• Hallo!


    Was haltet ihr von meiner geplanten Trockenfutterzusammenstellung?
    Natürlich gibts noch jeden Tag 30% des Körpergewichts an FriFu und immer ausreichend Heu.



    Karotten-Chips 250g
    Rote Beete-Chips 250g
    Pastinaken gewürfelt 500g
    Erbsenflocken 500g
    Wiesengras-Pellets 500g
    Apfel-Pellets 500g
    Maisflocken 500g
    Johannisbrot 500g
    Selleriestiele getrocknet 500g
    Petersilienstiele getrocknet 500g
    Spitzwegerich 500g
    Ringelblumenblüten 250g
    Dill-Pellets 500g
    Melissenstängel 500g
    Erdbeerblätter 250g



    Das würde ich dann alles zusammen mischen und meinen vier Wutzen eine Schale täglich geben.


    Liebe Grüße!

  • Trockenfutter würde ich generell nur geben, wenn die Meeris in Außenhaltung sind oder alt/dünn. Meine bekommen ab und zu getrocknete Kräuter/Gemüse, ansonsten leben sie wunderbar mit Frischfutter und Heu


    Als Leckerli kann man manchmal einen Gemüsetaler geben oder eine Knabberstange von grainfree - aber bitte nichts mit Honig, Getreide etc, das macht nur fett und das braucht echt kein Schweinchen :wink:

  • Da sind ein paar extreme Dickmacher drin. Das solltest du wirklich nicht zu oft geben! Johannisbrot, Erbsenflocken und Maisflocken haben für mich im täglichen Futter daher nichts verloren. Getrocknetes Gemüse wie rote Beete-Flocken, Karotten-Flocken und Pastinaken-Würfel enthalten sehr viel Zucker, denn das ist was übrig bleibt, wenn man das Wasser raustrocknen lässt. Auch nicht so gesund, lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen. Zu guter letzt Pellets: quellen im Magen auf, machen satt, können Bauchweh verursachen und bestehen aus winzig kleinen Teilchen, die nicht verdaut werden können und sich innen an der Darmschleimhaut festsetzen und dort ein super Klima machen für die falschen Bakterien, die wiederum als Abfallprodukt Gas produzieren können.
    Verbesserungsvorschlag: Kräuter, Kräuter und Kräuter (dazu zähle ich auch Blüten!). Es gibt in den Online-Shops so viele tolle Kräutersorten, die sind alle gesund und lecker. Entgegen der landläufigen Meinung braucht man da auch nicht aufzupassen wegen Kalzium, sie enthalten nämlich auch nicht mehr Kalzium als Heu, was wir schließlich auch in großen Mengen zur Verfügung stellen. Und wenn du 30% FriFu gibst (super!!!), hast du ja mit Kalzium eh kein Problem, denn der Überschuss wird schön rausgespült. :D
    Übrigens würde ich mir die Mühe sparen, von irgendwas Stengel zu kaufen. Die enthalten kaum noch Wirkstoffe, sind Abfallprodukte aus der Gewürzfabrikation. Schaden tun die sicher nicht, aber du kannst dein Geld auch in was "richtiges" investieren ;)

  • Hallo!


    Ich schließ mich Selene hundertprozentig an!


    Du kannst ja die Flocken und Gemüseteilchen als Belohnung nach dem TÜV anbieten. :)


    Ansonsten kann ich Kräuter bzw. grünes Getreide wärmstens empfehlen. Die Schweinchen lieben sie (getr. Löwenzahn und grüner Mais *nom nom*). Unters Heu gemischt ist das meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung.


    Mögen Deine Schweinchen überhaupt das getr. Obst/Gemüse? Meine finden das gar nicht lecker. Manchmal bekommen wir sowas nämlich von den Schwiegereltern, aber richtig Anklang findet das hier nicht. ^^
    Höchstens mal einen Apfelchip alle zwei Wochen. :lol:

  • also ich geb meinen 1 mal in der woche ein paar basilikumpellets :oops: die lieben sie sooo sehr.
    daneben bekommen sie aber auch getrocknete dillstengel, spitzwegerich und getrockneten Löwenzahn und ihre heiss geliebten Kamilleblüten.


    hab ich bei Cavialand bestellt und die schweine sind verrückt danach. nur von den hagebutten konnte ich sie leider nicht überzeugen :D

  • Zitat von bmwbaby

    nur von den hagebutten konnte ich sie leider nicht überzeugen :D


    Hihi, die kommen hier auch nicht gut an. :D Frisch ja - getrocknet eher nicht. Bis auf Otti frisst sie keiner.


    Kamillenblüten mögen meine auch - Rosenblüten sind allerdings grenzwertig. :lol: Karla schnuffelt da immer ganz verstört dran rum: "Kann man DAS essen?!" :lol: