• da jetzt mal wieder so viele notfälle hochpoppen wo es so viele schweinchen gibt die immer untergebracht werden müssen, hab ich mal nachgedacht, ob ich nicht spontan meerschweinchen aus außenhaltung bei mir unterbringen könnte im garten.


    gibt es möglichkeiten "auf die schnelle" mit nicht viel kosten (gern aber viel aufwand) ein aussengehege zu basteln wo man dann auch mal an die 10 schweine oder so übernehmen kann?


    ich hab innenhaltung und bin da immer recht ausgelastet. habe aber nen großen garten.


    gibts da ideen wie man sowas ermöglichen könnte wenn not am mann ist?

  • So ganz billig ist ein Außengehege leider nie, da es stabil, wetterbeständig und einbruchsicher sein muss.
    Die Bauanleitung für mein Gehege habe ich aus dem Buch von Ruth Morgenegg. Ich habe ein Pyramidengehege mit angrenzender Schutzhütte.
    Du brauchst auf jeden Fall engmaschigen feuerverzinkten Volierendraht, der ist ziemlich teuer, aber er rostet nicht und kann von Mardern oder Ratten nicht durchgebissen werden. Für die Schutzhütte nimmt man sehr dickes Holz oder Holz-Styropor-Holz (isoliert besser). Außerdem ist es wichtig, das Gehege von außen gegen das Durchbuddeln von Freßfeinden zu sichern.
    Provisorisch geht da leider nix, das geht immer auf Kosten der Sicherheit. Ein gut eingerichtetes und gesichertes Außengehege ist für eine Notstation allerdings mit Sicherheit eine gute Investition, da man draußen halt mehr Platz hat und in ein Gehege von 6 qm passen auch einige Schweinchen. Von Frühjahr bis Sommer könnte man auch Tiere aus Innenhaltung raussetzen, im Herbst und Winter natürlich nur die Draußenschweine.

  • danke für eure antworten. ja ich hab mir auch gedacht, dass es schwierig ist sowas "mal schnell" hin zu zaubern wenn es auch sicher sein soll.


    aber der link von wiesel hat mich echt inspiriert (diebrain kannte ich schon), was die idee angeht es auf steinplatten zu errichten. da kann sich dann wirklich niemand durchbuddeln. ich denke das ist am wenigsten aufwändig.


    hmmm...also ich denk da geht noch was bei mir :D
    ich werd auf jeden fall weiter stöbern nach sachen die schon fertig gebaut sind und einfach hingestellt werden können, mit zusatzarbeiten macht man das dann wärmer und/oder engmaschiger usw...


    also falls jemand ideen hat immer her damit :)

  • danke pardona. der erste link ist dann eher richtung zwinger, weil voläre oder wie die heissen ja eine zu kleine grundfläche hätten.


    der 2te link hat natürlich größere flächen, aber n bisl niedrig.


    ich werd mal schauen ob sachen auch kombinieren kann.
    und was ich so im internet finde.