormittag müssen wir dann nochmal hin, dann bin ich zum Glück auch wieder zu Hause.
    Die Paste müsste grün sein ja, aber sie weigert sich total die zu nehmen.
    Natürlich bekommt sie die trotzdem mit der Spritze.. Aber die TA hat ihr dann auch paar Gräser hingehalten, die hat sie sofort verschlungen, ist wohl sehr hungrig- ist das ein gutes Zeichen?
    Versteh aber nicht, wieso sie dann kein Heu isst. :roll:


    Zitat von Pardona

    Fütterung bei Durchfall Fütterung bei Durchfall


    Vielen Dank.