Meerschweinchen Haltung

Mein Meerschweinchenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)

Wollte euch heute mal meinen Stall zeigen und von euch wissen, wie ihr ihn findet?

Im Moment wohnt ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen drin.
    Meint ihr, wir könnten noch ein Weibchen dazu tun oder wird das vom Platz zu wenig? Die Maße sind pro Stall 120 x 60cm (also insgesamt 120 x 120cm).

Liebe Grüße!

• Besser als ein Einzelkäfig, schön das du versuchst deinen Tieren mehr Platz zu bieten. Eine zusammenhängende Fläche, ohne Höhenunterschiede und Engstellen wäre schöner für die Tiere (und fürs Auge).
    Ein weiteres Tier würde ich nicht dazusetzen. Gibt es noch zusätzlich Auslauf? Eine Strecke auf der die Tiere einmal durchstarten können fehlt leider.

• Huhu,

als ich einen Kastraten und ein Weibchen hatte, hatte ich auch diese Konstruktion, allerdings war ein Käfig davon ein 140er. Was mich persönlich immer gestört hat war der "Engpass", wenn die Schweinchen vom einen in den anderen Käfig wollten. Meistens hat sich einer natürlich direkt davor platziert, sodass es dann schonmal etwas Krach gab.

Der EB, den wir dann recht schnell gebaut haben, sieht schon rein optisch viel besser aus, die zwei Käfige waren schon sehr sperrig. Ein drittes Schweinchen haben wir uns erst geholt, als der EB fertig war :)

Liebe Grüße

• Wir haben jetzt die Ställe mal gedreht und eine Gitterseite nach oben geklappt, so können sie auch auf die Couch und dort rumrennen (ich hoffe, mal siehts auf dem Bild) ;)

Ansonsten haben wir schon drauf geachtet, dass die Foxxy ihre Runden drehen kann und das klappt eigentlich ganz gut ;)

Vielleicht wollen wir noch einen Stall auf den rechten drauf machen, als zweite Etage.

Wegen der Brücke, die die zwei Ställe verbindet: Ich denk mir schon, dass eine zusammenhängende Fläche zum Laufen vielleicht besser ist. Aber wegen der Brücke müssen sie halt immer springen und das ist doch für die Bewegung auch nicht schlecht, oder?

• Ich würd ja an euerer stelle die Käfige durch ein Bodengehege ersetzten, sieht schöner aus und bietet mehr Platz für die Kleinen und ist auch nicht Teuer.
    Toll wäre es wenn ihr das dann in vielleicht 1,40x1,20m hinbekommt, dann könnt auch noch nen 3 Meerli dazu

• Ich würde auch einen Eigenbau empfehlen, kommt auch wesentlich günstiger als wenn man nochmal einen Käfig dazukauft. Und schaut auch schöner aus :)
    Selbst unbegabte (wie ich) kriegen ein schönes Gehege hin, es gibt auch hier im Forum viele Anregungen und Bauanleitungen :)

• Vielleicht könnt ihr ja wirklich ein Bodengehge bauen... Sieht wirklich schöner aus...

Aber was ich mal los werden muss... ich finde es echt klasse, wie du dich bemühst, dass deine Wutzen auch genug Platz haben :) *Hut ab* Die Mühe machen sich die Wenigsten.. :)

• Ja mein Freund arbeitet im KiGa, vielleicht können wir dort an der Werkbank einen Eigenbau bauen :)
    Allerdings haben wir ja schon die Ställe, wär deswegen echt bisschen einfacher, noch einen für einen zweiten Stock zu kaufen ;)

Aber vielen Dank für das Kompliment! Ich hoff echt immer, dass es meinen Schweinen gut geht!
    Schade, dass sich so viele nicht drum kümmern, wie es ihren Tieren geht..

• Huhu,

zum Käfig/EB haben ja schon viele was geschrieben.

Noch ne kleine Anmerkung: Habe gesehen, dass da so ein Salz- oder Mineralienleckstein am Gitter hängt.
    Nimm den bitte raus. Das ist nicht gut für die Schweinchen. Im Gegenteil, das kann sogar Blasensteine und Blasengries verursachen. Im Zoogeschäft wird das empfohlen, weil sie Geld machen wollen, aber in Wirklichkeit schadet es den Schweinchen...

Viele Grüße

• Zitat von helferelfe

Wir haben jetzt die Ställe mal gedreht und eine Gitterseite nach oben geklappt, so können sie auch auf die Couch und dort rumrennen (ich hoffe, mal siehts auf dem Bild) ;)

also wenn ihr noch länger freude an der couch haben wollt, würd ich den meeris diesen zutritt lieber nicht gewehren :D