Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dancer verstarb...und nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerifriends,

Mein kleiner Dancer verstarb gestern.
    Ich beschäftige mich oft mit ihnen. Ich bin mehrmals am Tag am Gehege, schaue ob sie genug von allem haben, rede mit ihnen, manchmal werden sie sogar gekrault.
    Ich wurde gestern morgen um sieben wach von lautem, schrillen Meerschwein quiecken.
    Das war für mich das unnormalste der Welt. Ich bin an das Gehege, habs Licht angemacht und sah Pepe neben dem reglosen Dancer. Ich habe erstmal eine Panikattacke bekommen (habe schwere PTSD) und habe die Hand auf den kleinen gelegt.
    Er atmete noch.
    Wir fuhren ganz schnell in die TK (wovon ich leider nicht viel halte). Die Ärzte behandelten uns erstmal, so "Pff ist doch nur ein Meerschwein". Ich habe natürlich Tränen literweise vergossen. Er war noch ansprechbar; er hebte mit mühe sein Köpchen.
    Die TA meinte, er hatte einen Herzinfarkt, es sei aber nichts mehr zu tun. Also lies ich den Guten einschläfern...Ruhe in Frieden guter Dancer. Du warst so jung...
    Nun meine Frage. Wie konnte er einen Herzinfarkt bekommen? Sie kriegen von mir eine fettarme, kontrollierte, selbstgemischte Ernährung. Dabei sind jede Menge Körner, Frischfutter und natürlich immer Heu und Wasser. War er zu fett? Er wog immer zwischen 900-1100 gramm. Er war noch kein Jahr alt, also am Alter lag es nicht.
    Ich kann nicht sagen, dass die Gruppe stress machte. Er freundete sich richtig gut mit Pepe an. Es gab keine Krawallen...sie waren eig. sehr harmonisch.
    Ich verstehe es einfach nicht. Muss ich mir sorgen machen? Sind meine anderen Schweinis okee? Ich glaube, ich bringe sie alle mal zum Ta und lasse einen gründlichen Check machen.
    Hatte er vlt. ein Herzfehler?

Meine Gruppe trauert. Sie zirpen alle paar stunden. Was mache ich? Soll ich noch einen dazu holen? Mein Gehege ist 2x3 m, ist es denn Sinnvoll mehr wie vier bzw. jetzt drei auf der Fläche zu halten?

Ich freue mich über Antworten.

Danke und liebe Grüße!

• Hallo Random,

Körner fütter ich generell nicht. Denke aber nicht, dass es daran gelegen hat. Manche Schweinchen gehen leider früher von uns. Ob ich einen weiteren dazu holen würde? Du hast genug Platz bei 2x3. Ich persönlich würde es aber, nach meiner missglückten Vergesellschaftung, bei einer funktionierenden Dreiertruppe belassen.

Kopf hoch!

• Hallo Random,

sowas passiert manchmal leider, und es tut mir sehr leid um deinen Dancer, deswegen sind deine anderen aber in meinen Augen nicht gefährdet - oder sind es alles Geschwister? Ein Check ist aber trotzdem nie schlecht, auch wegen der Zähne. Die Körner solltest du aber reduzieren, sie machen dick, die Kohlenhydrate sind nicht gut für den Darm, sie kommen auch in der natürlichen Umgebung nicht vor, und sind auch nicht gut für die Kieferbewegung, da sie mehr zerquetscht als zerrieben werden.

Damit die anderen Schweine verstehen, dass einer tot ist, sollte man den leblosen Körper noch eine Weile ins Gehe legen. So können die anderen begreifen, was mit dem Schweinchen ist. Meine Zenzi war lange krank, so konnten sie sich schon immer etappenweise verabschieden, aber nach ihrem Tod habe ich sie nochmal ins Gehege gelegt. Obwohl sie für meine Augen weitestgehend nicht beachtet wurde, ging es in der Gruppe dann weiter wie vorher auch - kein Unterschied zu merken.

Die Fläche ist für deine drei doch super und wenn du willst, kannst du dir auch wieder ein 4. Schweinchen dazu holen. Ich glaube, ich würde damit aber noch ein wenig warten, denn dies bedeutet ja auch wieder Stress für alle und sie müssen jetzt erst mal den Verlust von Dancer verarbeiten.

Kleiner Dancer, ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf der RBW!

LG
    Simone