Meerschweinchen Verhalten

Dreht sie jetzt durch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es geht mal wieder im Lore.


    Sie ist wirklich oft dabei, Lotte zu besteigen. Das ging ja gerade noch, da es immer nur ab und an war... aber mittlerweile versucht sie schon Manni zu besteigen (Kastrat) :roll:


    Er wehrt sich, aber warum macht sie das? Das hat nichts mehr mit Rangordnung zu tun... Ist das noch normal?


    Sie wurde letzte Woche auf Zysten unterscuht. Es konnten werde welche ertastet werden, noch hat ein Ultraschall etwas gebracht... Zysten sind daher schonmal nicht Schuld..


    LG Kathi

  • Wie oft macht sie das denn und wie lange schon?


    Je nach dem kann es schon sein, dass es mit der Rangordnung zu tun hat. Aber wenn das von heute auf morgen extrem ist ohne äußeren Anreiz, denke ich das eher nicht.
    Hormonell aktive Zysten können so klein sein, dass sie weder sichtbar noch tastbar sind.
    Ein anderer Grund für dominantes Verhalten kann eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Das stellt man mit einem Bluttest fest (T4-Wert).

  • Hei,


    erstmal danke für die Antwort.


    Das Verhalten hatte sie in der verangenen Woche und auch dir zuvor, eigentlich täglich, aber da hat sie nur versucht lotte zu besteigen.


    Manni hat sie bis jetzt nur 2-3 Mal versucht zu besteigen.
    Die Rangordnung ist soweit geklärt. sie ist Chefin, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Manni oder Lotte ihr den Rang streitig machen wollen. Sie sind eher ruhig und ordnen sich gut unter. Genauso wie Alma....


    Heute konnte ich das Verhalten noch nicht beobachten, aber ich war auch immer nur kurz zu Hause.
    Vorallem, macht sie das oft, wenn ich mit einer Tüte raschel. Oder wenn sie Leckerlis bekommen, wenn sie zu mir kommen im Freilauf. Dann ist das am auffälligsten.


    Ihr Blut wurde nicht untersucht. An sowas hat auch weder der Ta noch wir gedacht...

  • Huhu,


    Was du da beschreibst klingt für mich noch im Rahmen des Normalen. Vielleicht hat sie einfach nur ne dolle Phase, und das legt sich wieder. Gerade weil du sagst dass sie es machst wenn du mit Leckerchen kommst. Dann hat sie ja quasi einen "Grund" andere zu besteigen. Ich würde sie auf jeden Fall gut beobachten, ob es schlimmer wird und ob sie Haarausfall bekommt!


    Zitat von Meeri_Kathii


    Ihr Blut wurde nicht untersucht. An sowas hat auch weder der Ta noch wir gedacht...


    Deswegen sag ichs ja ;) Da denkt kaum einer dran, aber in letzter Zeit hört man es immer öfter, wahrscheinlich weil jetzt immer mehr TÄs auf den Trichter kommen dass es das auch gibt. Ohne weitere Anhaltspunkte würde ich das aber auch nicht testen lassen, ist ja eine ziemlich große Sache. Es ist halt so, dass Schilddrüsenfehlfunktion und hormonell aktive Eierstockzysten fast die gleichen Symptome haben (dominantes Verhalten, Haarausfall, Gewichtsverlust, Hyperaktivität). Wenn man also keine Zysten findet und die Symptome halten an, würde ich erst ne Blutuntersuchung machen lassen, bevor man "auf Verdacht" Zysten behandelt.
    Im Moment klingt es aber nach keinem von beiden.

Ähnliche Themen wie Dreht sie jetzt durch?