Meerschweinchen Verhalten

Countdown bis Sommer!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Erst mal: Der Titel klingt iwi etwas brutal ... :?


    Halloooo
    Ich habe 2 "neue" Tiere. Und ein weiteres, welches ich aber schon länger HABE, allerdings erst 5 MONATE jung ist.
    Die anderen sind aber schon Älter.. 6 (Bock) und 12 (Weibchen) Monate ca.


    Jetzt mein Problem:
    Die "neuen" mögen es gar nicht, wenn man sie aus dem Stall hebt .. die rennen immer durch die gegend und verstecken sich...
    der bock fängt ganz laut an zu quietschen, wenn ich in HOCHHEBE bew. um den Bauch fasse, aber es sollte ihm normalerweise nicht weh tun..
    und das Weibchen strampelt immer und ich habe Angst dass sie sich in der Luft aus meiner Hand windet .........


    Im Sommer dürfen sie immer in den XXL Auslauf im Garten -logo!
    Aber wenn sie bis dahin nicht gelernt haben, das ich ihnen nicht weh tun will, sie nur in die Transportbox zum Garten tragen will, dann kann ich das vergessen,
    sie dort draußen zu "fangen" ist nicht so spaßig -
    schon zu schaffen, aber die bekommen bei den Rumgerenne
    doch iwann nen Kolapps .. :shock:



    Noch was:
    - die "neuen" sind aus so ner Tierhilfe oder so.. ich weiß eig. kaum was die davor durchgemacht haben
    - ich weiß natürlich wie man ein Schwein richtig hochhebt



    http://www.google.de/imgres?im…:429,r:1,s:0&tx=150&ty=62


    aber das strampelnde Weibchen benutzt die "Po-Stütze" immer als "Abtret-/Sprungbrett" :?
    - und mir ist klar, dass das die "Jagt" im Käfig/ Auslauf überhaupt gar nicht gut ist!!

  • Ich hab auch dauerhaft eine Katzentransportbox im Käfig stehen, die auch sehr gerne als Versteck von den Meeries genutzt wird, die aber zum rausheben der kleinen auch sehr angenehm ist.


    Die Idee von Darie ist auch garnicht so schlecht. Wenn deine kleinen Nasen gut mitmachen (auch wenn es länger dauern sollte), werden sie auch auf dauer merken das du nichts böses möchtest.

  • und generell hochheben -natürlich, ich weiß das das nicht sonderlich beliebt ist- aber wenn es doch mal nötig ist... sie sollen nicht so in Panik geraten!!
    ich weiß ich hab wahrnvorstellungen, aber wenn es mal brennt oder so man muss die tiere ja dann ganz schnell aus´m Haus bringen


    LG Nele


    (wenn jemand nen link hätte.. ich würd mich freuen!!!!)